Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Winterrückblick 05/06 *viele pics* 21 May 2006 01:18 #127325

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Da nun der Frühling definitiv Einzug gehalten hat, ist es endlich an der Zeit den vergangenen Winterjahrgang 05/06 zu analysieren. Insbesondere möchte ich die Schneeverhältnisse hinter meinem Haus in Fiesch auf 1078müM. dokumentieren.

Spezielles:

1) Vom 18 November 2005 bis 21 März 2006 war JEDER Tag ein Frosttag.
2) Ausserdem ist von Mitte November bis Mitte März ca. 95%-97% (!!!) des Niederschlags in Form von Schnee gefallen.

Diese beiden Punkte lassen auf einen sehr speziellen Winter deuten. Zwar gabs keinen übertrieben niederschlagsreichen Winter, doch waren die Temperaturen jeweils so tief, dass jede Warmfront fast alles als Schnee heruntergebracht hat. Die Neuschneesumme ist 321cm.

Am Schneehöhenverlauf ist zu erkennen, dass der Anfang hier etwas harzig verlief, aber dann im Endspurt nochmals richtig loslegte. Jedenfalls gabs dank den kalten Temperaturen eine stetige Akkumulation der Schneehöhe.

Schneehöhenverlauf Winter 05/06:

Der erste Schneefall kam am 25 Nov. mit 3cm Neuschnee:

Die erste etwas namhaftere Warmfront kam am 15/16 Dez. mit einer NW-Staulage. Wegen dem später aufkommenden Wind fiel der Schnee in der zweiten Phase etwas pappig, womit die Schneehöhe nicht stark angestiegen ist.

SH: 36cm, NS: 24cm

Nach zwei etwas niederschlagsarmen Wochen brachte eine W-Warmfront vom 30 Dez. auf den 31 Dez. zwar vielerorts viel Regen auf weit über 1000m, doch hier blieb es jedoch bei recht intensivem Schneefall.

SH: 56cm, NS: 30cm

Nach weiteren zwei Wochen Niederschlagspause brachte wiederum eine stürmische W-Warmfront vom 17 Jan. auf den 18 Jan. starken Schneefall.

SH: 68cm, NS: 28cm

Danach folgte die längste trockene Phase des Winters. Der Schnee setzte sich fortlaufend. Blick aufs Nachbarhaus am sonnigen 14 Feb. bei SH: 46cm

Nun gings Schlag auf Schlag. Am 15 Feb. gabs wiederum eine W-Warmfront mit zum Teil recht hoher Niederschlagsintensität.
SH: 77cm, NS: 31cm

Vier Tage später am 19 Feb. folgte eine Lee-Zyklone die mit gewohnt massiver Niederschlagsintensität während 5h wütete. Leider war der Schnee sehr pappig (talabwärts regnete es bis gegen 1200m).
SH: 95cm, NS: 22cm (25mm RR)

Die Warmfronten wurden nun milder, da sie von W tendenziell auf SW gedreht hatten. Die Gefahr von Regen stieg damit. Doch dank Windstille vermochte es am 3 März auf den 4 März 99% des Niederschlags als Schnee herunterbringen. Zur gleichen Zeit gab es in der Nordostschweiz an der LMG intensive "Jahrhundertschneefälle" (wir lagen damals konsequent auf der warmen Seite und konnten deshalb nur von der vorangegangen SW-Warmfront profitieren)

SH: 121cm, NS: 46cm

Den Abschluss bildete eine SW-Warmfront am 8 März die nur innerhalb ca. 6h-7h 42cm hinlegte.

SH: 145cm, NS: 42cm

Mein Haus:

" />

Nach Mitte März gibts hier im Wallis wegen der Tallage von Tag zu Tag eine überdurchschnittliche Erwärmung, womit der Schnee rasant schrumpfte. Am 4 April lagen nur noch Reste.

Den letzten Knüller gabs aber erst vor wenigen Tagen am 9 Mai, als eine Lee-Zyklone die wohl intensivsten Niederschläge des gesamten Winters brachten. Es gab zum Teil über 10mm/h RR in Form von Schnee. Aber natürlich war der Schnee nur Pflotsch.

SH: 20cm, NS: 20cm, RR: 39mm

Den Winterrückblick auf 1370müM. werde ich eventuell noch später nachliefern. Es lässt sich jedoch grob abschätzen: Alle Schneehöhen mit mind. Faktor 2 multiplizieren.

Fazit: Dieser Winter war hier auf 1078müM. der beste seit dem Lawinenwinter 98/99. Für den nächsten Winter wünsche ich mir saftige Westlagen à la 94/95.

Doch nun gibts zuerst einmal den Frühling, den Herbst und den Sommer.

grüsse aus dem Goms

David

Please Log in to join the conversation.

Winterrückblick 05/06 *viele pics* 21 May 2006 11:02 #127335

• Benny (Waldthurn, 587m)
  • Benny (Waldthurn, 587m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Servus David,

vielen Dank für die Bilder - das hab ich mal wieder gebraucht ;) ;)

Grüße
Benny

Winterrückblick 05/06 *viele pics* 21 May 2006 23:32 #127376

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü David

Vielen Dank für den interessanten Winterrückblick mit den vielen tollen Bildern! 8)

Gruss
Tobias :D

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Winterrückblick 05/06 *viele pics* 21 May 2006 23:51 #127378

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü David

Jawoll...... wenn ich mir die Bilder so angucke. Da werd ich wieder kribbelig. Danke für die Pics.

Aber Du hast es am Schluss Deines Berichtes richtig gesagt: Zuerst mal ein paar schöne warme Monate.

Das schätze ich irgendwie an unserem Klima: Diese Abwechslung.

So gerne ich manchmal irgendwo in der Provence wohnen würde - Herbsstürme, Frühlingserwachen und Winterzauber würden mir zutiefst fehlen.

Grüsse

Kusi

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.141 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com