Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Bingo, es ist geschafft! 14 Jan 2006 08:39 #120677

• ALEX
  • ALEX's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Guten Morgen!

Nach 10 Tagen Dunkelheit sieht es nun tatsächlich nach einem sonnigen Tag aus.
Wir haben nach klarer Nacht nun die kälteste Temperatur des Winters mit -6,9°C
erreicht.

Grüße
Alex

PS: Die Westdrift ist nach dem GFS 00z-Lauf wieder draußen
Ich habe ich mir die Vorghersagediagramme angeschaut,
der Niederschlag fällt logischerweise auch gering(er) aus
als in den vorherigen Läufen.

Diagramm Frankfurt:

Please Log in to join the conversation.

Bingo, es ist geschafft! 14 Jan 2006 08:49 #120681

• ALEX
  • Visitor
  • Visitor
Das goldige Stück :-)

Bingo, es ist geschafft! 14 Jan 2006 09:04 #120685

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
... obwohl das Rapsfeld wohl eher in Deinem Sinne wäre ;-)

Dennoch: ein paar Sonnenstrahlen tun allenthalben gut.

Grüsse zu Dir in den Samstag

Kusi

Bingo, es ist geschafft! 14 Jan 2006 10:45 #120688

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
endlich einaml Licht. Man erkennt einen Unterschied zwischen Tag und Nacht, wirklich erstaunlich. Gestern war hier mit Tmax=+2,1°C der wärmste Tag seit dem 1.Januar.Aktuell: Tmin:-8,3°C, Takt:-7,2°C
Überhaupt finde ich, dass es sich bei diesem Winter - zumindest bis jetzt - um ein wirklich außergewöhnliches Exemplar handelt. Auch wenn die riesigen Schneemengen bei uns ausgeblieben sind, so gibt es doch Ecken mit Schneeverwehungen, z.B. an der Bundesstraße 236 in der Höhe der Abfahrt Battenberg (ca 350m üNN), wo der Schnee seit dem ersten Schneefall in der Nacht vom 24.11. auf den 25.11. (da fielen hier 10-15cm und führten zur größten Schneehöhe in diesem Winter) nicht mehr weggetaut ist. Und auch sonst liegt an den Nordhängen selbst hier auf unserem Grundstück noch eine dünne verharschte Schneedecke. Seit dem Ende des Spätsommers, so um den 20. November herum, ist hier die Temperatur, wenn ich mich recht entsinne, kaum mehr über die 5°C Marke hinausgekommen. Das ist wirklich ein Phänomen, was ich in dieser Form noch nicht erlebt habe. Sicherlich ist natürlich auch richtig, dass die Tage mit strengem Frost bisher wirklich ausgeblieben sind. Man könnte es doch so sagen: Wir sind von den Luftmassen aus Süden und Westen und auch aus Norden und Osten weitgehend verschohnt geblieben. Nun bekommen wir in diesem Winter also unser hausgemachtes Wetter, so wie es eben in Mitteleuropa um den 50. Breitengrad herum möglich und wahrscheinlich ist.

Grüße
Bernhard

Bingo, es ist geschafft! 14 Jan 2006 16:27 #120704

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ja, ein herrlicher klarer Wintertag heute! Reifbedeckte Landschaft bei klarem Sonnenschein. :) Auch hier die kälteste Nacht des Winters mit einem Minimum von -7,5°C. Hätte ich so nicht gedacht. Mehr als -0,6°C erreichte das Thermometer am Tage auch nicht, was wiederum eine kleine Überraschung darstellte, denn keine Vorhersage ging von einem Eistag bei Sonnenschein aus.

