sorry andreas, aber ich verstehe nicht so richtig, was du damit sagen willst...
Die Wasserkraft wird mit dem KEV so gut gefördert, dass sogar die grossen (ATEL, NOK, BKW, etc.) plötzlich Kleinwasserkraftanlagen planen und bauen.
In Sachen Wind ist es so, dass der Bundesrat die Vergütung stark zurückgestuft hat. Dies macht meiner Meinung nach aber ein Stück weit Sinn, denn zuerst sollen die guten Standorte verbaut werden und nicht wie wild drauflos an allen Orten in der Schweiz. OK, dazu gibt es Richtpläne, die sagen, wo man solche Anlagen haben will und wo nicht.
Die PV wird eben halt stark gedeckelt gefördert, weil man nicht will, dass die teure Technologie, die (noch) verhältnismässig wenig bringt, schon von Beginn an extrem stark gefördert wird. Man geht davon aus, dass die Gestehungskosten laufend günstiger werden und dann immer mehr Geld zur Förderung zur Verfügung stehen soll. Anfangs sind das 16 Mio. Dieser Betrag kann aber laufend angepasst werden. Total werden die erneuerbaren Energien pro Jahr mit 360 Mio. gefördert. Zahlen tun diese 360 Mio. alle Schweizer Stromkonsumenten, indem pro verkaufte kWh Energie 0.6 Rappen bezahlt werden.
Ich finde dieses System nicht so schlecht, auch wenn ich es gerne gesehen hätte, dass die Solarbranche noch stärker gefördert worden wäre. Die 16 Mio. sind eigentlich fast schon lächerlich... und trotzdem habe ich Verständnis für die Aktion. Denn ich meine, dass die Schweizer zuerst mal Kollektoren auf ihre Dächer bauen sollten, denn die haben einen wesentlich besseren Wirkungsgrad und sind ohne Fördergelder schon wirtschaftlich! Gefördert werden sie aber an den meisten Orten trotzdem mit ca. 10% Kostenbeteiligung.