Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Ein Mildwinter ist immer noch nicht vom Tisch 02 Jan 2008 08:27 #148410

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Unter kritischer Betrachtung kann auch nach dem normalen Dezember (ich lag da völlig daneben mit meinen +4,5K) ein Mildwinter leider immer noch nicht ausgeschlossen werden.

Das zeigt auch ein Vergleich mit der Zahl der Eistage in München aus anderen Jahren.

So gab es z.B. in einigen Mildwintern folgende Zahlen von Eistagen in München:

1987/88 : 10
1989/90: 12
1994/95: 18
1997/98: 16

bisher hatten wir (einschließlich gestern) 14 solche Tage.

Daher ist ein Mildwinter der Sorte 1989/90 oder 1994/95 immer noch gut möglich.
Mir ist durchaus klar, dass es auch ganz anders kommen kann.
Ich will nur sagen, dass unabhängig vom kälteren Dezember meine Meinung immer noch die ist, dass der Winter 2007/08 zu den sehr milden Wintern der letzten 100 Jahre gehören wird.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung ;)

ivo

Please Log in to join the conversation.

Ein Mildwinter ist immer noch nicht vom Tisch 02 Jan 2008 08:51 #148411

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Die Schneedeckenhöhensumme betrug im letzen Winter in München immerhin rund 100.

Dieser Winter brachte bisher eine Summe von nur 28 zustande. Und das auch nur dank dem November. Im meteorolgischen Winter selbst seit 1. Dezember liegt sie derzeit kaum über dem Wert Null.

Aus dieser Sicht ist 2007/08 bisher eine nicht zu unterbietende Null-Nummer und das nach allen vorliegenden Modellen bis auf weiteres ohne Aussicht auf Änderung.

Im Moment ist es daher immer noch möglich, dass der meteoroligische Winter in vielen Teilen Deutschlands sogar noch weniger Schnee bringt als 2006/07.
Ich will damit lediglich andeuten, dass ich derzeit keinen "besseren Winter" erkennen kann als 2006/07. Einfach deshalb, weil wir zwar von der Kältesumme den letzen Winter schon übertroffen haben, schneetechnisch betrachtet aber im Moment noch weit darunter liegen. (Gilt natürlich nur für das Flachland, aber da wohnen schließlich die meisten)

ivo

Ein Mildwinter ist immer noch nicht vom Tisch 02 Jan 2008 11:00 #148416

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Mildwinter von dem wir fast alle ausgehen, ist nicht vom Tisch. So klar wie Klosbrühe.

Aber ob es zu einem Supermildwinter kommt, das wird das Thema sein, und da haste deinen Thread nicht richtig überschriftet.

Es wird sicherlich ein Mildwinter. Aber ich kann ehrlich gesagt nicht daran glauben das er ein 1973/74 oder ein 74/75 er wird.

Grüsse

Ein Mildwinter ist immer noch nicht vom Tisch 02 Jan 2008 11:03 #148417

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
und trotzdem wurde er sehr kalt. Ich finde das an Schneedeckentagen festzumachen nicht so originell.

Grüsse

Ein Mildwinter ist immer noch nicht vom Tisch 02 Jan 2008 11:46 #148420

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

erstmal ein gutes Neues.
Den Dezember habe ich mal mit ca. +-0 in Raum München Nord "eingebucht."
Damit liegt der Mildwinterlight gut im Kurs (+1-2 k über die drei Monate Dezemnber bis Februar).

Der Januar scheint ja ziemlich auf Mildkurs zu gehen. Ich tippe mal auf +3 k. Vielliecht kommen sogar jetzt deine +4,5 k zum Tragen.Sozusagen um 1 Monat verschoben. Ich halte das für möglich für diesen Januar.

Übrigens, ich war gestern in den bayerischen Voralpen. Dort herrscht ein Traumwinter. Bin die Sutenabfahrt bei Traumpulver hinuntergeschwungen. :) Es ist selten, dass um diese Jahreszeit solche tolle Schneeverhältnisse herrschen.

Es gibt eben die drei Varianten.

Kein Winter in der Bergen + Raum München (siehe letztes Jahr).
Überall Winter (siehe vor zwei Jahren) und
Mildwinterlight = Winter in Bergen kaum Winter im Raum München.

Viele Grüße

Markus

Ein Mildwinter ist immer noch nicht vom Tisch 02 Jan 2008 11:46 #148421

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
..für einen Winter einbringen, dann wird die Sache unübersichtlich und nicht nachvolliehbar.

