Nach dem Pfäffikersee, dem Katzensee, dem Türlersee und dem Mettmenhaslisee geben die Behörden heute auch den Lützelsee im Zürcher Oberland und den Horgener Bergweiher für die Bevölkerung frei. Zudem besteht die Möglichkeit, dass am Wochenende ein Teil des Greifensees freigegeben wird.
Wie die «NZZ» in der heutigen Ausgabe schreibt, bestehen laut Stadtpolizei Uster gute Aussichten, dass ein Teil des Greifensees auf das Wochenende hin geöffnet werden kann. Messungen hätten eine Eisdicke von bis zu 14 Zentimetern ergeben – 12 Zentimeter sind nötig. Im Uferbereich sei das Eis aber noch etwas dünner.
Mit dem nächsten Eisbulletin am Freitag wird die Kantonspolizei informieren, ob das obere Ende des Greifensees – im Bereich Niederuster, Riedikon, Seefeld, Mönchaltdorf, Strandbad Egg – freigegeben wird.
Wie dem gestrigen Eisbulletin zu entnehmen war, wird der Lützelsee ab heute früh und der Horgener Bergweiher ab heute Mittag (12 Uhr) für die Bevölkerung freigegeben. Weiter begehbar im Kanton Zürich sind der Pfäffikersee, der Katzensee, der Türlersee und der Mettmenhaslisee (10 – 17 Uhr).
www.tagesanzeiger.ch