Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Luftmassemgrenze erreicht Schweiz 04 Mar 2006 19:13 #123775

• tosci
  • tosci's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 0
und hier noch das dritte Bulletin von meteoschweiz, welche uns flachländer immerhin die zweithöchste warnstufe aufgrund starken schneefalls zuordnen:

Unwetterinformation, drittes Bulletin von Samstag, 04.03.2006 17:58 Uhr, ausgegeben von MeteoSchweiz, dem Nationalen Wetterdienst der Schweiz, Zürich Zeitraum: von Samstag, 04.03.2006 4:00 Uhr bis Sonntag, 05.03.2006 12:00 Uhr Betroffenes Gebiet: Ganze Alpennordseite. Erwartetes Ereignis: Starker Schneefall Erwartete Wetterentwicklung: Am Samstagmorgen haben intensive Schneefälle bis ins Flachland eingesetzt. Lediglich in einigen Gebieten der Zentralschweiz und in der Region Bern/Berner Oberland war die Schneefallgrenze mit 1000 bis 1500 Metern markant höher. Unterhalb von 500-600 Metern (ohne Juranordfuss) waren die Temperaturen tagsüber zum Teil knapp positiv, deshalb ist der Neuschnee nass und zum Teil wieder geschmolzen. Oberhalb dieser Höhe fielen bis am Abend 20 bis 35, lokal wahrscheinlich bis 40cm Neuschnee. In der kommenden Nacht zieht ein weiteres Teiltief über die Westalpen hinweg nach Norditalien. Damit verlagert sich die erwähnte Kaltfront allmählich zu den Alpen, wodurch aus Nordosten kältere, aber bis morgen Mittag noch sehr feuchte Luft herangeführt wird. Anschliessend herrscht bis Dienstag eine Staulage. Auf der ganzen Alpennordseite sind bis in die Niederungen weiterhin grössere Schneefälle zu erwarten. Bis Sonntagmittag sind etwa östlich einer Linie Pruntrut-Napf im Flachland der Deutschschweiz noch einmal 15 bis 30 cm Neuschnee zu erwarten, in der Ostschweiz zum Teil auch mehr. Im westlichen Mittelland bis zur Region Bern, wo die Schneefallgrenze erst am Abend ins Flachland sinkt, ist mit 10-20 cm zu rechnen. Oberhalb 1000 Metern ist bis Sonntagabend vor allem in den Voralpen mit 30-50 cm Neuschnee zu rechnen. Hier dürfte es dann bis am Dienstag weiterschneien, allerdings weniger intensiv. Den verbindlichen Anweisungen der örtlichen Einsatzorgane ist unbedingt Folge zu leisten! Nächste Unwetterinformation: Sonntag, 05.03.2006 12:00 Uhr

Please Log in to join the conversation.

Luftmassemgrenze erreicht Schweiz 04 Mar 2006 20:20 #123780

• tosci
  • tosci's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
was ist denn jetzt los? guckn alle wetten dass oder dieter - der film? :D

Luftmassemgrenze erreicht Schweiz 04 Mar 2006 20:34 #123782

• Beni
  • Beni's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Nö die Schaufeln Schnee...

Luftmassemgrenze erreicht Schweiz 04 Mar 2006 21:28 #123784

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
560 m 60 cm Schnee ? Kann ich kaum glauben ???

gruss Andreas

P.S. weder Gottschalk nur Käsfondue

Luftmassemgrenze erreicht Schweiz 04 Mar 2006 21:50 #123789

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Update: Hier 21.45 uhr 32cm Schnee 8o, jetzt schon Rekord seit Jahren, so muss wieder schaufeln gehen. Schade dass die Bäume nicht mitmachen, es kracht fast im Sekundentakt vom Wald ;(
Gruss shrek

Luftmassemgrenze erreicht Schweiz 04 Mar 2006 22:23 #123790

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü Beni

Wäre gut möglich, aktuell schon über 30 cm Neuschnee! 8o

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Luftmassemgrenze erreicht Schweiz 04 Mar 2006 22:38 #123791

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
auch hier in Rheintal hat's 30cm, allerdings nicht gemessen. werde erst morgen messen, habe nun die Schnauze wieder mal voll vom schnee schaufeln. weiss nicht mehr wohin mit der pampe. mann, wenn es am morgen nicht so nass gewesen wäre, so hätten wir nun locker 50cm Neuschnee!!

