Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Klimaänderung gefährdet Ernten 01 Feb 2008 03:01 #149341

• Schneeefall
  • Schneeefall's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Laut der Us-Studie könnte es in den nächsten zwei Jahrzehnten durch die Auswirkungen der
Klimaerwärmung gerade in den ärmsten Regionen der Welt zu drastischen Ernteausfällen
kommen.Deswegen warnen die Forscher der US-Univerität von Standford in einem US-
Fachmagazin "Science" darüber.

Mehr dazu unter
tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2008...el_gefaehrdet_ernten

Könnt ihr euch vorstellen,was das in der Lebensmittelindustrie für Folgen haben könnte?

Kakao- und Kaffebohnen,Reisplantagen,Bananenplantagen und viele andere Lebensmittel,
die aus der Ernte von der ganzen Welt stammen könnten im nu verschwinden.
Kann man diese drastische Klimaänderung noch stoppen?

Was meint ihr dazu?

Gruss,Schneeefall

Please Log in to join the conversation.

Klimaänderung gefährdet Ernten 01 Feb 2008 08:02 #149342

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
....allerdings müssen die Menschen lernen, sich zusätzlich auf geänderte Klimabedingungen einzustellen. Wer das macht, was er seit Jahrhunderten immer gemacht hat, wird Probleme bekommen. Man wird sich global auf stetig wechselnde Bediungungen einstlellen müssen: wärmer, trockener, nasser etc etc. das Agrarmanagement wird dadurch nicht einfacher, die Bauern müssen sehr viel flexibler werden. Ein Beispiel: Am Po bauen die Bauern immer noch Reis an, obwohl es viel trockener geworden ist. Vom Wassermanagement her, sollte man darauf verzichten. Aber es wird weitergemacht wie vor 30 Jahren.

Gruss Andreas

Klimaänderung gefährdet Ernten 01 Feb 2008 11:07 #149347

• Schneeefall
  • Schneeefall's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo fabile,

ja und wenn den Leuten die in der Poebene leben das Wasser knapp wird,dann klagen sie wieder,
sie hätten zu wenig Wasser.Auch ich bin deiner Meinung.Warum Reis anpflanzen,wenn das Wasser nicht aussreichen und die Dürre alles zunichte machen wird????Ich finde das ehrlich gesagt ne volle Wasserverschwendung!Denn dieses Wasser könnte man doch für die Einwohner der Poebene,anstatt für Reiskulturen brauchen.Typisch.....

Gruss,Schneeefall:rolleyes:

Klimaänderung gefährdet Ernten 01 Feb 2008 16:29 #149354

• Noleg
  • Noleg's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Schneefall,
kommt der Reis nicht auch den Einwohnern der Poebene zugute? (Und mir, als Risotto-Fan...) Aber Mais oder Weizen (Hirse!!!) wären wohl angesichts der Wasserknappheit schon geeigneter.

Gruss
Alex

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.121 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com