Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Nun seit 3 Monaten Temperatur unter +10°C 15 Feb 2006 07:23 #122763

• ALEX
  • ALEX's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Wer hätte das vor dem Winter 05/06 gedacht?
Dass das nicht unbedingt heißen muss, der Winter müsse dafür auch
extrem kalt sein, zeigt, dass das Wetter/Klima kein Schwar-Weiß-Programm ist.

Grüße
Alex

Please Log in to join the conversation.

Nun seit 3 Monaten Temperatur unter +10°C 15 Feb 2006 07:47 #122765

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Entweder es wird diese Woche geknackt in einigen Regionen oder aber im März. Im großen und ganzen ist das aber, im vergleich zu den letzten Wintern, sehr bemerkenswert.

Nun seit 3 Monaten Temperatur unter +10°C 15 Feb 2006 16:56 #122784

• Andreas (Fichtelgebirge)
  • Andreas (Fichtelgebirge)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Bei mir ist die Temperatur seit 13.11.05 nicht mehr über +5°C gestiegen.
Ich glaube das kommt auch hier nicht so oft vor.

Gruß
Andreas

Nun seit 3 Monaten Temperatur unter +10°C 15 Feb 2006 17:34 #122785

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo

ich hab mal den WO-Rückblick angeschaut, der für Zürich bis ins Jahr 1982 zurückreicht.

Fazit:
KEIN bisheriger Winter (Daten seit 82/83) hat in diesem Zeitraum nie Höchsttemperaturen von mindestens einmal +10 Grad gebracht. Das Auftreten von Tagen mit +10 Grad (und auch deutlich mehr) zwischen Mitte November und Mitte Februar ist die Regel, nicht die Ausnahme.

Und nun der Winter 2005/06:
Ganze 3x stieg das Thermometer über +6 Grad, der Höchstwert ist gut +7 Grad. Also definitiv nicht mehr normal. Die subjektive Wahrnehmung (Dauerkälte) täuscht nicht: so etwas hat es seit mindestens 23 Jahren und auch in den "kalten 80-er Wintern" nie gegeben!

Grüsse
Nicolas

Nun seit 3 Monaten Temperatur unter +10°C 15 Feb 2006 18:33 #122788

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Nicolas
so etwas hat es seit mindestens 23 Jahren und auch in den "kalten 80-er Wintern" nie gegeben!

Grüsse
Nicolas

Würde jedenfalls zum Schema passen, dass solche Winter alle 21 Jahre nur einmal vorkommen. Man muss nur aufpassen, was man sagt, sonst wird man als Mildfanatiker abgestempelt. Zumindest mit 2 Wintern kann ich es statistisch belegen

62/63 Eisig kalt
84/85 Eisig kalt
05/06 Eisig kalt

Allerdings frag ich mich, wo ist denn die strenge kälte geblieben? Immerhin waren das eines der kältesten Winter in der zweiten hälfte des letzten jahrhunderts. Ich bin der Meinung das dieser Winter von der Klimaerwärmung weitaus abgespeckter war, als viele es wahr haben wollen.

Naja, ich spekulier lieber nicht weiter. Warten wir einfach mal die nächsten 2 Winter ab und dann werden wir sehen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir wieder einen Westwinter bekommen werden in den nächsten zwei, vielleicht auch drei, wintern!

Nun seit 3 Monaten Temperatur unter +10°C 16 Feb 2006 13:42 #122821

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Leider weiß ich es nicht mehr genau, wer hätte im November auch mit einem solchen Temperaturverlauf gerechnet. Jedenfalls ist bei uns die Temperatur seit dem ersten Schneefall in der Nacht vom 24. auf den 25. November 2005 nicht mehr über +5°C hinausgekommen. Wer weiß ob's dies seit Menschengedenken überhaupt schon einmal gegeben hat. Jetzt sieht's allerdings mächtig nach Frühling aus (Takt +6,6°C). Gleichwohl kann ich nicht so richtig daran glauben, dass es jetzt durchgängig mild bleiben wird. Wahrscheinlicher sind doch eher noch 8 Wochen Schmuddelwetter, mal wärmer und mal kälter, bis dann endlich der Frühling Einzug hält. Da wird von uns wohl noch viel Geduld verlangt.

Grüße
Bernhard

Nun seit 3 Monaten Temperatur unter +10°C 16 Feb 2006 15:05 #122827

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Bernhard
Leider weiß ich es nicht mehr genau, wer hätte im November auch mit einem solchen Temperaturverlauf gerechnet. Jedenfalls ist bei uns die Temperatur seit dem ersten Schneefall in der Nacht vom 24. auf den 25. November 2005 nicht mehr über +5°C hinausgekommen. Wer weiß ob's dies seit Menschengedenken überhaupt schon einmal gegeben hat. Jetzt sieht's allerdings mächtig nach Frühling aus (Takt +6,6°C). Gleichwohl kann ich nicht so richtig daran glauben, dass es jetzt durchgängig mild bleiben wird. Wahrscheinlicher sind doch eher noch 8 Wochen Schmuddelwetter, mal wärmer und mal kälter, bis dann endlich der Frühling Einzug hält. Da wird von uns wohl noch viel Geduld verlangt.

Grüße
Bernhard

In meiner Region haben erstmalig seit dem 4.12. wieder eine Temperatur von über 6°C ! Fühlt sich wirklich gut an, doch das wird wohl in den nächsten Tagen wieder ein "luxus" sein, wenn man sich die neuen Karten so anschaut :rolleyes:

Nun seit 3 Monaten Temperatur unter +10°C 16 Feb 2006 18:38 #122840

• ALEX
  • Visitor
  • Visitor
Am Nachmnittag kam für eine Stunde die Sonne raus
so dass eine Temperatur von 10,4°C erreicht wurde.

Ein Hauchvon Frühling lag in der Luft.
Schön, das :-)

Nun seit 3 Monaten Temperatur unter +10°C 16 Feb 2006 19:40 #122841

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
hier auch

mit ganz genau 10.0 Grad wurde der Fluch heute gebrochen :). Es waren hier nun gerade noch nicht 3 volle Monate lang unter 10 Grad, genau dieser letzte Tag der 3-Monats-Periode wäre noch der heutige gewesen.

Ein Vierteljahr ununterbrochen kalt! Stellt euch mal einen Sommer mit 3 Monaten ununterbrochen heiss vor ;).

Grüsse
Nicolas

Nun seit 3 Monaten Temperatur unter +10°C 16 Feb 2006 19:59 #122842

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
oder einen Frühling / Sommer mit Kälte ohne Ende wie z.B. 1980 (April bis Julii zu kalt und Oktober bis Februar 1981 zu kalt und 1978 April bis November waren zu kalt (ich war in der RS und hatt bei jedem Jahrhundertregen einen Marsch!).

Das waren noch Zeiten, mensch wird man schnell alt!

Gruss Andreas

Nun seit 3 Monaten Temperatur unter +10°C 16 Feb 2006 21:04 #122844

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü Nicolas

Hier war die Tmax nur 9.0°C. :D

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Nun seit 3 Monaten Temperatur unter +10°C 16 Feb 2006 21:14 #122845

• ALEX
  • Visitor
  • Visitor
3 Monate heiß? Kein Problem, wenn sich zur Hitze ein paar
heftige Gewtter dazu gesellen :-)

• Page:
  • 1
  • 2