Überhaupt ist dieser Winter - wie Berhard unten bereits schrieb - doch ein recht merkwürdiges Exemplar. Der Dezember minimal über dem Durchschnitt (+0,4 K), der Januar bislang ebenfalls knapp darüber, wobei der Überschuß täglich abnimmt. Dabei gab es weder sehr milde, noch sehr kalte Tage, was auch nicht so häufig ist. Seit Mitte November keine 10°C mehr, jedoch auch kaum weniger als -5°C als Minimum, wobei da mit der vergangenen Nacht die Tür in Richtung -10°C ein wenig geöffnet wurde. Schnee fiel zwischen den Jahren wiederum reichlich, doch leider kam die einzige wirkliche Tauphase sehr unpassend. Kurz, aber effektiv fiel sie aus, dies aber nur wegen der hohen Feuchte und des wenigen Regens in der Neujahrsnacht, denn es wurden kaum 7°C erreicht. Danach wieder mäßig kalt mit leichtem Nachtfrost und Tageswerten zwischen 2 und 4°C. Bei günstigerem Verlauf des Silvestertiefs wäre es vielleicht jetzt noch weiß...
Häufig kennt man ja dieses Muster: Übergang zu Frostwetter, nach einigen Tagen Schneefall, rund einen Tag später Tauwetter und Übergang zu einem milderen Abschnitt (dies oft in mäßig-milden Wintern). Oder aber in Kaltwintern: Übergang zu Frostwetter, einige Tage später Schneefälle durch Kaltlufttropfen oder eine kurze Grenzwetterlage (Tief Spanien bis westliches Mittelmeer), dann Wetterberuhigung und Dauerfrostwetter in herrlicher Winterlandschaft, bei Aufklaren strenge Fröste möglich. Später in der Höhe beginnend allmählich milder.

Viele Grüße
Christian

Aktuell: wolkenlos bei -1,7°C

Bingo, es ist geschafft! 14 Jan 2006 18:01 #120716

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ja, das Tauwetter kam wirklich unpassend. Jetzt, wo es wieder kalt ist, haben wir immer noch die harten Schneereste liegen.

In Winterberg haben sie das Schlittenhunderennen abgesagt, weil die Bahnen nur noch aus hartem Eis bestehen und da Verletzungsgefahr für Hunde und Gespannführer besteht. Sie hoffen, das Rennen im Februar nachholen zu können.

Bingo, es ist geschafft! 14 Jan 2006 18:05 #120717

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
aber halt keine große Kälte. Aber allemal besser als Frühlingswetter wie im letzten Januaranfang. Dazu gab es auch reichlich Schnee, der teilweise immer noch liegt. In Teilen der Stadt und den höheren Stadtteilen liegt in geschützten Ecken immer noch eine geschlossene Schneedecke, manchmal bis zu 8 cm.
Stellenweise fährt man auch durch Landschaften, die noch komplett weiß sind.

Allerdings hatten wir heute erst den achten Eistag in diesem Winter. Das ist wenig

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Bingo, es ist geschafft! 14 Jan 2006 18:07 #120718

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
mit einem Tmin von -0,7°c

Bingo, es ist geschafft! 14 Jan 2006 18:15 #120719

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Thomas

Bingo, es ist geschafft! 14 Jan 2006 18:42 #120722

• ALEX
  • Visitor
  • Visitor
Bei -3°C habe ich mich noch mal auf eine Spritztour mit dem Drahtesel gemacht,
da ich eine SMS bekommen habe, dass südlich der Stadt Nebelschwaden auf dem
Rhein tanzten.

Tatsächlich: Anscheinend aus dem hessischen Ried zogen Nebelfelder
auf Mainz zu, was zusammen mit dem Sonnenuntergang eine herrliche goldene
Symphonie ergab. In den Mainauen fiel die Sicht plötzlich auf 20 m ab, die
Temperatur auf -6°C.

Auch auf dem Main sah man eifrige Ruderer bei untergehender Sonne und aufziehemdem Nebel.

In den Mainauen angelangt, fiel die Sicht plötzlich auf 20 m ab, die Temperatur auf -6°C.

Zurück in Mainz begab ich mich auf einem hochgelegenen Aussichtspunkt, der Zitadelle und sah bei aufgehendem Vollmond und einer heißen Tasse Tee wie der Nebel in die Stadt drang. Ein kleine Auswahl: Jetzt habe ich wieder warme Füße :-)

Grüße
Alex

Sonne ist schööööön :-)

Bingo, es ist geschafft! 14 Jan 2006 19:59 #120732

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Na siehste, was hab ich dir gestern gesagt? Heute wirst du einen sonnenreichen Tag haben und nun hattest du ihn gehabt. Wie ich erkennen kann, geht es dir nun pudelwohl ;)

Bingo, es ist geschafft! 14 Jan 2006 20:01 #120735

• ALEX
  • Visitor
  • Visitor
.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi