Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Wer braucht eigentlich Tropennächte (Tmin < +20°C) im Mai 23 May 2008 21:45 #151534

• H.-D. Müller Brühl +115m
  • H.-D. Müller Brühl +115m's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Also I c h nicht!

Auch wenn jetzt vielleicht wieder der Satz "Alles nur Panikmache" die Runde macht, so möchte ich doch doch anhand meiner langjährigen "Brühler" Klimareihe folgendes darstellen.

Bisher hat es an meiner Klimastation noch keine
Mai-"Tropennacht" gegeben!
Absolut höchstest Tmin bisher: +17,7°C
Was aber stutzig machen sollte; dieser Rekord ist erst aus dem Jahr 2001!

Augenfällig werden die "Wartezeiten" von Rekord zu Rekord immer kürzer.
Zufall?

Kommende Woche könnte dieser "absolute" Rekordwert hier durchaus in Bedrängnis geraten.

h.d.

P.S.
Mit einer Gesamtniederschlagsmenge von 11 mm ist es hier bisher (23.5.) noch der trockenste Maimonat seit über 75 Jahren!
Aber ich denke daß wird sich kommende Woche grundlegend ändern.

Please Log in to join the conversation.

Wer braucht eigentlich Tropennächte (Tmin < +20°C) im Mai 25 May 2008 15:38 #151546

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hallo,

Tropennächte sind so ziemlich das allerletzte, was das Wetter bieten kann.

Das mit den kürzeren Abständen von Rekorden ist mir auch schon aufgefallen. Auch vergeht kaum noch ein Jahr, in dem es nicht irgendwelche Extremmonate gegeben hat.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Wer braucht eigentlich Tropennächte (Tmin < +20°C) im Mai 27 May 2008 21:20 #151594

• H.-D. Müller Brühl +115m
  • H.-D. Müller Brühl +115m's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Zur Kenntnisnahme

Zwei Min.-Tagesrekordtemp's hat' s bereits "geplättet".
Vielleicht "erwischt" es morgen früh dann sogar das "wärmste" -absolute- Tmin meiner Meßreihe.

*Wie die Medien nach der "Tropennacht im Mai" geifern... es widert mich an.*

Orakel
Was mag erst Passieren bei der 1. Nacht (im Juli) wo die Temp's nicht unter +25°C absinken?
Und sind als Tmax die +40°C dieses Jahr in der Kölner Bucht wirklich noch "so weit weg"?

Gedankenstrich

Am Rande sei noch bemerkt:
Bis heute (27.5.) 21 Uhr ist es immer noch der niederschlagärmste Mai seit 1931.
Aber ich denke das wird sich morgen, spätestens übermorgen "erledigt" haben.

Gruß,
Hans-Dieter

Klimastation Brühl

Wer braucht eigentlich Tropennächte (Tmin < +20°C) im Mai 28 May 2008 08:35 #151604

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Noch nie eine gehabt. Und das seit 2003!

Wer braucht eigentlich Tropennächte (Tmin < +20°C) im Mai 28 May 2008 20:15 #151633

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
die letzten Nächte waren eine schweißtreibende Angelegenheit. Erst gegen morgen knapp unter 20 Grad, und das im Mai!

Ich hoffe seit Tagen auf die erlösenden Gewitter, die immer wieder vorhergesagt wurden, damit hier mal ein ordentlicher Luftmassenwechsel stattfinden kann. Stattdessen seit Montag drückend schwül, dazu aber meist bewölkt und nur vereinzelt ein paar verirrte Tropfen, die eine Saharasand-Staubschicht auf den Scheiben und Autos hinterlassen und die Schwüle noch steigern.

Vielleicht gibts ja heute Nacht noch was. aktuell löst es ja bereits hier und da aus.

Gruß aus der rheinischen Waschküche

Constantin

Wer braucht eigentlich Tropennächte (Tmin < +20°C) im Mai 28 May 2008 22:01 #151634

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Aktuell löst es ja bereits hier und da aus.

Riiiiiiiichtig. 1,5mm und haaaaaaaaaaaaarscharf an einem richten Brummer vorbei. Schade. Leider was das Teil nicht fotogen, daher keine besonderen Schnappschüsse. Mache morgen mal die Bilder rein.

Phil

PS: Wenn das hier nicht nach konvektiven Leckerbissen aussieht, dann weiß ich auch nicht. Allerdings auch mit der Gefahr ins Klo zu greifen.

Attached files

Wer braucht eigentlich Tropennächte (Tmin < +20°C) im Mai 28 May 2008 22:28 #151635

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Tja, Nowcasting ist auch nicht mal korrekt. Regnen sollte es heute. Eins, zwei Tropfen im wahrsten Sinne des Wortes aus "deiner Zelle" Philipp. Hat sich prima bis zu mir herangearbeitet um sich vor meiner Nase aufzulösen.

Trotzdem ist ein schönes Zeitraffervideo bei rumgekommen.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.165 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com