Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Die 12z Läufe: Winterchancen weiter am sinken 04 Feb 2006 18:00 #122036

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Da haben wir unser Schmuddelwetter schon!

Den Nachmittag hat es zwar leicht geschneit, aber lieben geblieben ist kaum was. Wo noch alter Schnee lag, ist ein Hauch dazugekommen, auf den schon abgetauten Grasflächen liegt es jetzt leicht angepudert und auf Asphalt, Beton oder Dachziegeln ist es gleich weggetaut.Die Temp dümpelte so um 0 herum, sinkt jetzt leicht. Dabei war es die ganze Zeit ziemlich trübe draußen, und es fühlte sich kälter an als neulich bei klarem Frost.

Am besten, ich verbringe den Rest des Wochenendes im Bett!

Please Log in to join the conversation.

Die 12z Läufe: Winterchancen weiter am sinken 04 Feb 2006 18:04 #122037

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Alex

Ich glaub, ich erahne die Reiserichtung des Pakets schon. Wie konnte ich Dösel auch nur meinem Urin Glauben schenken..... dachte ich doch, es ergibt sich eine wunderabre feuchte Nord-Nordwestlage.

Stattdessen schmeissen die Burschen von GFS wieder laufend alle Zahlen weg. Hier von rund 37mm auf magere 17mm zusammengestrichen. Real dürften es dann wohl max. 10cm sein.

Nix Schneefräsenwetter.

Grüsse und einen schönen Abend

Kusi

Die 12z Läufe: Winterchancen weiter am sinken 04 Feb 2006 20:03 #122039

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das Ganze passt doch prima ins Bild des gesamten Winters. Der Niederschlag fällt bei uns wenn's "warm" ist bzw. anschließend "warm" wird (jedenfalls so warm, dass es nicht für eine dauerhafte Schneedecke reicht). Dann taut das weiße Zeug weg und nach 1-2 Tagen wirds dann wieder so kalt, dass nur noch die Schneereste in den geschützten Ecken erhalten bleiben. Genau so wird's, glaube ich, auch kommende Woche wieder kommen. Bei uns liegen im übrigen immer noch die Reste des Schnee's vom 26./27. Dezember auf der Wiese. Die feuchte Luft hat heute dafür gesorgt, dass bei Tmax:+2,1°C der 1 cm Schnee von letzter Woche (das war da, wo in Meeenz 8 cm gefallen waren :D :() von unserem Gartenhäuschendach verschwunden ist. Am Nachmittag haben sich dann wieder ein paar Flocken auf dem Gartenhäuschen niedergelassen, allerdings weniger als heute Morgen gelegen haben. Auch das passt wieder zu diesem Winter. Bei jeder vergleichbaren Wettersituation bekommen wir hier weniger Schnee als bei der vorherigen. Zur Begründung noch einmal der Hinweis: Bei uns lag die dickste Schneedecke des "Winters" (12cm-17cm) um den 27. November herum. Meine Hoffnungen noch einmal richtig Schnee schippen zu dürfen in diesem Winter sind daher gleich Null und daran werden auch die Karten nichts ändern auf deren Nierderschlagsprognosen man sowieso niemals wetten sollte.

Grüße
Bernhard

Die 12z Läufe: Winterchancen weiter am sinken 04 Feb 2006 20:42 #122041

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Das Ganze passt doch prima ins Bild des gesamten Winters. Der Niederschlag fällt bei uns wenn's "warm" ist bzw. anschließend "warm" wird (jedenfalls so warm, dass es nicht für eine dauerhafte Schneedecke reicht). Dann taut das weiße Zeug weg und nach 1-2 Tagen wirds dann wieder so kalt, dass nur noch die Schneereste in den geschützten Ecken erhalten bleiben.

Hallo Bernhard,

Du beschreibst das typische Szenario der vergangenen Winter. In den tiefen
Lagen der gemäßigten Klimaregionen Europas ist´s eben so, dass der meiste
Schnee durch Aufgleitniederschläge im Zuge von Warmfronten runterkommt,
was, wie der Name schon sagt, allerdings einem keine lange Freude bereitet
(mit Ausnahme zufälliger Kaltlufttropfen) .

Aber: Diesem Winter kommt in der aktuellen Witterungsphase hingegen
eine klare Ausnahmestellung zu. Hier in der Mainzer Innenstadt liegt verbreitet
seit über einer Woche Schnee.

