Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Winterprognose verläuft weiter planmäßig 30 Jan 2008 08:25 #149277

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Der Supermildwinter bleibt auf Kurs. Die erwartete +5 K Abweichung für den Januar wird in München etwa eintreten.
Für den Februar ändere ich nix an meiner Erwartung, dass er in München zwischen +5 und +6 K zu warm wird. Schon gleich der 1. Februar wird etwa 10 K zu warm ausfallen (Freitag).

Die Dezemberprognose war falsch, aber wie sie zustande kam, möchte ich kurz erläutern:

Ich ging nach den ungünstigen Vorgaben (Kühlere Monate im Herbst nach extrem warmer erster Jahreshälfte) von einem Supermildwinter 2007/08 aus. Wie der exakt verläuft war mir aber unklar. Daher tippte ich mal auf einen 4 K zu warmen Dezember als Einleit-Szenario. Nachdem dies nicht so eingetreten ist, ging ich rein rechnerisch zur Sache.
Ich rechnete einfach stur aus, wie viel Januar + Februar jetzt zu warm werden müssen, damit nach einem normalen Dezember das Kriterium "Supermildwinter" erfüllt wird. Und da kam ich zum Schluss, dass Januar/Februar zu einer Abweichung von etwa +5 K gezwungen sind.
Mal abwarten wie es weitergeht.

Heute früh schlug jedenfalls der Amsel-KAT zu. Eine Amsel hat am Dach geflötet wie verrückt. Das ist schon mal ein deutliches Anzeichen, dass es in den nächsten 2 Wochen insgesamt supermild wird.

ivo

Please Log in to join the conversation.

Winterprognose verläuft weiter planmäßig 30 Jan 2008 08:31 #149278

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
da kann man mal sehen wie regionale Prognosen das ganze verrücken können.

Ich finde eine Tendenz im Februar noch garnicht mal richtig klar.

Grüsse

Winterprognose verläuft weiter planmäßig 30 Jan 2008 08:42 #149279

• Ivo aus München
  • Visitor
  • Visitor
so ist das nicht!

In München wird der Freitag noch mal extrem mild. Dafür kommt nächste Woche der neue Mildschlag bei euch früher als in München. Jeder wird hier abwechselnd bedient.
Natürlich ist die Abweichung am Ende regional etwas unterschiedlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Februar überall eine große positive Abweichung bringen wird

ivo

Winterprognose verläuft weiter planmäßig 30 Jan 2008 09:06 #149280

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
der Amsel-KAT schlägt mir bei schon seit Wochen zu. Die Tiere sind ganz ausgelassen. Unsere Katze ist schon auf der Jagt nach dem Federvieh, da die Vögel schon die weichen Böden (die ja normalerweise im Januar unter dem Schnee oder gerforen sind) nach Nahrung absuchen und somit viel am Boden unterwegs sind. Im Herbst war der allerdings KAT genau andersherum. Da habe ich kaum zwitschern gehört.

Derzeit sieht es schlecht aus für meine Prognose. Diese wäre nur zu retten, wenn der Februar +-0 k ausfällt. Dazeit sieht es nicht danach aus, wobei ich die +5 k auch nicht unbedingt sehe.
Insgesamt schätze ich die Wahrscheinlichkeit derzeit 60:40 das der Februar eher +5 k als +-0 k erreicht.

Du liegst also besser im Rennen. Aber noch ist nichts entschieden.

Viele Grüße

Markus

Winterprognose verläuft weiter planmäßig 30 Jan 2008 10:19 #149281

• spn
  • spn's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Amsel KAT hahah. Oh man das gibts ja gar nicht. Das es so etwas gibt kann ich gar nicht glauben. Das erinnert mich immer wieder an so tolle Bauernregeln die sicher manchmal zutreffen meistens aber nicht.
Wenn mir dann aber einer erzählen will das die nächsten 2 Wochen supermild werden weil eine Amsel heute früh auf seinem Dach sahs und gesungen hat. Dann würd ich sagen der Typ hat einen an der Klatsche.

