Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Hoffnung auf Wintereinbruch vorbei?? 19 Dec 2007 18:01 #147928

• marcel24
  • marcel24's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo zusammen!!
Nachdem es in letzter Zeit doch ganz gut ausgesehen hat für einen Wintereinbruch zu beginn des neuen Jahres sehen jetzt die neuesten läufe wieder ganz schlecht aus! Vermutlich kann sich das Hoch nach einer kurzen abschwächung rasch wieder verstärken und somit wird es nichts mit dem Schnee...., wir können nur hoffen dass sich das nicht bestätigt in den nächsten tagen....:(

Please Log in to join the conversation.

Hoffnung auf Wintereinbruch vorbei?? 19 Dec 2007 18:38 #147931

• Hufes
  • Hufes's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
hallo marcel naja ich sehe nichts was dagegen spricht mit dem wintereinbruch

auch die karten sagen es so nur wechseln sie hin und her im mom aber der hauptlauf meint es gut mit uns

man beachte auch die isobarren karten

Hoffnung auf Wintereinbruch vorbei?? 19 Dec 2007 20:00 #147936

• Robert
  • Robert's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das sind ja wieder tolle Aussichten für Mitteleuropa....:( Hochdruck Open End. Der fette Kaltlufteinbruch im GKB rauscht ins Südöstliche Europa .Falls es so kommt wäre der Winter für die tiefsten Lagen Sw Deutschlands faktisch gelaufen....

PS: In Südrumänien weiter geschlossene Schneedecke.

Hoffnung auf Wintereinbruch vorbei?? 21 Dec 2007 08:51 #148000

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Dieser Winter ist nicht besser als der letzte. Der einzige Unterschied ist nur, dass die bodennahe Kaltluft stärker vorhanden ist. So weit die Karten reichen (vorallem das neue EZ!) ist überhaupt kein Denken an Schnee.
Man kann jetzt schon sagen, dass selbst im Alpenvorland der ganze Dezember ohne Schnee verläuft ebenso gut wie jeder Sommermonat und daran wird sich nach meiner Meinung auch nach dem Jahreswechsel nichts ändern.
Dafür braucht es nicht Winter werden, sondern kann gleich Sommer bleiben. Da gibt es wenigstens interessante Gewittertage, was allemal besser ist als das.

ivo

Hoffnung auf Wintereinbruch vorbei?? 21 Dec 2007 09:05 #148002

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Also ich finde es schon genial wie die Reifbildung in manchen Vororten Wiesbadens von statten geht. Wenn das kein Winter ist?

Wir hatten auch schon oft sehr kalte Winter fast ohne Schnee. Ich darf da an den Januar 1987 erinnern wo Wiesbaden gerade mal die mikrige Summe von 3,5 cm aufbieten konnte.

Dieser Winter hat nix mit dem letzten zu tun, sollte dieser auch ein Mildwinter werden. Ich begreife nicht wie man zum jetzigen Zeitpunkt einen Winter wie den letzten ausrufen kann.

Grüsse

Hoffnung auf Wintereinbruch vorbei?? 21 Dec 2007 09:28 #148003

• Wetterfreund 777
  • Wetterfreund 777's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Man hört seit wochen (oder sind es sogar monate) nichts anderes von ivo ausser seinem mildwintergetöse! nervt etwas! sorry ist nicht böse gemeint, aber man sollte doch nicht das schlimmste geradezu herbeischreien.....:(

Hoffnung auf Wintereinbruch vorbei?? 21 Dec 2007 09:30 #148004

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Deine angebliche Dauerwestlage hat sich ganz schnell wieder verabschiedet.
Der Temperaturüberschuß der ersten Dekade wird immer weiter abgebaut.
Dein Tipp eines 4,5K zu warmen Dezember liegt einschl. heute ca.
3K! daneben.
Sowohl deine Temperatur- als auch deine Großwetterlageneinschätzung
des Dez. waren falsch.
Deine Rechenspielereien, wie der Dez. doch noch auf 4,5K plus kommen kann, waren ein Witz.
Die Kältesumme des gesamten letzten Winters wurde vielerorts schon bis zum 20.12.!überschritten.
Bei mir (und auch in weiten anderen Teilen von D) bereits seit fast 1
Woche Dauerfrost.
Takt. minus 8°! Bei dir z.Z. etwa ähnliche Werte.
Und deine noch kürzlich angekündigte "Große Mildkeule" (noch im Dezember) scheint ja nun auch nicht zu kommen.

