Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Gewitterdurchzug in OWL 19 May 2006 06:20 #127266

• MSE29
  • MSE29's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Guten Morgen!
Endlich gibt's wettertechnisch interessantes aus OWL zu berichten. Das letzte Gewitter am 27.03. zog leider zu nördlich vorbei. Doch kurz vor 5 Uhr heute morgen zog mit mäßigem Wind (max 16,2km/h im 10-min. Schnitt), wirklich mäßigem Niederschlag (

Please Log in to join the conversation.

Gewitterdurchzug in OWL 19 May 2006 12:03 #127271

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Gewittert hats hier heute nicht, aber geschauert. 8mm seit gestern Abend und wie mir scheint, ist das meiste gerade dann runtergkommen, als ich wieder mit den Zeitungen unterwegs war. Regenjacke und Auto haben auch nicht viel geholfen, ich bin mal wieder so naß geworden, daß ich mich anschließend komplett umziehen mußte.

Außerdem ist es heute sehr windig und ungemütlich kalt, Takt nur 13,7.

Gewitterdurchzug in OWL 19 May 2006 21:35 #127279

• MSE29
  • MSE29's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo!

Nach Auswertung der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverläufe an allen Aussensensoren, musste ich doch feststellen, dass die Temperatur recht zügig sank. Gerade als die Blitze vor der Tür den Himmel erhellten, sank rapide die Luftfeuchtigkeit um 5 bis 6% innerhalb von 5 Minuten. Direkt im Anschluss stieg die Luffeuchte innerhalb kürzester Zeit wieder an, während die Temperaturen weiter in den Keller fielen. Höhepunkt des Gewitters war gegen 04:55 Uhr.
14,1°C | 81% rH um 04:50
13,8°C | 76% rH um 04:55
13,3°C | 78% rH um 05:00

14,1°C | 81% rH um 04:47 auf
11,7°C | 85% rH um 05:37.

Dass die Temperatur beim Durchzug eines Gewitters sinkt ist mir klar. Aber erreicht die Luftfeuchte beim Höhepunkt des Ereignisses den niedrigsten Stand um gleich wieder "in die Luft zu gehen"?! Vor allem war das an allen Sensoren spürbar.
?(

MfG
MSE29

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.110 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com