Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Neuer Thread: Warmphase 8. und 9.3.2006 07 Mar 2006 09:19 #123955

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hallo ins Forum

Alles deutet darauf hin, dass es eine Neuauflage von letzter Woche gibt. Nicht so viel Schnee am Wochenende und wohl nicht so stürmisch. Aber die Regenphase dürfte intensiver sein. Deshalb dachte ich, ich eröffne mal einen neuen Thread für eure Bauchgefühle und Urinmitteilungen.

Hier oben auf 1000müM dürfte es wohl zeitweise bei Schneeverwehungen abgeschnitten sein. Aktuell schon 127cm Pulverschnee - wehe es weht den......

Grüsse in den Zwischenhochdienstag

Kusi

Please Log in to join the conversation.

Neuer Thread: Warmphase 8. und 9.3.2006 07 Mar 2006 09:38 #123957

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Eine Wiederholung des ganzen? Ob da aber alle so von begeistert sind?

Meine Freundin hat mit ihrem Sohn telefoniert, der bei München wohnt. Da ging nichts mehr, sogar der Strom war weg. Die wollen bestimmt das ganze nicht noch mal haben.

Dafür könnte in der Warmphase so manch einer sein "Vergnügen" mit Hochwasser kriegen. Auch keine netten Aussichten.

Es ist doch langsam an der Zeit für allmähliche Milderung. Ich habe die ersten Knopsen von Schneeglöckchen und Winterlingen schon gesehen und bin dieses Schuddelwetter, was wir hier haben, mit Schneefall und Abtauen, hier liegt ein harter Schneerest, da guckt das Gras schmuddelig-grün-braun durch leid. Und ein Schneechaos wie letztens im Süden ist auch nicht nötig.

Neuer Thread: Warmphase 8. und 9.3.2006 07 Mar 2006 09:50 #123958

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus,

für meinen Geschmack ist es etwas zu lang ein "Spürli" zu mild. Mit +4°C auf 850hPa ist leider auch hier nicht zu spassen. Sowas kann bei mir nur in windstillen Verhältnissen mit starker Niederschlagsintensität kompensiert werden.
In den westlichen Voralpen unterhalb 1200m ist in Sachen Neuschnee wohl Hopfen und Malz verloren. Im Osten wie auch in den Alpentälern wirds in einer ersten Phase nochmals etwas Neuschnee geben, doch dann gibts auch dort überall bis 1500m Regen. Durchgehend Schnee sehe ich aber auch noch in hochgelegenen windstillen Alpentälern oberhalb 1300m.

Das ist jetzt die pessimistische GFS-Sichtweise. GME sieht alles etwas kühler. Nach diesem Modell dürfte es bei mir bei Schneefall bleiben.

Spannend bis zuletzt.

grüsse

David

Neuer Thread: Warmphase 8. und 9.3.2006 07 Mar 2006 10:30 #123960

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
würde auch meinem, es wird bitter, mit Regen bis relativ weit rauf, vielleicht wird Nordbünden mit föhnigen Aufhellungen verschont. Der Schnee unten wird wohl rapide schmelzen. Auch wenn es nicht so ausschaut, der Winter ist dann wohl vorbei.

Ihr habt wohl die Schneelage (laus 10 vor 10)....

gruss Andreas

Neuer Thread: Warmphase 8. und 9.3.2006 07 Mar 2006 13:29 #123962

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo zusammen

Was meint ihr, werden die rund 40 cm Schnee, die bei uns liegen, während der kommenden 2-tägigen, milden Regenphase komplett weggeschwemmt?
Nach meiner Ansicht wird das sehr knapp. Könnten uns da die für Donnnerstagnachmittag geproggten Aufhellungen eventuell etwas helfen?

Ist jetzt wohl die Zeit gekommen, sich vom Winter zu verabschieden, der uns quasi in letzter Minute noch mit einem netten Schnee-Geschenk überrascht hat? Oder sprechen die recht tiefen Temps in Skandinavien doch dafür, dass der Winter aich hier sein letztes Wort noch nicht gesprochen hat?

Neuer Thread: Warmphase 8. und 9.3.2006 07 Mar 2006 14:03 #123963

• Beni
  • Beni's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hoi Kurt,
hier hats letzte Woche rund 30cm in 24h weggespült!! Wind und Regen sind einfach gift für den Schnee. Würde sagen Deine 40cm sind Freitagabend weg, ausser Du liegst Windgeschützt. Leider...
Und am Weekend ists immer noch 5 Grad.
Noch den letzten Winterabend geniessen ist mein Motto!
griässli,
Beni

Neuer Thread: Warmphase 8. und 9.3.2006 07 Mar 2006 14:07 #123964

• Beni
  • Beni's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Also, ich seh für unseren Grenchenberg 1400m schwarz. Da schüttets ab Mittwochnachmittag aus Kübeln...

