Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Ist meine Beobachtung richtig, dass 31 Jan 2008 10:26 #149315

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
in den Karten grundsätzlich gute Anzeichen für eine Austrogung über Mitteleuropa vorhanden wären. Diese Austrogungen blieben bis jetzt aber meist in der Entwicklungsphase stecken, d.h. wurden durch rasch folgende Hochs abgeschwächt bzw. nach Osten abgedrängt.

Ist der Grund für das derzeit zu milde Wetter darin zu suchen, dass sich das Azorenhoch wegen der nördlich davon herrschenden überaus regen Tiefdrucktätigkeit nicht mit einem kräftigen Keil nach Norden ausdehnen und Mitteleuropa vom Atlantikgeschehen abblocken kann?

Vielen Dank für die Präzsisierung oder Korrektur meiner wohl laienhaften Interpretation.

Please Log in to join the conversation.

Ist meine Beobachtung richtig, dass 31 Jan 2008 10:43 #149316

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Hier über Westgrönland regeneriert sich immer wieder die Tiefdrucktätigkeit und verhindert eine Brücke Azorenhoch-Grönlandhoch. Die Tiefdrucktätigkeit da ist im Moment für ein paar Tage gestört = Bei uns wird es am Samstag kälter. Aber leider nur viel zu kurz und die altbekannte Lage regeneriert sich. So wird wohl der Mildwinter Tatsache. Ob er in die Topliga der 5 wärmsten Winter aufsteilen wird (2.6-2.7 Grad)?

Dezember normal
Januar 3-4 Grad zu warm

Nur wenn der Febrauar um 4.5 - 5 Grad zu kalt wird, dann wird der Winter ähnlich mild wie 74/75 oder 2000/2001. 2006/2007 aber immr noch eine Klasse für sich!

Gruss Andreas

Ist meine Beobachtung richtig, dass 31 Jan 2008 10:47 #149317

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo,

hier in München ist das Ganze etwas schärfer: Der Dezember war schon knapp 1 K zu mild, der Januar > +4K. Das heißt: Um 1973/74 zu erreichen genügt schon ein Februar mit + 2,5 K.

ivo

Ist meine Beobachtung richtig, dass 01 Feb 2008 13:47 #149349

• Peter
  • Peter's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

was sagt uns den deiner Meinung nach die Wetterküche draußen auf dem Atlantik?
Wird der Winter im Februar 2008 nochmal richitg zuschlagen mit wenigstens einer Schneedecke die mal eine Woche hält und Nachttemp. von unter -15 Grad?
Oder ist es mehr wie im März morgens Schneedecke mit Frost und bis zum Mittag ist alles
schon wieder weggetaut? Wie sieht es mit der Singularität für Kälte zwischen 10. und 15. Feb. aus?

Aus meinen eigner jahrelanger Beobachtung geht hervor dass es bisher an meiner Station noch keinen Februar und März der ganz ohne Schneefall geblieben ist gegeben hat!

Schönes Wochenende!

Ist meine Beobachtung richtig, dass 01 Feb 2008 16:29 #149353

• Schneeefall
  • Schneeefall's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Peter,

auch hier in Arbon ( Bodensee) gabs bislang noch nie einen schneelosen Februar und März.Wird es dieses
Mal auch wieder so sein oder nicht?Schauen mer mal................

Gruss,Schneeefall

Ist meine Beobachtung richtig, dass 02 Feb 2008 22:04 #149399

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hallo Kurt

Die Wetterküche Atlantik macht es unserem Winter fast unmöglich sich zu etablieren. Die Topografie des südwestlichen Zipfels von Grönland ist das Gebärbecken für die Tiefs. Den Rest kennt man ja.
Aber ein Blick über den Tellerrand, zb. nach Anatolien oder China die diesen Winter wohl eine Weile in Erinnerung haben werden zeigt dass es doch noch Regionen gibt die strengste Winter seit zig Jahren haben.

Vielleicht trifft es mal wieder Europa? Im Jahr 2015 vielleicht...!

Gut dass ich soeben 1 Woche Schnee erleben durfte und 1 Woche ohne Wetterforumfrust tut gut!

Gruss shrek

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.197 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com