Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Wage mich weit aus dem Fenster, ABER 17 Dec 2007 13:29 #147864

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
die neuen Karten lassen einen Winterfan den Puls ordentlich in die Höhe schlagen. Sollte sich dieser Trend in den nächsten Läufen bestätigen, so bekämen wir spätestens um Neujahr herum eine ordentliche Packung Schnee ins Flachland. Wenn ich mich nicht irre, könnte dies sogar hier im doch sehr warmen und milden Rhein-Main-Gebiet reichen.

Seit gestern kann man diese Variante in der NH erkennen. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Trend sich weiter verfestigt.

p.s.: Mit Pech wird das ganze auch an uns vorbei ziehen. Aber im großen und ganzen müsste es (aller)spätestens um den 06. herum passieren.

Please Log in to join the conversation.

Wage mich weit aus dem Fenster, ABER 17 Dec 2007 14:29 #147866

• Philipp_Blankenrath
  • Philipp_Blankenrath's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Bei solchen Karten bekommt man echt Gänsehaut. Was GFS da an Niederschlag rechnet wäre nahezu rekordverdächtig. Dazu noch Temperaturen um 0- -1 °C in 200- 300m Höhe gäbe das wohl auch für das Flachland eine reiche Schneepackung. Hier im Nordstau des Hunsrückes würde das sicherlich für 30cm reichen. Doch der gerechnete Niederschlag ist da wohl eher trügerich, da man von einem modell unmöglich erwarten kann, dass es den exakten Niederschlag in 2 Wochen erfassen kann. Trotzdem verspricht uns GFS hier den winter. Ob GFS das Versprechen auch bis zum Schluss hält bleibt da wohl eher abzuwarten. Fakt ist jedenfalls, dass sich von der Ostküste Amerikas langsam ein Hoch Richtung Zentralatlantik schiebt. Doch gibt es hier 2 Optionen: 1. Das Hoch flacht sich ab und zihet Richtung Mitteleuropa, oder 2. : Das Hoch bildet einen Keil bis Grönland und kalte Nordluft kann einfließen. Momentan muss man leider aber der ersten Variante den Vorzug lassen, da die meisten Globalmodelle diese Lösung bevorzugen. Da GFs aber schon immer interressante Lösungen im GKB angeboten hat und diese auch teilweise eingetreten sind sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken und abwarten, ob GFS sein Angebot bestätigen wird.

Wage mich weit aus dem Fenster, ABER 17 Dec 2007 19:10 #147875

• Schneeefall
  • Schneeefall's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo

Ja,dass könnte,falls GFS das wirklich auch bei den folgenden Läufen bestätigt so sein.Zwischen den 27.12.07 und den 6.12.07 könnte es mit viel Schnee und winterlicher Witterung losgehen.Da bleibt aber immer das "wenn GFS-Läufe das weiterhin so bestätigen werden".Immerhin haben heute sowie der 6z als auch der 12z Lauf wieder Winterträume aufgeweckt.Warten wir's mal einfach ab;)

Gruss,Schneeefall:D

Wage mich weit aus dem Fenster, ABER 17 Dec 2007 19:47 #147877

• Robert
  • Robert's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Leider rückt uns das Hoch sehr schnell auf die Pelle.... Für Lagen über 300 m ist dieser Lauf (12 GKB !) top . Schnee und dann Deckel drauf . Unter 300 m ein Reinfall.....:(

Wage mich weit aus dem Fenster, ABER 17 Dec 2007 19:51 #147878

• Laurent94
  • Laurent94's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das macht mir auch Sorgen besonders, dass ich heute Frühlingsblüten gesehen habe!(Auch als Thema
geschrieben)!

Viele Grüsse:laurent94.

Wage mich weit aus dem Fenster, ABER 17 Dec 2007 23:58 #147883

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Schneeefall
Hallo

Zwischen den 27.12.07 und den 6.12.07 könnte es mit viel Schnee und winterlicher Witterung losgehen.

Jaja, lt. deinen Vorhersagen hätten wir schon wochenlangen Dauerschneefall haben müssen. X(
Nun soll's also im neuen Jahr richtig losgehen.Kindergarten!

Original von Schneeefall

Der weitere Trend von Samstag den 24. bis Dienstag,den 27.11.07
Besonders in der Südhälte Deutschlands zunehmend winterlich! Am Samstag und am Sonntag fällt zeitweise etwas Regen, oberhalb von 600 bis 900m Schneefall;im weiteren Verlauf des Abends und im Laufe der Nacht weiteres Absinken der Schneefallgrenze bis in die Täler. Am Montag und Dienstag oft trüb und zeiweise leichter bis mässiger,am
Nordrand der Alpen und der Gebirgen auch kräftiger länger anhaltender Schneefall bis in tiefe Lagen.Mit Nordwestwind noch kälter,bei Werten zwischen -2 und + 3c°.Am Dienstag wahrscheinlich in allen Höhenlagen
zunehmend Dauerfrost.

