Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Neuschneeprognose für die Alpen 06 Feb 2006 14:23 #122163

• Thomas
  • Thomas's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Obwohl ja leider die Niederschlagssummen laufend zurückgenommen wurden, könnte es trotzdem relativ ergiebige Niederschläge geben (SF Meteo sagt heute Nacht internsiver Schneefall für die Alpennordseite vorraus). Vielleicht könnten die Schweizer Neuschnee- Profis wie Markus Brotschi, fabile oder David aus dem Goms mal tippen ;), ich bin nämlich nicht besonders gut in Neuschneevorhersagen, denke aber trotzdem, dass es an einigen Lagen bis 30 cm geben könnte. Was meint ihr? Realistisch?
Gruss Thomas

Please Log in to join the conversation.

Neuschneeprognose für die Alpen 06 Feb 2006 14:49 #122165

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ist noch relativ heikel wieviel Schnee auf morgen fällt, da die Schweiz gerade am Rand des Niederschlagsgebiets liegt. Die grössten Mengen werden sicherlich in Süd-Ost-Bayern fallen. Mehr Schnee gibts dann in der Nacht auf Donnerstag.

Auf morgen rechne ich im Goms mit:
Fiesch: 0cm-5cm
Oberwald: 10cm-20cm

In der Ostschweiz sind 20cm-30cm an manchen Orten möglich. Grosse Mengen fallen aber sicher nicht. Im Flachland der Ostschweiz dürften es wohl so 0cm-10cm sein. (ohne Gewähr)

grüsse

David

Neuschneeprognose für die Alpen 06 Feb 2006 15:04 #122166

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Original von Thomas
Vielleicht könnten die Schweizer Neuschnee- Profis wie Markus Brotschi, fabile oder David aus dem Goms mal tippen ;)

Huiii, bin kein Profi.......

Bin nur Pofi "im Aergern", dass jeweils immer alles konsequent zurückgerechnet wird in den GFS-Prognosen.

Ich schliesse mich Davds Message an. Wir liegen einfach nicht in der Hauptanströmung. Alles was über 20cm zu liegen kommt bei mir (1000müM) ist "Bonus".

Grüsse zu Dir

Kusi

Neuschneeprognose für die Alpen 06 Feb 2006 16:47 #122172

• Maarten
  • Maarten's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo David (und andere)

Noch 2 wochen und dan komme ich wieder nach Fiesch, meine bruder komt samstag, was sind die prognosen? Gibt es noch etwas scnhee? Icg glaube die pisten un das dorf braucht etwas scnhee oder nicht?

grusse aus holland

Neuschneeprognose für die Alpen 06 Feb 2006 16:52 #122173

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Generell braucht das ganze Alpengebiet wieder Schnee. Der Schnee ist bickelhart und an Südhängen schaut es ganz schön braun aus. Im Hochgebirge kommen die Alpenweiden raus (verweht).

Gruss Andreas

Neuschneeprognose für die Alpen 06 Feb 2006 18:09 #122177

• stiefel
  • stiefel's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
würde fast sagen, dass nicht SO-bayern die höchsten neuschneemengen abbekommt, sondern salzburg und oberösterreich, und dort die regionen, die im nordstau liegen, v.a. zwischen wildem kaiser bis in die eisenwurzen wirds wiedermal viel werden. am meisten schätze ich im salzkammergut.
oberhalb 500 bis 600m könnte stellenweise durchaus 1m zusammenkommen.

gruß
stefan

Neuschneeprognose für die Alpen 06 Feb 2006 18:12 #122178

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Marteen,

also die Pisten auf der Fiescheralp sollten noch sehr gut sein. Aber im Dorf ist der Schnee wegen des anahltenden doch recht milden Hochdruckwetters zusammengeschrumpft. Die Prognosen sehen für Fiesch nicht nach sehr viel Neuschnee aus. Bis Samstag fällt maximal 10cm-20cm Neuschnee.

Wenn sich danach die Westlage etablieren kann, dürfte es wieder zu sehr grossen Neuschneemengen kommen, aber das ist noch zu unsicher.

grüsse

David

Neuschneeprognose für die Alpen 06 Feb 2006 18:14 #122179

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Danke für die Blumen! In den Bündner Bergen schätze ich mal so 10 cm bis morgen und nochmals 25 cm bis am Sonntag so auf 1100 m, in höheren Lagen rund 30 cm mehr. Die Woche draum wird interessanter, dann haben wir mal Westwetter für ein paar Tage, bevor die Strömung wieder zusammen bricht. Im Flachland der Alpennordseite wohl mehr Regen wie angesagt. Leider. Trotzdem steht uns hoffentlich ein geniales Tiefschneewochenende bevor. =)

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.194 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com