Original von Thomas aus Marburg
War natürlich ein ziemlicher Fernsehmarathon
Ja, kann man schon sagen. Mir persönlich hat zur Auflockerung dennoch eine Diskussion der verschiedenen Themen zwischen namhaften Wissenschaftlern beider Seiten gefehlt. Der Laie kann sich nur so - wenn überhaupt - eine eigene Meinung bilden. Die Klimaerwärmung ist ja nicht umstritten, sondern die Frage, welchen Anteil der Mensch daran hat. Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass er für die Erwärmung der letzten 20 Jahre praktisch allein verantwortlich sein soll.
Vieles war mir bekannt, einiges noch nicht. interessant fand ich die Geschichte mit dem "global dimming", welches den vorübergehneden Temperaturrückgang in den 70 iger Jahren erklärt
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, warum dieser vorübergehende Temperaturrückgang allein mit dem "global dimming" erklärt wird. Wie ist es möglich, dass der vor 1970 schon erfolgte ähnlich steile Temperaturanstieg jäh gebremst wurde. Die Reduktion der von den Menschen eingebrachten Anteile (Verbrennungsprodukte) konnten doch auch nicht von heute auf morgen derart wirksam werden, dass sich eine steigende Temp.Kurve so schnell abflacht, während fast 20 Jahren etwa auf dem gleichen Niveau bleibt, um dann plötzlich wieder steil anzusteigen.
Gibt es nicht auch heute noch ein "global dimming"? Ich denke da z.B. an einen Einfluss der von starken Winden vermehrt in die Atmosphäre getragenen Wüstenstaubes?
Man verzeihe mir, wenn ich da etwas falsch verstehe. In diesem Falle bin ich für eine Aufklärung dankbar.
Die Kernaussage war jedoh eindeutig: Mit natürlichen Einflüssen ist die momentane Erwärmung absolut nicht erklärbar. Der Mensch ist Hauptverursacher. Aber auch das war ja nicht wirklich neu
Ich würde diesen Satz etwas abändern: Der starke Temperaturanstieg der letzten 20 Jahre hat durchaus auch natürliche Gründe. Solche plötzlichen Erwärmungen hat es aus rein natürlichen Gründen in der Klimageschichte schon immer gegeben. Im Gegensatz zu früher ist jedoch neu der anthroprogene Einfluss dazugekommen, welcher den Effekt zusätzlich verstärkt. Daher bin auch ich der Ansicht, dass der CO2-Ausstoss so schnell wie möglich reduziert werden muss. Von Angstmacherei halte ich indessen nicht viel.