Teile des Schneemanns, welchen wir am 31.12.2005 zusammenbauten,
haben bis heute überlebt (die Füße *g*). Möchte für diesen Winter eben einfach
mal eine kleine Lanze brechen, gerade weil er nicht den typische Schmuddelheini
der vergangenen Jahre darstellt.

Gruß
Alex

Die 12z Läufe: Winterchancen weiter am sinken 04 Feb 2006 20:50 #122042

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus,

ich glaube das wird in der Schweiz nix mit viel Schnee. Bei mir rechne ich bis und mit Donnerstag maximal mit 5cm Neuschnee. Bei dir dürfte es aber schon 10cm-20cm geben. Der grosse Niederschlag geht weiter östlich runter.

grüsse

David

Die 12z Läufe: Winterchancen weiter am sinken 04 Feb 2006 22:51 #122044

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Alex,
du hast vollkommen Recht, wenn du diesen Winter als außergewöhnlich bezeichnest. Das trifft bei euch eben nicht nur auf die Temperaturen sondern auch auf den Niederschlag in Form von Schnee zu. Wir hatten allerdings bis jetzt mit dem Schnee wirklich deutlich weniger Glück als ihr im mittleren und südlichen Hessen. Außer beim Novemberschnee, waren bei euch die Neuschneehöhen bei allen weiteren Ereignissen meistens deutlich größer als bei uns. Und auch wenn ich euch den Schnee wirklich gönne (oft genug müsst ihr ja in Röhre schauen) und von daher deine Einstufung dieses Winters gut verständlich ist, gilt für unsere Region doch eher, dass die Neuschneesumme dieses Winters hier (und das ist genauso wie in den letzten meist deutlich milderen Wintern) enttäuschend niedrig ist.

Grüße
Bernhard

Die 12z Läufe: Winterchancen weiter am sinken 05 Feb 2006 08:50 #122046

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...schlechthin. Trocken und milder!

Die 12z Läufe: Winterchancen weiter am sinken 05 Feb 2006 09:36 #122053

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von fabile
...schlechthin. Trocken und milder!

Horrorlauf für Winterliebhaber mit viel Schnee, das stimmt. Sah es letzte Woche doch noch so aus, dass wir viel Niederschlag bekommen werden, so ist daraus nicht mehr allzuviel geworden. Jedenfalls für Bayern. Tja, das ist halt typisch GFS :rolleyes:

Und am Ende der Mittelfrist wölbt sich antizyklonales Wetter über unseren köpfen auf. Aber da es ab Valentinstag auch als einzigster Lauf über die 0°C in 850 hpa schafft, gibt es noch Hoffnung!

Die 12z Läufe: Winterchancen weiter am sinken 05 Feb 2006 11:22 #122061

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ja, ist schon komisch, wie uns der große Niederschlag schon lange zwar immer wieder umkreist, aber nie direkt trifft.

Im Moment schneit es sachte und bei - 4,4 bleibt es auch auf der Straße liegen. Lt. Radar hält das noch eine Weile an mit dem Schneefall, wenn es auch nicht wesentlich stärker wird.

Die 12z Läufe: Winterchancen weiter am sinken 05 Feb 2006 20:00 #122114

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kerstin,
die Trockenheit hat für uns heute erste Auswirkungen. Unsere Regenwasserzisterne ist seit heute Mittag leer. Und das anfang Februar, das ist wirklich ein Ding und in unserer sechseinhalbjährigen Wohndauer hier noch nicht vorgekommen. Wenn das Frühjahr jetzt auch noch trocken wird, gibt's für uns ein teueres Jahr.

Die 12z Läufe: Winterchancen weiter am sinken 06 Feb 2006 22:40 #122197

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Auch die heutigen Niederschläge sind, was unsere Zisterne angeht wirklich vernachlässigbar. Und in den kommenden Tagen geht der meiste Regen wohl östlich von uns nieder. Ich bin gespannt, ob es zum Donnerstag hin wenigstens noch einmal ein bisschen Schnee gibt, große Hoffnung habe ich allerdings nicht.

Die 12z Läufe: Winterchancen weiter am sinken 07 Feb 2006 07:33 #122204

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi Bernhard,

ja die andere Seite der kontinentalen Medallie ist ausbleibender Niederschlag.
Bereits seit 2003 verzeichnen wir kontinuierlich ein Niederschagsdefizit.
Als Indikator haben wir hier den Rhein, welcher für diese Jahreszeit
einen außergewöhnlich niedrigen Stand aufweist. Wobei mir gerade der
Rekordwasserstand des Bodensees einfällt, der so niedrig ist wie seit 18xx
nicht mehr.

Grüße,
Alex

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.193 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com