Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Schneefallbericht (Regenbericht?) Mittwoch und folgende Tage 16 Feb 2006 17:48 #122836

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
das täuscht... dort oben hat es jeweils sehr starken Sturm bei Westlagen und so sieht man oft kaum Neuschnee auf den Dächern;-). Auf der Fiescheralp war heute die Tmax -2.5°C, getaut hats kaum.

In Fiesch hatte ich wirklich verdammt viel Glück, heute morgen hats während ca. 5h durchgehend mässig bis stark geschneit bei 0°C. Kaum 100m tiefer hats geschifft. Ausserdem hatte es unterhalb 2000m kaum mehr Wind, das hat dann dazu geführt, dass sich die warme Luft kaum ins Tal mischen konnte. So hatte es wohl von 1000m bis 1600m überall ca. -1°C bis 0°C. Wenn es heute morgen nicht durchgehend Niederschlag gehabt hätte, wäre in Fiesch schon bald einmal das grosse tauen losgegangen.
Als Vergleich: in Leukerbad(1450müM.) hats heute am morgen fast durchgehend geregnet, währenddem es in Fiesch(1078müM.) noch schneite.

Schlussendlich (ab 13Uhr) hat dann auch das tauen in Fiesch begonnen (es gab noch 30min Schneeregen, dann wars trocken). Von einer Sekunde auf die andere war bis ca. 1600m kein Schnee mehr auf den Bäumen (typisch für Westlagen).

Please Log in to join the conversation.

Schneefallbericht (Regenbericht?) Mittwoch und folgende Tage 16 Feb 2006 18:03 #122837

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Nach dem Schneefall kam das grosse Schaufeln. Der Schnee war schon recht schwer und die Bäume haben sich am späteren Nachmittag auch vom Schnee mehrheitlich verabschiedet.

Am Wochenende gibts evt. eine Wintergrillade. Bild vor dem Haus aufgenommen:

Dieser Gartenzwerg hat sich zwischen Schneemauern verirrt:

Jetzt hoffe ich auf baldige Abkühlung, damit diese schwere Schneemenge zufriert.

Schneefallbericht (Regenbericht?) Mittwoch und folgende Tage 17 Feb 2006 11:16 #122861

• Scuolfan
  • Scuolfan's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
@ Thomas:

Du fährst doch bald oder nicht ?

Da ist doch eingies runter gekommen.
Nach meiner Einschätzung mehrheitlich Schneefall, da die warme Luft bei Westlagen zum Glück oft erst nach dem NS kommt.

Schätze 15-20 cm Schnee dürfte es in Scuol gegeben haben, womit ich dem Ort aktuell ca. 70 cm in exponierten Schattenlagen gebe.

Oben sollte der Schnee die Situation vor allem für die Traumpiste verbessert haben.

Hoffen wir nur, dass es auch bald kälter wird denn bei den milden Temperaturen kann man die Pisten in Scuol oft vergessen.

Zudem stehen natürlich Sprengungen an !

Der Bereich Champatsch - Salanive ist geschlossen, typisch nach ergiebigen Schneefällen.

Da dürften oben gut 30-40 cm zusammen gekommen sein.

Greetz

Schneefallbericht (Regenbericht?) Mittwoch und folgende Tage 17 Feb 2006 11:48 #122862

• Thomas
  • Thomas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Scuolfan!
Das hätte ich nie erwartet, dass es bei einer solchen Westlage auch in Scuol soviel Schnee gibt. Laut Schneebericht jetzt 50 cm im Dorf (soviel habe ich selten erlebt).
Morgen früh geht's los. Die Strassen sind auch wieder schneefrei, tip top. Das einzige Problem, wenn man von Zürich kommt, ist halt der Vereina Tunnel resp. dessen Wartezeiten.
Die Temperaturen machen mir auch ein wenig Sorgen, jetzt nur noch -0.8 ° C.
Am Sonntag gibt's ja im Süden wieder recht viel Regen, mal schauen, ob es im (Unter-) Engadin Schnee gibt, vielleicht ein bisschen, aber mit viel rechne ich nicht.
Gruss Thomas

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.152 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com