Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt stark weiter! 07 May 2006 08:18 #126692

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Ich habe hier einmal von meinen Aufzeichnungen den Durchschnittswert von der Luftfeuchtigkeit seit dem 01. Mai aufgeslistet und bin wirklich überrascht, wie stark der Ostwind die Natur hier austrocknet.

01.= ~63% (min ~54%)
02.= ~50% (min ~49%)
03.= ~46% (min ~41%)
04.= ~41,5% (min ~35%)
05.= ~34,5% (min ~27%)
06.=~30% (min ~24%)

Auch heute scheint es wieder sehr trocken von statten zu gehen. Erstaunlich finde ich es deshalb, weil der März und April deutlich zu nass ausfielen, doch die Oberschicht der Böden sieht gar nicht mehr so gut aus.

Wie schauts bei Euch aus?

Please Log in to join the conversation.

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt stark weiter! 07 May 2006 10:21 #126699

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Und hier die RV von hier:

1 mai = 48%
2 maii = 47%
3 mai = 32%
4 ma i= 22%
5 mai = 25%
6 mai = 19%

Das rekord liegt auf 18% ! Das ist gestern nie gelungen, aber hier ist momental die gefahr von wäldbrande sehr gross, auch gestern war hier wieder eine grosse waldbrand.
Auf diesen moment ist die Lf 40%, die temp 18.6°C und es ist wieder wolkenlos, die SO wind hatte 3 bft. Gestern war das 4bft.
Die luft ist doch jetz sehr schmutzig, an die sonnsuntergang von gestern war das gut zu sehen, und auch heute morgen in der früh( um 6.15 uhr) war der sonne sehr trübe.

Grusse Astrid

Attached files

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt stark weiter! 07 May 2006 13:35 #126705

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Bei mir schwanken die Werte so sehr, daß ich an der Station zweifeln muß. Allerdings habe ich auch gestern im Hof mit dem Wasserschlauch was saubergemacht und dabei hat sich der Schlauch mal selbständig gemacht, gerade als die Düse auf Sprühnebel stand, und alles - auch mich und mein Karnickel, das im Garten saß, - ordentlich eingenebelt und naß gemacht. Vielleicht hat der Fühler da was abgekriegt. Sonst kann ich mir 75 % nicht erklären, während es nun bei 42% steht, zwischenzeitlich auch unter 30 %.

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt stark weiter! 07 May 2006 13:47 #126707

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kerstin,

Hier ist im moment LF noch 24 %, der wind ist 4 bft und kommt aus SSO, der temp ist 23.7°C, aber alles ist hier sehr trocken, komm jetz aus meinen garten aber es ist schrecklich wie trocken alles ist hier.
Auch in die natur trocknet es heftig.
Aber für meine gefühl ist es jetz sehr angenehm, besser die feuchtwarme luft!

Grusse Astrid

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt stark weiter! 07 May 2006 13:54 #126708

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo,

ja, für die Pflanzen wäre ein Regen schon nötig. Die müßten jetzt ordentlich wachsen, und dazu brauchen sie mehr Wasser.

Für Menschen ist es dagegen angenehmer, wenn eine trockene Wärme herrscht.

Natürlich würde manch einer auch lieber Schnee sehen, auch hier im Forum :]

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt stark weiter! 07 May 2006 14:49 #126710

• Gitte vonne Mosel
  • Gitte vonne Mosel's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Tolle Bilder Astrid!

Liebe Grüße vonne Gitte

... mehr Sonnenaufgang-Pics dann hier

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt stark weiter! 07 May 2006 15:01 #126711

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kerstin,

ja, für den Menschen ist solch ein Wetter sehr zuvorkommend. Tagsüber angenehm warm und nicht gleich ekelhaft heiß (wie es sicher einige jetzt schon gern hätten), und durch den Wind auch in der Sonne nur bei starker körperlicher Betätigung nennenswert schweißtreibend. Dazu noch erfrischend kühle Nächte und morgendlicher Frühlingsduft in reichen Facetten. Überhaupt stimmt einen dieses Wetter zur Zeit sehr ausgeglichen. :) (Wobei ich mich über Gewitter nächste Woche auch sehr freuen würde, zumal die Pflanzen ja auch mal wieder Wasser brauchen, gerade jetzt in der Wachstumsphase.)

Viele Grüße
Christian

P.S.: Solch ein Wetter im Sommer, dann jahreszeitenbedingt natürlich 2-5 K höher temperiert, im Wechsel mit regenreichen Gewitterlagen (vielleicht mal wieder Ostgewitter mit Höhentief knapp südlich von uns), wäre mir hundertmal lieber als solch eine Hitzefolter wie 2003, wo noch nicht mal die Gewitter hier richtig ankamen, geschweige denn brauchbare Regenmengen ablieferten...

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt stark weiter! 07 May 2006 16:21 #126716

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Gitte

Sehr schöne bilder... morgens in der früh ist es oft sehr schön.

Grusse Astrid

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.178 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com