Nachrichten > Hamburg
11. Mai. Höchsttemperatur zwölf Grad, vereinzelt Schneeschauer, böiger Wind. Klingt falsch? Stimmt. So war das Wetter vor einem Jahr.
Heute wird es glücklicherweise genauso sonnig wie an den vergangenen Tagen. Und die Temperaturen werden wieder auf mehr als 20 Grad steigen.
Wann gab es soviel Sonne im Mai wie diesen Monat? "Das ist schon ein paar Jahre her", sagt Christian Kreutzmann vom Deutschen Wetterdienst. "Eine vergleichbare Schönwetter-Periode hatten wir zuletzt im Mai 2000."
Die Hamburger freuen sich. Endlich wieder ohne Jacke raus. Und ohne Schirm. Geregnet hat es zuletzt am 1. Mai. 0,2 Liter pro Quadratmeter - nicht weiter erwähnenswert, wenn man an die 57 Liter denkt, die durchschnittlich in diesem Monat fallen. "Blumengießen", rät der Meteorologe. "Ein paar Tage bleibt's noch schön."
Also raus in die Sonne und das gute Wetter ausnutzen! Denn es ändert sich bald. "Ab Sonnabend nehmen Schauer- und Gewitterneigung zu, aber es bleibt noch warm", so der Meteorologe. "Am Sonntag wird es regnerisch und kühler." Schade.
www.abendblatt.de