Ganz klar, dass du jetzt deinen Fokus ganz schnell weg von den KATs, den angekündigten Westlagen
und den abnormen Temperaturüberschuss
- hin zu den fehlenden Schnee richtest.
Was bleibt dir auch anderes übrig.

Gruß

Hoffnung auf Wintereinbruch vorbei?? 21 Dec 2007 09:57 #148007

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
von M. aus S.

Dieser Sommer/Herbst und der anlaufende Winter sind Lichjahre von der Witterung 2006 entfernt. Auch wenn vieles auf ein Mildwinterszenario hindeutet, sind wir noch nicht drin.

Gerade im Süden deutet viel darauf hin, dass bis Ende Dezember die Kaltluftschicht nicht ausgeräumt wird.

Und damit wird halt der Dezember zwar zu mild, aber nicht supermild.

Also bitte nicht wie Herr M. aus S. nur 1987-90 oder 2006/2007 und 2003 im Register haben, sondern auch moderatere Varianten!

Danke

Andreas

Hoffnung auf Wintereinbruch vorbei?? 21 Dec 2007 10:07 #148008

• Laurent94
  • Laurent94's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
.
viele Grüsse von laurent94.

Hoffnung auf Wintereinbruch vorbei?? 21 Dec 2007 12:32 #148010

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich war gerade in der Mittagspause draußen einkaufen. In der Tat: Der Winter ist kalt!
Ich geb's zu. Der Reif ist überall und winzige Reifteilchen fielen von den Bäumen und glitzerten dabei weihnachtlich im Licht der Sonne.

Ihr habt alle Recht. Mit ging es nur darum: Die Zirkulation erinnert mich halt irgendwie an 2006/07, wo nie mal ein richtiger Wintereinbruch erfolgte genau wie auch jetzt. Und ich finde nicht, dass die derzeitige Zirkulation so weit weg ist von 2006/07. Die Westlage ist nur minimal nach Norden verschoben gegenüber dem vergangenen Winter.

Bei den Temperaturen hat das aber derzeit Auswirkungen

Es ist wirklich kalt draußen zur Zeit, auch für Münchner Verhältnisse im Dezember! Meine Prognose mit der Dez-Abw: 4,5 K ist falsch, ohne wenn und aber.

Der hausgemachte Winter hat uns derzeit im Griff und dazu fällt mir ein: Es gab mal einen solchen Winter, der in Süddeutschland lange kalt blieb ohne Schnee und ohne "Wintereinbrüche," nur allein mit Hochs. Es war der Winter 1972/73, wo Hochs über viele Wochen im Dezember und Januar für bodennahe Kälte sorgten. Der Winter 1972/73 war extem trocken.

Siehe Kartenarchiv in der WZ.

ivo

Hoffnung auf Wintereinbruch vorbei?? 21 Dec 2007 15:44 #148016

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
....da liegt im Dorf ca. 40 cm und das geht rauf bis auf 200 cm auf dem Gletscher. Alle Anlagen werden in Betrieb sein. Alle Pisten werden offen sein. Für Weihnachten die absolute Aussnahme.

Zum Vergleich (ich mehme mal den Gletscher und ab 2000m:)

2006 es hatte Schnee, aber eine schön Steinparade, Talabfahrt geschlossen
2005 da hatte es zwar mehr Schnee als 2006 aber im Hochgebirge extrem verblasen, auf dem Gletscher mager
2004 30 cm Schnee auf aperem Boden. Steinparadies. Im Dorf weiss ok
2003 mehr Schnee als 2004, ganz ok
2002 extrem viel Schnee ab 2000 m, im Dorf grün bei Dauerregen!
2001 im Dorf wenig Schnee aber kalt, man schneite künstlich

davor besser als 2003-2006, aber nie so optimal wie 2007.

Die Wetterlage hat sich gründlich umgestellt. Von Dauergammellage bis föhnigem SW-Wind und Megakaltluft hat uns GFS die letzen 4 Tagen mit allem beglückt.

Wohin die Post wohl geht ?

Gruss Andreas

Hoffnung auf Wintereinbruch vorbei?? 21 Dec 2007 23:30 #148037

• citation66
  • citation66's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
RESPEKT Ivo, da kann sich ein Herr M aus S. mal ein Beispiel dran nehmen, dass macht Dich sehr sympathisch!

Ich lese Deine Postings sehr gerne, auch wenn Du gerne mal mit der Mildkeule um Dich schlägst...:] =)

LG Stefan

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.179 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com