In der Nacht gegen 1 Uhr war es richtig heftig, mit Dauergerumpel und hoher Blitzrate, starkem Regen. Das waren sicher mehrere Zellen, denn die Blitze waren auf allen Seiten des Horizontes zu sehen. Dann zog es ostwärts weiter. Gegen vier bin ich wieder aufgewacht, weil es erneut donnerte. Für uns war das aber eher ein Streifschuß, wir bekamen nur den Rand ab. Am Morgen um 8 wieder ein kurzes, heftiges Gewitter. Zwischen diesen Gewittern noch jede Menge Wetterleuchten und fernes Gerummel. Im Regenbecher über 10 mm seit gestern Abend.
Im nördlichen Teil des Kreises gab es etliche Blitzeinschläge, aber der Schaden hält sich in Grenzen. Auch hier hatten wir bis eben keinen Internetzugang, wohl im ganzen Dorf nicht. Und keiner konnte eine Nummer von einer Störungsstelle finden, wo man das hätte melden können. Steht nichts im Telefonbuch.
Heute haben sich bisher weder Sonne noch blauer Himmel gezeigt. Ab und zu Getröpfel. Es ist richtig erholsam, daß es mal wieder kühler ist. Ich glaube, ich hole noch etwas Schlaf nach.
Mein Kaninchen Willi hat sich als machtvoller Gewitterhasser gezeigt. Als ihm das nächtliche Blitzen und Donnern zu viel wurde und ihn im Schlafe störte, hat er mehrmals zornig geklopft. Das Gewitter ist danach tatsächlich weiter gezogen.