Am Dienstag, 4.Dez. 2007 bleibt der Tiefdruckeinfluß über weiteres erhalten.Länger anhaltende Niederschläge,zumeist bis in den Niederungen in Form von Schnee,
Mittwoch und Donnerstag 5./6.Dez. Aufgleitvorgängen kommen wahrscheinlich starke und länger anhaltende Schneefälle auf.Dabei verbreitet wahrscheinlichwinterlich!Schneefallgrenze liegt meist in Tallagen,

[Wetteraussichten bis Freitag,den 14.12.07
Am Dienstag und Mittwoch gibt es im Süden voraussichtlich länger anhaltende und teils ergiebige Schneefälle ...Am Donnerstag sind im äussersten Süden des Landes noch weiter anhaltende Schneefälle wahrscheinlich,...Am Freitag in der Mitte und im Süden vereinzeltem Schneegriesel

Trend bis Montag,den 17.12.07
Auch am Samstag später besonders in den Abend-und Nachtstunden in der Südhälte Deutschlands durch zunehmende Bewölkung erneut leichte bis mässige Schneefälle einsetzen...Am nächsten Sonntag und zu Beginn auch am Montag sind in der Südhälfte weitere länger anhaltende Schneefälle möglich,

Langfristtrend für 2.Dezemberhälfte 2007
Zunehmend herscht in fast ganz Europa winterliches
Dabei können unter Tiefdruckeinfluss länger anhaltende und ergiebige Niederschläge zumeist bis in den Niederungen in Form von Schnee aufkommen Örtlich sind grosse Schneemengen möglich!Temps/Abweichung

Wage mich weit aus dem Fenster, ABER 18 Dec 2007 08:41 #147895

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Auch wenn Du mir meist nicht wohlgesonnen bist muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Das ist in der Tat Kindergarten.

ivo

Wage mich weit aus dem Fenster, ABER 19 Dec 2007 12:29 #147921

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor

Original von Arne Thiem
die neuen Karten lassen einen Winterfan den Puls ordentlich in die Höhe schlagen. Sollte sich dieser Trend in den nächsten Läufen bestätigen, so bekämen wir spätestens um Neujahr herum eine ordentliche Packung Schnee ins Flachland. Wenn ich mich nicht irre, könnte dies sogar hier im doch sehr warmen und milden Rhein-Main-Gebiet reichen.

Seit gestern kann man diese Variante in der NH erkennen. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Trend sich weiter verfestigt.

p.s.: Mit Pech wird das ganze auch an uns vorbei ziehen. Aber im großen und ganzen müsste es (aller)spätestens um den 06. herum passieren.

Nach den neuesten Karten würde sich meine Vermutung verfestigen. Ihr solltet wirklich mal ein Auge auf die nächsten Tage über Russland werfen. Dort bahnt sich etwas an. ;)

Wage mich weit aus dem Fenster, ABER 19 Dec 2007 13:14 #147922

• marcel24
  • marcel24's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo...
Es sieht momentan schon so aus dass sich da etwas anbahnen kann!
Nach den neuen läufen können wir durchaus hoffen dass etwas auf uns zukommt!
Da muss ich dir recht geben..., über Russland bahnt sich etwas an.., es würde mich aber nicht erstaunen wenn am Schluss alles wieder gar nichts kommt und alles vorbei geht!!?? Grüsse aus.., halb Nebel und halb Sonne...?(

Wage mich weit aus dem Fenster, ABER 19 Dec 2007 20:04 #147938

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Arne, ich glaube dir gerne, auch weil die ENS ja noch sehr zerstritten sind. Aber die Sache mit Russland - das ist gerade mal 10 Monate her. Mehr brauch ich ja nicht zu sagen :(

Die Kälte ist die eine Sache. Mir reichte eigentlich Schnee und 0°. Wobei: 0° hier --> 3° und nix in M.Medlock-Town :D

Gruß
Philipp

Wage mich weit aus dem Fenster, ABER 19 Dec 2007 22:54 #147959

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Wobei: 0° hier --> 3° und nix in M.Medlock-Town :D

Genau, weshalb Du sicher auch Schnee und -5°C nicht ablehnen würdest - das wäre hier Schneefall bei -2°C, was allemal eine schönere Schneedekce liefert als die 0°C-Pappe. ;) Es gibt nichts schöneres als Schneefall bei leichten Frostgraden. Wenn alles fein rieselt, sich im Wind am Boden spielerisch kräuselt, wenn es unter den Schuhen knirscht und nicht knatscht... Ach, wie war das schön Ende 1996 im Zuge eines Kaltlufttropfens, als bei -9°C zwischenzeitlich dichter Schneefall niederging und fast 15 cm brachte. Die blieben in jeder Ritze liegen, in jedem Kellereingang... :)

Viele Grüße aus dem wolkenlosen und -4°C kalten Offenbach
Christian

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.205 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com