Flüelapass wegen Unwetter gesperrt
Die Flüelapassstrasse bleibt bis kommenden Mittwoch, 17 Uhr, für den Verkehr gesperrt und Restaurantgäste mussten evakuiert werden.
Die Gewässer unterspülten eine Brücke der Passstrasse. Kurz nach halb zehn Uhr abends verfügten die Behörden, dass die Strasse gesperrt wird, wie ein Sprecher der Bündner Kantonspolizei zu einer Mitteilung vom Sonntag sagte. Gut drei Stunden später evakuierten Rettungskräfte die rund zwanzig Gäste des Restaurants Alpenrose oberhalb Pischa.
Die Evakuierten wurden in der Zivilschutzanlage Davos untergebracht. Feuerwehrleute begleiteten sie dann am Sonntagmorgen über die Brücke zu ihren Fahrzeugen. Über Susch konnten sie ihren Heimweg antreten.
Motorradtreffen abgebrochen
Betroffen von den Niederschlägen waren auch die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Motorradtreffens auf dem Ex-Camping Fährich. Ihrer Sicherheit wegen mussten sie den gefährdeten Ort verlassen. Sie wurden in der Zivilschutzanlage und bei Bekannten untergebracht oder fuhren nach Hause zurück.
Wegen der Sperrung der Passstrasse führte die Rhätische Bahn am Abend zwei zusätzliche Autozüge durch die Vereina, wie sie am Nachmittag mitteilte. Der erste fuhr um 19.50 Uhr von Sagliains nach Klosters Selfranga, der zweite fuhr um 21.50 Uhr in die Gegenrichtung.
www.news.ch