Die zwei Tage Schiff und Wind dürften im Flachland rund 50-60cm wegbrennen, mehr als 60cm liegt eh nirgends.
Unterhalb 800m ist der Winter per Morgen 10 Uhr vorbei, meine Meinung. Wenn dann nur noch kurze Schneeintermezzos.

Neuer Thread: Warmphase 8. und 9.3.2006 07 Mar 2006 14:23 #123965

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
ich denke mal das dem Schnee morgen und übermorgen der Garaus gemacht wird. Meteo Schweiz sagt ab Freitag wieder Schnee bis in die Niederungen voraus aber ich glaube das gibt nichts mehr.Bei uns war der Winter 05/06 eigentlich nicht Schneereich ,es hat ein paar mal Schnee gegeben aber gleich wieder reingeregnet. Da war der vergangene Winter besser.Aber die andauernde Kälte macht Hoffnung auf die nächsten.Ich möchte am liebesten mal von Ende November bis Ende März tiefsten Winter mit immer wieder Schneefall aber da wohne ich am falschen Ort.

Neuer Thread: Warmphase 8. und 9.3.2006 07 Mar 2006 15:37 #123967

• Visitor
  • Visitor
So wars eigentlich diesen Winter hier:
Ende November hats eingeschneit, dann laufende Vergrösserung der Schneehöhe. Ca. im 2-Wochen Rhytmus jeweils eine saftige Neuschneeauflage. Regen gabs fast überhaupt keinen. Seit mitte November sind nur ca. 4mm als Regen gefallen. Seit 18Nov. war jeder Tag ein Frosttag (!!) Und jetzt zu guter Letzt diese wunderbare Westlage mit dem vielen Neuschnee.

Der nächste Winter wird bestimmt wieder trocken und langweilig ;-(.

Neuer Thread: Warmphase 8. und 9.3.2006 07 Mar 2006 15:40 #123968

• Visitor
  • Visitor
Nun sind schon drei Unwetterwarnungen raus (Meteonews, SF-Meteo und MeteoSchweiz):

SMA: http://www.meteoschweiz.ch/web/de/gefahren/gefahren.html

SF-Meteo: http://www.sf.tv/sfmeteo/prognosen_ch_weatherwatch.php

Meteonews: http://www.meteonews.ch/index.php?section=ch&page=now&spage=warn&lang=de

Fürs Goms ist der Kanon relativ eindeutig:
Meteonews, SMA: 50cm-70cm Neuschnee bis Donnerstag
SF-Meteo: 80cm-120cm Neuschnee bis Freitag

Felix Blumer meinte heute im Mittagsmeteo, dass es morgen Abend im Wallis bis ganz runter starken Schneefall gibt. Das lässt mich hoffen, dass der gesamte Hauptniederschlag hier auf 1078m als Schnee fällt.

Neuer Thread: Warmphase 8. und 9.3.2006 07 Mar 2006 15:46 #123969

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Salü Beni

Bin ganz deiner Meinung, geniesst den heutigen Tag! Auch ich bin bis 18 Uhr im Stollen, aber dann gehts raus, genug Licht hat es ja auch dann wegen dem Schnee. Bis am Mittwochmorgen dürfte der liegende Schnee nochmal ein fettes Mäntelchen bekommen, bevor die Natur sich das gefrorene Wasser zurückholt.
Naja wir sind es uns diesen Winter gewohnt das eine anständige Schneedecke durch Regen und nicht durch die Sonne liquidiert wird. Umgekehrt ist das Rückseitenwetter dieser Warmfasen für diese fantastischen Schneefälle der Auslöser. Ich könnte wetten dass am Sonntag das ganze Flachland wieder weiss ist, wenn auch mit deutlich weniger Schnee, dafür frisch :]

Neuer Thread: Warmphase 8. und 9.3.2006 07 Mar 2006 20:06 #123978

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...die Sonne kam durch und schöne Fötelis gemacht für die Weihnachtskarten.

Auf dem kommenden Pflotsch freue ich mich nicht so, aber der Winter ist wohl definitiv vorbei. Gestern Abend meinte ich wirklich, ich sei in Davos zu Weihnachten....

Gruss Andreas

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.187 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com