Naja, der Rekord ist die Schneemenge hier nicht, aber in den letzten Jahren hatten wir das kaum einmal, schon gar nicht in so kurzer Zeit gefallen.
Heute Morgen langen mehr als 20 cm hier, leider recht naß und schwer. Dann hat es zwar den ganzen Tag leicht geflöckelt, aber auch getaut. Trotzdem: Ich habe heute Schneeberge von mehr als zwei Metern Höhe gesehen. Ich weiß gar nicht, ob ich sowas schon mal hier in der Gegend gesehen habe. In Willingen, ja, aber hier?
Ich habe auch meinen Hof freischaufeln müssen, um überhaupt mit dem Auto rauszukommen. An den Seiten liegen Wälle, was da nicht mehr hinpaßte, mußte ich über den Zaun in den Garten werfen. Bei dem Naßschnee ging das ganz schön ins Kreuz.
Zwei Nachbarinnen sind heute Morgen mit zwei Pferden und einem Hund ausgeritten und haben eine Tour durch den Wald gemacht. Die eine hat mir auf dem Display die Bilder dazu gezeigt. Ganz toll! Der Hund, nicht sehr groß, ist mit seinen kurzen Beinen bis zum Bauch im Schnee eingesunken.
Meine Hühner wollten gern Nachbars Hof aufsuchen, kamen aber nicht über den Schneewall an der Einfahrt und wären ebenfalls eingesunken. Sie sind dauernd vor dem Wall auf- und abgelaufen und haben lange Hälse gemacht. Dann kam der Trecker mit der Schaufel und hat den Schnee teils weggeräumt, teils plattgedrückt. Die Hühner waren happy, kamen gleich in geschlosssener Formation angerannt. Wir mußten laut lachen darüber.