Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Fazit zur ersten Winterhälfte 15 Jan 2006 02:44 #120766

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Nachdem es im Dezember immer mal wieder etwas Neuschnee gegeben hat, war der Januar bis jetzt mit 0mm Niederschlag knochentrocken. Seit 1Jan. war es praktisch jeden Tag wolkenlos bei klarster Fernsicht und tiefen Temperaturen im Tal. Nebel hatte es gar nie. Die Nächte haben meistens Temperaturen unter -10°C auf 1078müM. (Fiesch) und unter -20°C (bis -25°C) auf 1350müM. (Ulrichen) gebracht.

Dazu dieser konstante und irgendwie lustige Temperaturverlauf von der SMA-Station Ulrichen. So wars eigentlich jeden Tag der letzten 2 Wochen:

Am 31Dez. lag 61cm auf meinem Messfeld auf 1078müM. Nun ist die Schneehöhe infolge Setzung auf aktuell 42cm geschrumpft. Seit einigen Tagen bleibt die Schneehöhe nahezu konstant (nur auf den sonnenseitigen Hausdächern und an steilen Sonnenhängen schmilzt der Schnee ein wenig). Somit ist der Setzungprozess abgeschlossen und eine gute Grundlage für die zweite Winterhälfte wäre geschaffen.

Dazu ein Bildchen vom Gartenhäuschen hinter meinem Haus. Das fehlen jeglicher Eiszapfen deutet darauf hin, dass es seit ca. 40Tagen nicht mehr richtig getaut hat.

Für einen "gewöhnlichen Menschen" (also nicht ich als absoluter Schneefan) der den Schnee mag, war der Winterverlauf hier in Fiesch perfekt. Solche Menschen wollen, dass es am Winteranfang einschneit, dass es im Winter nie regnet (also keinen Schneematsch und Schneepflotsch gibt) und dass es sehr sehr viel Sonnenschein gibt (damit man den Schnee auch geniessen kann). Die Sonne sollte aber auch nicht zu stark sein, da sich sonst der Pulverschnee in Nassschnee umwandelt. Bei solch einem Verlauf muss man nur am Tag des Schneefalls mit Schnee auf den Strassen rechnen, ansonsten sind die Strassen knochentrocken und ohne Eis.
Exakt punktgenau solch ein Winter war dieser bis jetzt. Ein Winter für den Winter-Geniesser. Ein Winter wie er in der modernen Treibhausepoche eigentlich gar nicht mehr existieren dürfte. (der letzte Winter war übrigens auch so einer)
Für mich als absoluter Schneefan ist das natürlich erst die halbe Miete. Das was ich endlich mal sehen möchte, ist ACTION!!! Action mit viel Schnee.
Die Wetterentwicklung für kommenden Dienstag/Mittwoch lässt viel Gutes erahnen. Solche Wetterlagen enttäuschen entweder auf breiter Linie oder sie bringen unerwartet sehr grosse Neuschneemengen. Wenn dann anschliessend noch die Westdrift für 6 Wochen durchbricht, wird dieser Winter mein persönlicher "Wolfswinter".

Wie blickt ihr auf die erste Winterhälfte zurück? Erwartungen erfüllt? Wie wirds (solls) weitergehen?

grüsse aus sternenklarer Nacht

David

Please Log in to join the conversation.

Fazit zur ersten Winterhälfte 15 Jan 2006 13:01 #120790

• Beni
  • Beni's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Der Winter 2005/06 macht seinem Namen alle Ehre.

Selbst beim Flughafen hier, tiefster Punkt der Gemeinde auf 430müM ( was für unsere Region tiefstes Flachland ist) gabs 24 Eistage bis heute. Nun zehn Tage in Serie.
Oberhalb 600m und and nicht exponierten Lagen liegt Schnee seit dem 24. November. In der Stadt auf 500m gabs 32 Tage mit einer geschlossenen Schneedecke. Schneehaufen säumen seit ende November die Strassen. Neuschnee: 1m auf 500m und 1.7m auf 1400m.
Auf 1400 liegt seit anfangs Dezember mehr als 70cm. Spitzen deutilch über einem Meter.
Durchschnitttemp in der Stadt: Dezember -0.6°C, Januar bis jetzt -2.7°C !!
Seit dem 16. November nur drei Tage ohne Luftfrost auf 500m.
Tmin bis jetzt -17.4°C. tiefster tmax -8.3°C.

Am Dienstag und Mittwoch solls hier mehrs als 40mm geben, die Hälfte wohl als Schnee bis runter. Auf 1400m gibts wohl mehr als 50cm sofern GFS recht behält.

Alle Schlittelbahnen vom Berg ins Dorf seit dem ersten Advent offen, ziemlich eisig unter 700m. Da hilft nur beten und nicht bremsen.

Fazit: Kältester Winter seit 1987!

Fazit zur ersten Winterhälfte 15 Jan 2006 13:12 #120791

• Heinz
  • Heinz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ciao David
Hier genau das gleiche jeden Tag - nachts kalt zwischen -10 und 20°, tagsüber strahlender Sonneschein bei Temperaturen bis zu -1°, einfach ein Wetter, wie wir es unseren Gästen wünschen.
Niederschlag diesen Monat gleich null (0.25 mm), es hat also diesen Monat keinen NS gegeben. An machen Orten bestehen Wasserprobleme (z.B. Celerina). Der Inn hat sehr wenig Wasser, die 3 grossen Oberengadiner Seen sind zugefroren.
Der Marmorera-Stausee ist schon sehr weit unten (Wasserstand). Aber die Schneeschmelze kommt ja bestimmt in ein paar Monaten.

So, jetzt geniesse ich das Prachtwetter auch noch ein bisschen und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

LG Heinz

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.120 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com