Hallo liebe Tippgemeinde!
Die neue Tipprunde steht vor den Türen und ich habe deswegen mal meine Gedanken gesammelt und möchte euch nun die Vorschläge, was sollte man abschaffen, ändern, verbessern, mal präsentieren.
1) Eine Tipprunde beginnt nicht im April, sondern mit der März-Prognose.
Begründung: So haben wir jede Jahreszeit in einer Runde komplett getippt. Der kommende März-Tipp würde dann die 1. Prognose für 08/09 und die letzte für 07/08 werden.
2) Jeder zu spät abgegebener Tipp wird mit 0,5K Abzug pro Tag in die Wertung genommen. Maximal darf sich eine Prognose um 5 Tage verspäten.
2.1) Die Alternative: Zu spät abgegebene Tipps werden mit 2,5K in die Wertung genommen
3) Nimmt ein Spieler an einer Prognose nicht teil, so wird er mit 3K Abzug in die Wertung aufgenommen.
3.1) Die Alternative: Die fehlende Prognose kommt mit dem Mittelwert der Prognosen +1K in die Wertung. Wird keine Prognose für die Station abgegeben, so ist der Abzug 3K.
4)Jeden Monat gibt es 1 Beitragsreihe nur für die Tipps und 1 Beitragsreihe in welcher darüber diskutiert werden soll.
4.1)Die Alternative: Alles bleibt wie es ist
5.) Es gibt einen festen Beitrag mit den Mittelwerten aller Stationen. Auch sollte dieser Beitrag Links beinhalten, wo man Trend und Prognosen abrufen kann.
Begründung: So wird der Auswertungsbeitrag erheblich übersichtlicher. Weiter würde ich auch ohne das Argument „Entschlackung des Auswertebeitrages“ dafür stimmen.
Ich denke, dies sind alles Vorschläge die das Turnier noch besser machen. Was ich mir aber auch überlegt habe ist folgendes: Wie kann man die Prognosequalität erhöhen? Da viel mir spontan ein: Verlegen wir die Tippabgabe auf den 25. oder 30. eines jeden Monats. Dann wüsste man wenigstens schon mal wie der Monat beginnt und könnte so riesige Abweichungen wie im Frühjahr etwas umgehen. Ferner würde es spannender, da die Tabelle dichter wäre.
Dies wäre allerdings eine Abkehr von der, ich nenne es mal Tradition. Besonders denke ich da auch an Constantin ohne den es dieses Spiel ja nicht geben würde.
Ich würde mich freuen, wenn ihr zu allen Punkten kurz Stellung nehmen würdet, ich hoffe das Punkt 1 bis 5 Zustimmung finden und in ähnlicher Form zur Regel werden, da ich es schon wichtig finden würde. So hätte man am Ende auch keine Diskussionen mehr.
Zur Sache des Abgabetermins würde ich mir eine kleine Diskussion wünschen, da dies nur eine Anregung ist, kein konkreter Vorschlag.
Viele Grüße,
Philipp
PS: Auswertung Januar an diesem Wochenende.
PPS: Bitte als „Wichtig“ deklarieren.
PPS: RS-Fehler sind zum Behalten da