Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Einzelne heftige Windstöße und ein Erdrutsch am Edersee 28 May 2006 17:43 #127677

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
haben wir heute, wozu es aber seit dem Morgen mal trocken ist.

In Basdorf, nicht weit von hier, ist große Jubiläumsfeier. Da kommt die Regenpause ganz recht, das ganze Dorf ist gerammelt voll mit Besuchern. Allerdings kommen unerwartet immer wieder sehr heftige Böen dazwischen, so daß an den Ständen die Auslage davonfliegt und Wegweiser umkippen. Laut lachen mußte ich, als ein Schilderbock (so ein Teil, wo man von beiden Seiten ein Schild dran befestigen kann und was auf vier Füßen steht, meist auf dem Bürgersteig vor Kiosken und Lottoannahmestellen zu finden) vom Wind in hoppelndem Gang aufrecht stehend quer über die Straße getrieben wurde. Dazu machte das Ding einen ordentlichen Lärm, der Opa, der hinter seinem Schilderbock herlief und ihn wieder einfangen wollte, auch. Bis zur gegenüberliegenden Straßenseite ist das Ding marschiert, bevor der Opa es ergreifen konnte.

Die meisten Besucher waren fein angezogen, also eigentlich zu dünn. Die froren jämmerlich in den vornehmen Sachen, während ich froh war, einen warmen Pullover anzuhaben.

Die Feuerwehr mußte die Straße südlich vom Edersee freiräumen, nachdem bei einem kleinen Erdrutsch einige Bäume den steilen Hang hinuntergesaust waren und auf der Fahrbahn lagen. Asel-Süd war solange nicht erreichbar. Ursache mag der Regen der letzten Tage gewesen sein.

Please Log in to join the conversation.

Einzelne heftige Windstöße und ein Erdrutsch am Edersee 30 May 2006 17:43 #127785

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Noch ein Erdrutsch, wo ein großer Baum auf die Straße gefallen ist, diesmal bei Rosenthal.

Und es regnet immer weiter, heute andauernd kleine Schäucherchen, manchmal nur eine Minute, mal etwas länger. Dazwischen guckt kurz die Sonne, aber außer der Straße bleibt alles bis zum nächsten Schäuerchen naß.

Unsere Bäche sind aber bei all dem Regen kein bißchen höher gekommen. Das muß alles versickert sein. Die Erde ist aber auch naß, klebrig und schwer. Heinfried hat sich gestern fast mit dem Trecker auf dem Feld festgefahren - und der Trecker ist riesig, hat viel Kraft.

Einzelne heftige Windstöße und ein Erdrutsch am Edersee 30 May 2006 18:18 #127787

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hier soeben "Wintergewitter" mit BLitz, Donner und Hagel.

Attached files

Einzelne heftige Windstöße und ein Erdrutsch am Edersee 30 May 2006 21:18 #127795

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Am ersten Juni kommt uns fast noch die -5er Isotherme besuchen. Ich habe so das Gefühl, dass in diesem Frühjahr wie immer Kaltluft nach Süden geschaufelt wird, aber keine Warmluft nach Norden.....

Bibbernd,
Philipp

PS: Macht übrigens eine rechnerische SFG von 550m!

Einzelne heftige Windstöße und ein Erdrutsch am Edersee 30 May 2006 23:09 #127800

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
'n Abend Philipp,

zumindest die zweite Maihälfte ist ein echtes Anti-2003-Ereignis. Sehr naß, kühl, am Ende sogat kalt. Interessanterweise kam es mir heute gar nicht so kalt vor, wie ich befürchtet hatte. Am Mittag lief ich bei 13°C mit dünner Jacke durch die Stadt und fror kein bißchen. Das hätte ich so nicht erwartet. (Schauer gab es übrigens kaum, wie hier bei NW üblich.) Es zeigt sich eben wieder einmal, daß sich mein Körper mit Kälte viel schneller und besser arrangieren kann als mit Hitze. 2003 hatte mich die Dauer-Ekel-Hitze auch noch im August umgehauen...

Aber Du weißt ja, daß im Sommerhalbjahr Wärme sehr schnell zurückkehren kann, wenn die nördliche Strömung abreißt. Von daher würde ich mir für den weiteren Sommerverlauf nicht allzu viel Sorgen machen. Es wird hoffentlich nicht plötzlich so heiß wie vor drei Jahren, aber auch nicht so kalt bleiben wie zur Zeit. :)

Viele Grüße aus dem wolkigen und 9,1°C warmen Offenbach
Christian

Einzelne heftige Windstöße und ein Erdrutsch am Edersee 31 May 2006 11:10 #127831

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü Kusi

Neues Wort für Dich:
Frühsommerschneehagelgewitter. :D

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.158 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com