War heute abend noch fast bei Kusi auf Besuch. Ich war im Toggenburg (Bütschwil) in einer unserer Anlagen. Stromausfall wegen Schneebruchs... da oben hat's 50cm Neuschnee!! Und es schneite wie verrückt, vorallem in Bazenheid.

Erstaunlich gut zwäg war die Autobahn von Wil bis nach St.Galllen. danach war's eine schweinerei. zwischen wil und SG kam mir alle 5-10 Minuten 2 Schneepflüge entgegen. Nach st.gallen kein einziger mehr und die schneehöhe auf der autobahn verriet mir, dass dort mindestens 2h lang keiner mehr durchgefahren ist. die haben echt nicht mehr alle!! resultat: zwischen wil und SG 1 auto am strassenrand. zwischen sg und au deren 4!! naja, die leute können auch nicht autofahren auf schnee. die meisten sind einfach zu ängstlich!

Luftmassemgrenze erreicht Schweiz 04 Mar 2006 22:51 #123792

• Beni
  • Visitor
  • Visitor
Haut voll runter, momentan 12cm/h, aber für unseren Lawinenwinterrekord 83cm im oberen Stadtteil, wird das nie reichen :-), auch gut so, warte auf den Frühling.
Ein gute Nacht euch allen: schneefräsendes Kusis, schaufelnde shreks, Toscis, Tobiase, Retos und Davids und allen anderen!

Luftmassemgrenze erreicht Schweiz 04 Mar 2006 23:28 #123793

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Mickey

Also ein Kafi hätten wir sicher noch rauszaubern können - nach Deinem Ausfall-Stress. Aber ich weiss nicht, ob Du hochgekommen wärst. Habe nämlich keine Räumfahrzeuge mehr gesehen. Die werden wohl morgen früh gleich fräsen.

Es schneit munter weiter.

Grüsse in die Nacht

Kusi

Luftmassemgrenze erreicht Schweiz 05 Mar 2006 00:17 #123794

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich hätte mich auch nicht gewagt, da rauf zu fahren. mir hat die strecke vom KW bis ins Dorf Bütschwil schon gereicht (ca. 1km). Einmal anhalten, dann hätte ich wohl keine chance mehr gehabt... und wehe, man bleibt stecken. mit einem automat wäre das noch wesentlich schlimmer als mit einem gänger!

hier haut's nach einer kleineren pause nun auch wieder gehörig runter. ich mache mich auf weitere 15cm bis morgen früh gefasst...

grüsse und gute nacht!
mickey

PS: hast du deinen meter eigetnlcih schon? (was für eine frage)...

Luftmassemgrenze erreicht Schweiz 05 Mar 2006 00:32 #123795

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
37cm zügige Bise Schneefall sowieso...

Ich kann nicht mehr, Schneeschaufel liegt ausgeglüht neben dem Eingang. Habe Blasen wie Pfirsichhälften auf den Handinnenflächen und aufgepumpte Bizeps wie Hinterschenkel vom Ackergaul. Müde aber glücklich falle ich ins Wasserbett. Gottseidank ist am Sonntag der Eisenwarenladen zu, sonst käme ich noch auf dumme Gedanken.

Guet Nacht..
shrek

Luftmassemgrenze erreicht Schweiz 05 Mar 2006 08:12 #123796

• Beni
  • Visitor
  • Visitor
liegen hier im unteren resp oberen Stadteil, ein Traum. Allerdings nicht Max für diesen Winter. Da stehen immer noch die 50cm vom November!
Schaun mer Mal was noch kommt!

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.179 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com