Tatsächlich, gegen Mittag war da auf einmal so ein heller Fleck auf dem Teppich, wo die Sonne zum Fenster reinkam. Die Katze hat sich da gleich niedergelassen und ist eine zeitlang mitgewandert.
Jetzt ist der Himmel strahlend blau, die Sonne scheint. Besonders warm ist es aber nicht, weil noch ein leichter, aber kalter Wind von Norden haucht. Im Schatten war meine Tmax 5,1. Neben der Haustür aber, im Windschatten und wo die Sonne voll hinscheint, habe ich 22 Grad gehabt. So ein Unterschied. Spaziergänger sind in Massen unterwegs und auch die ersten Radfahrer. Den Schneeresten geht es an den Kragen. Mein Schaufelberg vor dem Zaun, wo die Sonne gut hinkann, ist bis auf einen kleinen Rest verschwunden. Hinter dem Zaun, im Garten, wo nur ein Bruchteil davon lag, ist immer noch was übrig. Der Zaun scheint doch erstaunliche Schattenwirkung zu haben.
Auch diverse Tiere sind auf einmal viel munterer. Nur Nachbars Esel, der scheint irgendwie müde zu sein, statt herumzutollen liegt er auf der Wiese. Hoffentlich ist er nicht krank.