Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Tiefdruckgebiet mit 1040 hpa 21 Feb 2006 19:43 #123120

• Constantin
  • Constantin's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
(Bild verfallen)

netter Fehler! (verfällt)

Gruß aus Bonn

Constantin

Please Log in to join the conversation.

Tiefdruckgebiet mit 1040 hpa 21 Feb 2006 20:42 #123122

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Dafür riiiiecht es nach einem netten Kaltluftvorstoß. Spätenstens Donnerstag endlich mal ne Analyse von mir!

Philipp

Tiefdruckgebiet mit 1040 hpa 21 Feb 2006 23:32 #123139

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ja, aber im Gegensatz zum letzen Jahr scheint der Trog dazu zu neigen, breiter zu werden, was den direkten Ausbruch der wirklich kalten Luft von weniger als -10°C bis -15°C in 850 hPa nach Mitteleuropa verhindert. Dafür werden dann Nordmeer und Nordsee großzügig geflutet... - da ist noch ein hohes Maß an Spannung drin, in positiver wie negativer Hinsicht. Wird das Ding nämlich zu breit, holt es uns die Westlage herein noch ehe wir die Arktikluft richtig zu spüren bekommen. Aber das ist die altbekannte Gefahr bei diesen Lagen. Man vergleiche nur die Extrembeispiele Ende Dezember 1978 und Mitte Dezember 1989...

Viele Grüße
Christian

Tiefdruckgebiet mit 1040 hpa 22 Feb 2006 08:02 #123153

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
´Mist, dafür bin ich wohl zu spät dran. Werde mir die nächsten Tage keine Karten mehr anschauen. Ich habe noch nie so die Nase voll von einem Winter, seit ich lebe ;) Die neuen Karten sehen wieder winterlich pur aus und der Frühling wurde selbst im UGKB bereich weggerechnet (war ja auch klar).

Meine Hoffnung besteht nun darin, dass das nun endgültig der letzte Wintereinbruch ist. Immerhin haben wir seit mitte November mehr Frosttage und negative Abweichungen (hier fallen alle drei Monate zu kalt aus) gehabt, als positive!

Es soll sich keiner beschweren über den Winter. Ich bleibe wieterhin davon überzeugt, dass wir solche Winter in Zukunft nicht mehr haben werden. Der nächste vielleicht noch, aber danach..........................!

Tiefdruckgebiet mit 1040 hpa 23 Feb 2006 12:15 #123212

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Bei der ersten Karte wäre ich sofort von einem arktischem Ausbruch ausgegangen.... Heuer scheint es aber wieder zu klappen. 850er deutlich unter -10 im Westen, bis -15 ganz im Osten.....

Gruß
Philipp

PS: Schnee hier mehr oder weniger schon weg. Nur noch bis 2cm. Nur 50m höher herrscht tiefster Winter. Ab 400m Winter-Wunderland. Habe selten Bäume, Sträucher etc. so mit Schnee vollkleben sehen.

Tiefdruckgebiet mit 1040 hpa 24 Feb 2006 17:19 #123260

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Philipp,

ja, dieses Mal scheint es zu klappen - zunächst zumindest. Denn dann will der Trog wohl doch - das machen die letzten Läufe klar - breit werden und die Westlage hereinholen. Ich hoffe wenigstens auf nochmals eine mehrere Zentimeter dicke geschlossene Schneedecke ohne großes Tauwetter für zwei/drei Tage (in der Sonne schmilzt es jetzt sowieso).

Viele Grüße
Christian

P.S.: Hier heute entgegen der Vorhersage ein Maximum von 8,2°C! 0°C bis 4°C waren angekündigt und auch in den Diagrammen gezeigt... - lag wohl an der Sonne, denn am Vormittag und Mittag war es nur leicht bewölkt.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.156 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com