Die Karten deuten es ganz langsam an, es gibt einen Uebergang zu Westwind, das wird einerseits die Milde zurückbringen, kann aber andereseits gerade im Februar zu Kälte führen wie 83/84, 2003/2004 (dann eher im März) oder 1997/98.

Ich sehe immer noch gute Chancen für einen, zumindest in den Bergen, sehr schneereichen Winter.

Gruss Andreas

Ein Mildwinter ist immer noch nicht vom Tisch 02 Jan 2008 11:57 #148422

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Original von MWDAH
Hallo Ivo,

erstmal ein gutes Neues.

Es gibt eben die drei Varianten.

Kein Winter in der Bergen + Raum München (siehe letztes Jahr).
Überall Winter (siehe vor zwei Jahren) und
Mildwinterlight = Winter in Bergen kaum Winter im Raum München.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus

Auch Dir ein gutes neues Jahr.

Nur rasch zu den Varianten: V1 fällt schon mal wech.
Es I S T bereits Winter in den Bergen ;-)

Beste Grüsse

Kusi

Ein Mildwinter ist immer noch nicht vom Tisch 02 Jan 2008 12:24 #148425

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Markus an Markus,

auch dir ein gutes Neues.

Variante 2 dürfte ebenfalls ziemlich erledigt sein.

Ich glaube, dass es in den Bergen ein schneereicher Winter
bleiben wird und im Flachland "tote" Hose (bis auf hier da mal ein 1 cm in a bisserl Frost)

Das ist eben in etwas der Mildwinterlight so wie ich ihn definiert und getippt habe.

Aber mal sehen.

Viele Grüße

Markus

Ein Mildwinter ist immer noch nicht vom Tisch 02 Jan 2008 15:40 #148427

• Kai aus dem Tölzer Land
  • Kai aus dem Tölzer Land's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

frohes Neues :). Das mag vielleicht für München an sich zutreffen. Doch was heuer den Wintersportlern in meiner Region geboten wird, übertrifft ja die Erwartungen. Die Feriensaison Weihnachten bis Dreikönig ist ein voller Erfolg: Schnee ohne Ende, Sonne und Frost ohne Ende!

Wider Erwarten schneite es in Alpennähe 15 bis 50 cm. Ich selbst habe gut 40 cm gesamt. Mit dem heutigen Mittwoch, 2. Januar, habe ich den 45. Schneedeckentag (Tölz hat den 52.!!) und den 15. Eistag. Die Tiefstwerte sind so niedrig wie seit 2 Jahren nicht mehr. Alle Seitenflüsse der Isar sind eingefroren. Außerdem gab es bis jetzt schon mehr strenge Nachtfröste als 2005/06. Schneefalltage hatte ich 18.

München ist immer doof weggekommen, das stimmt, aber wenn jetzt theoretisch der Winter zu Ende ginge, so war er besser als viele in den 90ern.

Es ist hier aktuell so kalt, dass die Isar sogar dampft.
Die Modelle haben übrigens eine derartige Kälte nicht drin.
-23 Grad in Reit im Winkl, -22 Grad in Oberstdorf mit einer Tmax von -11 Grad - soll das ein Mildwinter sein?
Oberstdorf hatte im Dezember eine Abweichung von -1,5K - und auch die Vormonate waren hier kalt.

Warten wir mal die 2. Winterhälfte ab, die ja erst einmal Mitte Januar beginnt!

Grüße nach München

Kai

Ein Mildwinter ist immer noch nicht vom Tisch 02 Jan 2008 15:47 #148428

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

nicht böse sein, aber dein Schrei nach dem Mildwinter erinnert mich an die ewige Dudellei des Markus aus S.

Allen ein frohes Neues

Armin

Ein Mildwinter ist immer noch nicht vom Tisch 02 Jan 2008 17:32 #148431

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
.... als grosse Seltenheit in Flims waren ausnahmslos alle Pisten geöffnet. Auch war es in der Höhe eher kalt, von einer Inversionslage spürte ich herlich wenig. Für die Liftbetreiber eine nette Kompensation nach den schwierigen letzten Jahren!

Den Januar würde ich instinktiv als mildesten Wintermonat einschätzen und tippe mal auf einen zu kalten Februar.

An alle ein Super-2008!

Gruss Andreas

Ein Mildwinter ist immer noch nicht vom Tisch 02 Jan 2008 20:44 #148439

• meteo
  • meteo's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich sehe das genau wie fabile der Januar zu mild, dafür den Februar zu kalt.=) :P

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.165 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com