Du hast wohl zuviel Oberwasser durch deine Januarprognose bekommen oder wie kommt so ein Blödsinn zu stande ?
Als würde genau die Amsel das Wetter der nächsten 2 Wochen machen. ;)

Winterprognose verläuft weiter planmäßig 30 Jan 2008 11:02 #149282

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Ivo aus München
Der Supermildwinter bleibt auf Kurs. Die erwartete +5 K Abweichung für den Januar wird in München etwa eintreten.
Für den Februar ändere ich nix an meiner Erwartung, dass er in München zwischen +5 und +6 K zu warm wird. Schon gleich der 1. Februar wird etwa 10 K zu warm ausfallen (Freitag)

Hallo Ivo

Lehnst du dich da nicht etwa zu sehr aus dem Fenster heraus? Ich habe im wz-forum folgenden Beitrag zur Frage, ob der Februar genau so warm wird wie der Januar, geschrieben:

Ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht. Am Beispiel Basel-Binningen (Zeitreihe ab 1755) sind insgesamt 25 Januarmonate mind. 2.5 K zu mild ausgefallen. Nur gerade in einem einzigen Fall war dann die Abweichung im folgenden Februar grösser, nämlich 1866. In immerhin 10 der Fälle war die Februarabweichung negativ oder betrug 0. Wenn ich die durchschnittliche Abweichung dieser 25 Monate errechne, ergibt das folgenden Vergleich:
Januar___________+ 3.4 K
Februar__________+ 0.6 K
Der Febuar hatte also nach diesen 25 mind. 2.5 K zu milden Januarmonaten eine um durchschnittlich 2.8 K geringere positive Abweichung.

Wenn ich nun alle mind. 3.5 K zu milden Januarmonate betrachte, wird das Bild noch eindeutiger. In allen 10 Fällen war die Abweichung im folgenden Februar kleiner, beim überwiegenden Teil sogar deutlich kleiner. In 6 von 10 Fällen folgte sogar ein zu kalter Februar. Das schlägt sich auch im Vergleich der durchschnittlichen Abweichung dieser 10 Monate nieder:
Januar___________+4.2 K
Februar__________+0.1 K
Der Februar hatte hier also eine um durchschnittlich 4.1 K geringere positive Abweichung.

Rein statistisch gesehen ist die Chance tatsächlich sehr klein, dass der Februar ähnlich mild wird wie der Januar.

Noch etwas zum Januar: Bei uns dürfte er zwar auch zu einem sehr milden Monat werden, aber mit einer positiven Abweichung von knapp über 4 K kaum in die Top Ten kommen.

Winterprognose verläuft weiter planmäßig 30 Jan 2008 16:30 #149288

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Bemühungen. Das sind wenigsten einmal Aussagen mit denen man etwas anfangen kann. Klar, wenn's bei den letzten 25 mehr als 2,5 K zu milden im Februar kaum vergleichbar milde Abweichungen im Februar gab, so sagt das für den kommenden Februar gar nichts. Nur für eine Vielzahl von Februarmonaten mit ähnlich warmem Vorlauf könnte man Wahrscheinlichkeitsaussagen treffen. Trotzdem ist das sicherlich wissenschaftlicher, als Schlussfolgerungen aus der Tatsache zu ziehen, dass eine Amsel auf dem Dach kräht.

Grüße
Bernhard

Winterprognose verläuft weiter planmäßig 30 Jan 2008 17:19 #149292

• Schneeefall
  • Schneeefall's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
(ot)

Winterprognose verläuft weiter planmäßig 31 Jan 2008 08:46 #149311

• Ivo aus München
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kurt,

das ist zweifellos eine interessante Aufstellung. Nur leider kann ich Dir auch nicht viel weiterhelfen. Was soll ich tun? Deshalb den sehr milden Februar 2008 zurücknehmen??
Nee, also ich bleibe bei meiner bisherigen Einschätzung. Einfach mal weiter abwarten.

Grüße
Ivo

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.286 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com