Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

@ Steffen 25 Jan 2008 08:55 #149167

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo,

da Du mich im Hauptforum erwähnt hast in Bezug auf den Flöte-KAT im März...

Mein Vorschlag: Beschaff Dir mal eine ausführliche Temperaturmessreihe der letzten - sagen wir - 100 oder 150 Jahre und zwar nicht in Form von Monatsmitteln, sondern in Form von Pentadenmitteln (Fünf-Tage-Mittel)

Das dürfte nicht ganz einfach sein, lohnt aber durchaus.

Es gibt so eine Reihe z.B. aus Nürnberg. In meinem Buch ist die Quelle erwähnt.

Dieser Pentaden-Reihe kannst Du entnehmen, dass zu allen Zeiten, sogar in den winterkältesten Phasen wie den 1890er Jahren, der 1940ern und der 1960er, immer wieder eine sehr warme Märzmitte einen kommenden milden Winter anzeigt. Es nur ganz selten Ausnahmen, in weniger als 10% aller Fälle.

Wenn Du seit 1970 alle Jahre heraussuchst, wo die Märzmitte über 3 K zu warm war (es gibt sehr viele Fälle) folgen fast nur milde Winter. Dies alles wurde von mir ausgezählt, weiter nichts. Ob es dann auch in aller Zukunft funktioniert ist natürlich die andere Frage.Jedoch in den letzten Jahren war es nicht anders: Suprmild in der Märzmitte bringt nach wie vor einen milden Winter!

ivo

Please Log in to join the conversation.

@ Steffen 25 Jan 2008 12:14 #149168

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
das ein warmer Frühling selten kalte Winter brachte. Wenn dann noch der kommende Herbst kalt ausfällt, ist noch weniger die Chance auf einen kalten Winter gegeben.

Das sind Sachen die du richtig sagst.

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

Obwohl wir uns auch immer mal etwas uneins sind, ist es doch interessant was man so alles aus der Langzeitprognose rausholen kann.

Grüss nach München

@ Steffen 25 Jan 2008 13:24 #149170

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Matthias Wiesbaden-Süd
das ein warmer Frühling selten kalte Winter brachte. Wenn dann noch der kommende Herbst kalt ausfällt, ist noch weniger die Chance auf einen kalten Winter gegeben.
Das sind Sachen die du richtig sagst.

2007 war der Frühling alle 3 Monate tw. erheblich zu mild,
gleichzeitig waren alle 3 Herbstmonate leicht zu kalt.

Nun frag ich dich, wenn du so klug bist, warum du dann trotzdem einen zu kalten Winter prognostiziert hast.[/b]

Du bist völlig Ahnungslos und drehst deine Fahne im Wind, je nach Bedarf. Hinterher war natürlich wieder mal alles klar und die passende Regel schnell zur Stelle und der Winter konnte nach der Vorgeschichte nur zu mild werden, was stört dich da dein Geschwätz von Gestern über den Kaltwinter .
Scharlatan.

Was man ausLangzeitprognosen rausholen kann. [/i] zeigt mir deine Januarprognose.

Gruß

@ Steffen 25 Jan 2008 13:49 #149171

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Steffen,

was hast Du denn die letzten zwei Tage auf einmal? Zuerst startest du hier einen Kritik-Kreuzzug gegen Ivo, Markus_S, Matthias und gegen LFPs allgemein, und dann trägst Du es auch noch ins Hauptforum, wo es nun wirklich nichts zu suchen hat.

Entweder hast Du auf einmal ganz viel Zeit, oder ganz viel Frust, oder beides. Für letzteres (Frust, und daraus resultierend "Dampf ablassen") ist hier aber definitiv kein Platz. Oder anders ausgedrückt: dem nächsten "Scharlatan" oder sonstiger verbaler Entgleisung, welcher Art auch immer, folgt die "Erste Verwarnung" auf dem Fuß. Das Problem der fehlenden Verifikation ist ein berechtigtes Thema, welches aber sachlich-konstruktiv angegangen werden muss.

Solltest Du weiterhin LFPs insgesamt in Frage stellen frage ich mich was Du hier überhaupt machst, worin dein "Spaßfaktor" in diesem Forum besteht.

So, und nun gut.

Gruß aus Augustin

Constantin

@ Steffen 25 Jan 2008 14:35 #149173

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Constantin Venema
Das Problem der fehlenden Verifikation ist ein berechtigtes Thema, welches aber sachlich-konstruktiv angegangen werden muss.

Ha-ha. Sachlich mit Matthias diskutiern, wie wizig.

So, ich mach jetzt mal 1 Woche Forumspause damit sich die Woogen glätten.

Übrigens mit "viel Zeit haben" lagst du richtig, da ich z.Z. krank
geschrieben bin ;)

@ Steffen 25 Jan 2008 14:43 #149174

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
die beziehst du jetzt auch wieder auf mich.

Irgendwie bist du stur im Moment.

Habe ich doch letztens richtig gelegen mit meiner Vermutung das es dir nicht so gut geht.

Trotzdem gute Besserung.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.118 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com