Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Nach Estofex schwere Unwetter in der Schweiz am 16. Mai 2006 erwartet 16 May 2006 07:28 #127146

• ALEX
  • ALEX's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
http://www.estofex.org/
  • kräftige Gewitterstürme (Downburst etc.),
    örtlich sehr hohe Regenhöhen,
    Tornadogefahr,
    Hagelschlag (großer Hagel)

durch gut organisierte Superzellen, die zum Abend gefährliche Kommaformen
ausbilden können.

http://estofex.org/cgi-bin/polygon/showforecast.cgi?lightningmap=yes&fcstfile=2006051706_200605152116_2_stormforecast.xml

Jo, dann mal alles Gute (oh mann, habt Ihr´s gut)!
Alex

Please Log in to join the conversation.

Nach Estofex schwere Unwetter in der Schweiz am 16. Mai 2006 erwartet 16 May 2006 09:48 #127156

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wollte eigentlich am Abend radfahren gehen, das wird nun auf heute Vormittag verschoben. :)

Aber danke für die Info Alex. Ich werde die Videokamera schon mal vorbereiten.

Nach Estofex schwere Unwetter in der Schweiz am 16. Mai 2006 erwartet 16 May 2006 11:23 #127159

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Gibt es hier:

http://www.skywarn.de/estofex_de/

Ja Alex, diiiie haben es gut....

Nach Estofex schwere Unwetter in der Schweiz am 16. Mai 2006 erwartet 16 May 2006 12:29 #127163

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Vielleicht brauchst du ja morgen stattdessen ein Boot....

Aber wir wollen doch nicht hoffen, daß es so schlimm kommt. Allerdings, die Lage ist dafür gegeben.

Nach Estofex schwere Unwetter in der Schweiz am 16. Mai 2006 erwartet 16 May 2006 13:45 #127166

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Alex,

zudem könntest Du tatsächlich wieder einmal mehr Glück haben als ich. GFS hat ja seit gestern abend alles noch ein Stück nach Süden verschoben. Hier seit der Nacht immer wieder mal belangloses Getröpfel bei wechselnder Bewölkung. :( Und wenn man sich die DWD-Warnungen ansieht... - Offenbach ist ohne Warnung. Mainz dagegen:

Amtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STARKREGEN, HAGEL und STURMBÖEN

für Land- und Stadtkreis Mainz/Bingen

gültig von: Dienstag, 16.05.06 13:02 Uhr
bis: Dienstag, 16.05.06 15:30 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 16.05.06 13:02 Uhr

Einzelne, zum Teil kräftige Gewitter, auch mit Sturmböen und
Hagel!

Hinweis auf mögliche Gefahren:
- einzelne herabstürzende Äste, herabfallende Gegenstände
- durch Hagelschlag Schäden an Gebäuden, Autos und
landwirtschaftlichen Kulturen möglich
- kurzzeitige Verkehrsbehinderungen während des Platzregens
möglich
- örtlich Blitzschäden
Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr!

DWD / Vorhersagezentrale Offenbach
=

Viele Grüße
Christian *langsam neidisch werdend* ;)

Nach Estofex schwere Unwetter in der Schweiz am 16. Mai 2006 erwartet 16 May 2006 13:54 #127167

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Dazu kommt noch die Gemeinheit, daß sich östlich jetzt immer wieder etwas bildet... *grrr*

Nach Estofex schwere Unwetter in der Schweiz am 16. Mai 2006 erwartet 16 May 2006 17:13 #127173

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Diese Jahr ist bisher niederschlagstechnisch eine einzige entäuschung. Der Winter war zwar relativ lang und auch etwas zu kalt, aber die Hauptniederschlagsfelder zogen hier alle knapp vorbei.

Und nun setzt sich dieses Trauerspiel mit den Gewittern fort....

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Nach Estofex schwere Unwetter in der Schweiz am 16. Mai 2006 erwartet 17 May 2006 00:12 #127196

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Was, wie, wo?
Habe ich etwas verpasst?

Gestern hatte ich einen Brandschutz- und Brandbekämpfungskurs, doch bei den Löschübungen gegen 11 Uhr wurden die Feuerlöscher so gut wie nicht gebraucht! Warum? Tja, weil ein ganz netter, kurzer, aber kräftiger Schauer niederging, welcher den grössten Teil der gestrigen Tagessummer von den lächerlichen 4.6 mm brachte...

Und am Abend?
Nichts, tote Hose, kein einziger Tropfen mehr, laut Radar ist auch nichts mehr im Anmarsch, ein voller Rohrkrepierer! 8o :( X(

Gruss
Tobias :evil:

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Nach Estofex schwere Unwetter in der Schweiz am 16. Mai 2006 erwartet 17 May 2006 10:54 #127211

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Nicolas ist schuld! Er ist schon am Morgen radeln gegangen! Schliesslich schifft es nur wenn er unterwegs ist.. :D

Nach Estofex schwere Unwetter in der Schweiz am 16. Mai 2006 erwartet 17 May 2006 10:58 #127212

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Ab sofort geben wir hier ein Radfahrverbot für Nicolas raus, wenn die Luft gewittergeschwängert riecht..... ;-)

Nach Estofex schwere Unwetter in der Schweiz am 16. Mai 2006 erwartet 17 May 2006 11:03 #127214

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Vielleicht hilft es ja schon, wenn man eine Gartenparty plant, das Auto wäscht oder die Wäsche raushängt. Letzteres habe ich heute Vormittag auf dem Wege reichlich tropfen sehen.

Andererseits, man könnte ja überlegen, Nicolas auf Radtour zu schicken, wenn es mal wieder zu trocken ist. Ist sicher einen Versuch wert. Die Bauern legen vielleicht zusammen und geben was dafür. ;)

Nach Estofex schwere Unwetter in der Schweiz am 16. Mai 2006 erwartet 17 May 2006 13:59 #127218

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich hatte unglaubliches Glück an diesem Tag. Wir fuhren los und es tröpfelte schon ein wenig. Dann über einen Jura-Pass und hinten runter, d.h. man muss wieder über einen Pass fahren, um heim zu kommen (Point of no return). Knapp 2 Stunden waren wir unterwegs. Als ich zu Hause ankam, sah ich dunkle Wolken am Himmel. Dann ging ich duschen. 3 Minuten später war ich fertig und schaute aus dem Fenster...

Wie in der Waschstrasse. Ein milder Donner war zu hören, sonst überhaupt nichts. Nach ein paar Minuten war der Spuk vorüber. Der restliche Tag blieb bleiern bedeckt und ungemütlich kühl, absolut nichts Spannendes mehr. War echt die richtige Entscheidung, gerade noch dann aufs Rad zu steigen :).

Nächstes Mal versuche ich vielleicht nicht direkt in die Front zu fahren (ist mir schon passiert, Lippe aufgeschlagen vom Hagel der hier sonst praktisch nie fällt). Ich werde versuchen, normal raus zu gehen (ohne Fahrrad), einfach ohne Schirm. Vielleicht auch das Rad irgendwo weit weg von daheim abstellen (ohne Regenschutz) und dann warten. Oder noch besser: ich beginne eine Arbeit am PC und speichere stundenlang nicht ab. Dann kommen nämlich Blitze, die den Strom kurz ausfallen lassen.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.188 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com