Hallo ins forum,
der winter mausert sich für mich immer mehr. heute morgen konnte ich das zweite mal diesen Winter auf der Rheinaue Eislaufen. Die Tauwetter-Periode hat trotz 11°C das Eis an meiner "Lieblingsstelle" nicht vollständig wegtauen lassen, sodass es rasch wieder wachsen konnte und eine Dicke von 8-10cm aufwies. Das reichte allemal zum Eislaufen!
auf den ersten Blick glattes Eis...
jedoch beim näheren Hinsehen...
teilweise schwierig zu fahren aufgrund der festgfrorenen Eisbrocken und Zweigen die aufs Eis geworfen wurden. Aber ich beschwere mich nicht; das Eis ist weiter draußen super zu fahren und knackte nicht ein einziges mal.
an anderen Stellen wie dieser hier konnte man so gerade drauf stehen, es knackte aber noch, vor allem an Sonnenbeschienenen Uferabschnitten. Hier brauchts noch ein paar kalte Nächte bis es hält...
an Wassersprudlern herrschte reger Betrieb; die letzten freien Stellen wurden von Wasservögeln energisch genutzt. Die Schwäne blieben übrigens immer in direkter Nähe des Wasserstrahls-keine Ahnung warum!
Mal sehen was der heutige Tag an Schnee bringt; vielleicht klappt es mit dem Eislaufen die kommenden Tage ja noch einmal.
Gruß aus Bonn bei einzelnen Flocken
Constantin