Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

So wichtig ist die EDH 07 Jan 2008 08:45 #148579

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Dieser Winter ist derzeit ein gutes Beispiel, wie bedeutend die EDH (erste Dezemberhälfte) doch in vielen Fällen für den weiteren Winterverlauf ist.

Es war ein ziemlich unpassender Einschub, diese Westlage der ersten Dezemberdekade. Ich erinnere mich noch gut daran, wie sehr Matthias sich über diese Westlage gewundert hat. Er meinte damals, dass sie wohl nicht lange dauern wird, weil es einfach nicht ins Konzept passt. Matthias behielt Recht! Vorerst!

Zur selben Zeit warnte in der WZ Karl Heinz Braun vor einem Mildwinter und sprach davon, dass diese Westlage das Schlechteste ist, was in der ersten Dezemberhälfte passieren hätte können.
Er schloss zwar nicht aus, dass es auch kalte Phasen geben könnte, aber dass die Westlage letztlich früher oder später zurückkehren wird, erschien ihm damals bereits als hoch wahrscheinlich.

Nun sehen wir am aktuellen Geschehen, dass die Westlage in der Tat zurückgekehrt ist. Und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, der sehr entscheidend ist für den weiteren Winter, nämlich die "winterliche Siebenschläfer-Periode" um den 6. Januar.
Wetteränderungen zu dieser Zeit sind in der Regel sehr beständig.

Daher bekräftige ich meine Prognose für einen 5 K zu warmen Januar, ohne Ansprüche zu erheben, dass ich damit richtig liege. Die 5 K sollen übrigens für München Flughafen gelten und sich auf das Mittel 1960 bis 1990 beziehen.

ivo

Please Log in to join the conversation.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.102 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com