Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

So langsam wird es ernst mit dem Sommer 2008 05 Jun 2008 08:24 #151823

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Meine Prognose tendiert seit letzten Winter zu einem kühlen Regensommer im Alpenraum, der neben 1996 der wohl schlechteste der letzten 20 Jahre wird.

Die Karten deuten an, dass der Hochdruckschwerpunkt demnächst über GB liegen wird, was für Bayern, Österreich, Schweiz die Vorraussetzung schafft, dass der Juni unfreundlich wird.
Ich bin aber auch der Meinung, dass der trockene Sommer im Nordosten Deutschlands sich im Hochsommer nicht fortsetzen wird.

Mal abwarten.

ivo

Please Log in to join the conversation.

So langsam wird es ernst mit dem Sommer 2008 05 Jun 2008 11:37 #151825

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Meine Prognose tendiert seit letzten Winter zu einem kühlen Regensommer im Alpenraum, der neben 1996 der wohl schlechteste der letzten 20 Jahre wird.

Die Karten deuten an, dass der Hochdruckschwerpunkt demnächst über GB liegen wird, was für Bayern, Österreich, Schweiz die Vorraussetzung schafft, dass der Juni unfreundlich wird.
Ich bin aber auch der Meinung, dass der trockene Sommer im Nordosten Deutschlands sich im Hochsommer nicht fortsetzen wird.

Mal abwarten.

ivo

Hallo Ivo!

Ich sehe das ganze ähnlich wie Du. Würde sogar meinen, dass wir einen Sommer bekommen würden, der eher so verlaufen würde.

Nordost und Osten eher nass und der rest mäßig warm.

Einen zu heißen Sommer halte ich für eher gering. Der August müsste meiner Meinung nach der schönste Sommermonat im Westen und Süden sein.

So langsam wird es ernst mit dem Sommer 2008 05 Jun 2008 14:35 #151826

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Auch ich gewinne immer mehr die Überzeugung das wir keinen Supersommer erwarten können und werden. Vielmehr eerinnert mich der Ablauf doch irgendwie fatal an 2007. Dort änderte sich auch die Wetterlage grundlegend. Er war zar mäßig warm aber nicht gerade der Sommer den viele erhofft hatten. Auch ich hoffe das der August einigermassen gut wird. Den Juli können wir natürlich knicken da ich dann mal wieder Urlaub habe.

Gruß
Armin

So langsam wird es ernst mit dem Sommer 2008 05 Jun 2008 21:41 #151828

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich halte dagegen und gehe von einem im niederschlagstechnisch gesehen normalen Sommer - mit negativen wie positiven Abweichungen - aus, aber absolut nicht unfreundlichen Sommer aus, deren Abweichung 1 bis 2K nach oben betragen wird.

Gruß
Philipp

So langsam wird es ernst mit dem Sommer 2008 07 Jun 2008 13:09 #151870

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Die feuchte Pampenluft im druckgegensatzlosen Dreierfeld liegt seit Tagen über der Schweiz und kühlt sich zusehends selber ab. Immerhin gabs daraus auch Regen, denn nur einfach herbstlich "pampig" im Sommer, das ist das sinnloseste, was es gibt.

Nun scheint sich das Wetter anfang der kommenden Woche eeeeetwas zu erholen, bevor dann gegen das Wochenende die 0° in 850hpa verdächtig nahe kommen. Schaut nicht gut aus für Sommerfreaks.

Grüsse

Kusi

So langsam wird es ernst mit dem Sommer 2008 07 Jun 2008 14:46 #151873

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ach was hab ich in Niedersachsen für ein Glück. Herrlich geile sommerliche Temperaturen zwischen 24 und 27 °. Dazu trockene Luft und ein leichter Ostwind. Ich mag gar nicht an nächste Woche denken wenn sich die Großwetterlage umstellt. Dann krieg ich jetzt schon eine Gänsehaut. Von mir aus könnt das noch Wochen so weiter gehen.

Gruß

Armin

Hannover z.Zt. 26°

So langsam wird es ernst mit dem Sommer 2008 09 Jun 2008 12:33 #151910

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
ich halte das Eintreffen deiner Prognose für immer wahrscheinlicher.
Der 2 Monatszyklus funktioniert (wenn auch nicht mehr so eindeutig wie Anfang des Jahres) immer noch.
Demnach gibt es jetzt eine Umstellung zu nasskaltem Wetter bis ca. Mitte August.
Sollte die letzte Juni Woche tatsächlich nasskalt werden, können wir den Sommer zu 80 % vergessen.
Deine Prognose liegt also sehr gut im Rennen.

Viele Grüße

Markus

PS: War jetzt gerade ein Woche im Nord - Osten. Dort vertrocknet zur Zeit alles + Waldbrandsturfe 4 !

So langsam wird es ernst mit dem Sommer 2008 09 Jun 2008 15:17 #151912

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Der 2 Monatszyklus funktioniert ... immer noch.
Demnach gibt es jetzt eine Umstellung zu nasskaltem Wetter bis ca. Mitte August.

Oh man. Was für'n Schwachsinn.

Eben noch war ein sonniger trockener Juni noch der Garant für
die Richtigkeit des2-Monatszyklus, jetzt sollen nach deiner Aussage 2/3
des Junis feuchkühl werden,
... weswegen? - Eben wieder wegen des komischen 2Monatszyklus.

Und genau bis mitte August, wer glaubt nur so'n Schmarrn?

So langsam wird es ernst mit dem Sommer 2008 10 Jun 2008 07:37 #151921

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Oh man. Was für'n Schwachsinn.

Eben noch war ein sonniger trockener Juni noch der Garant für
die Richtigkeit des2-Monatszyklus, jetzt sollen nach deiner Aussage 2/3
des Junis feuchkühl werden,
... weswegen? - Eben wieder wegen des komischen 2Monatszyklus.

Da gibt es eine 7 Wochen Regel für Ende Juni. Die solltest du eigentlich kennen. Die kommt gleich nach dem Weihnachts(tau)wetter und ist sehr anerkannt.
Im Nord Osten funktioniert der 2 Monatszyklus übringens noch. Ich gebe zu, dass diese Periode bei uns nun sehr ungenau geworden ist. Vielleicht endet der Zyklus jetzt im Süden auch ganz.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.235 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com