... also wieder ein warmes Jahr ohne wenn und aber
lieber Andreas, da muss ich dir aber widersprechen. Warum wählst du immer GissTemp für deine Vergleiche? Wenn du HadCrutemp anschaust, kommst du auf das 5. oder 7. wärmste Jahr.
Wenn man die Temperatur der unteren und mittleren Troposphäre anschaust, dann passt CruTemp besser dazu.
GissTemp ist notorisch immer am höchsten, J. Hansen braucht das auch, um seine hohe Klimasensitivität zu rechtfertigen. Aber gerade damit widerspricht er eigentlich der Treibhaustheorie, die besagt, dass in der Höhe, wo kein Wasserdampf vorhanden ist, die Erwärmung stärker sein sollte als an der Erdoberfläche. Die mittelere Troposphäre sollte sich stärker erwärmen als die untere Troposphäre und die Erdoberfläche. GissTemp entfernt sich immer mehr von dieser Theorie. Die Werte für Dezember 07 waren bei RSS seit vielen Jahren wieder negativ. Zudem zeigen weder die Werte von RSS oder UAH (die beiden satellittenbasierten Temperaturen) in den letzten Jahren ein Ansteigen der Temperaturen, in den letzten Jahren sogar eher ein Sinken. Das steht im Gegensatz zu den ewig steigenden Temperaturen von GISS. Zudem hat sich die Stratosphäre seit mindestens 1995 nicht weiter abgekühlt.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Für mich jedenfalls bleiben diese ewig jagenden Rekorde von GISSTemp suspekt.
Die Werte von RSS findest ihr
hier,
wenn ihr ganz nach unten scrollt findet ihr die Grafiken
Gruss
Gaudenz