Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Unwetter in Italien, Hitze in England 05 Jul 2006 05:55 #129316

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Unwetter in Italien, Hitze in England

Wetterextreme in Europa

LONDON / ROM / HAMBURG (dpa). Wetterextreme in Europa: Während Teile Europas unter großer Hitze leiden, gingen in Süditalien schwere Unwetter nieder. In Kalabrien kamen durch Erdrutsche und Überschwemmungen vier Menschen ums Leben, darunter ein 15 Monate altes Baby.

Die meisten Opfer ertranken in der Nähe der Stadt Vibo Valentia, nachdem mehrere Flüsse über die Ufer getreten waren. Häuser und Autos wurden von den Fluten und den Schlammlawinen in der Gebirgszone mitgerissen. Ministerpräsident Romano Prodi besuchte gestern das Katas trophengebiet. Auch der Sohn eines der Opfer wollte mit Prodi reden: "Ich will ihm sagen, dass Kalabrien ein von Italien vergessenes Gebiet ist" , klagte der 17-Jährige. Es habe stundenlange Regenfälle gegeben, "wie ich sie noch niemals gesehen habe" , erzählte ein Augenzeuge.

Die Niederlande melden eine Hitzewelle. Auch die Engländer müssen derzeit Temperaturen von mehr als 30 Grad im Schatten ertragen. Der Wetterdienst gab Alarmstufe drei aus. In London durften Prozessanwälte ausnahmsweise ihre langen Perücken aus weißem Rosshaar abnehmen. Im Zoo von Chessington in Südengland bekamen die Gorillas gefrorenes Obst und Nüsse sowie riesige Eiswürfel. Auch bei den Tennisspielern in Wimbledon, das sonst eher unter Regen zu leiden hat, floss der Schweiß in Strömen. Die Frauen durften zwischen den Sätzen zehn Minuten zusätzlich pausieren. Auf einigen Linien der Londoner Untergrundbahn galt ein Tempolimit von 32 Stundenkilometern — aus Furcht, die Gleise könnten sich durch die Hitze verformen.

Deutschland beschert Hoch Zorro so genannte Tropennächte mit Temperaturen nicht unter 20 Grad. Sie treten nach Angaben des Wetterexperten Jörg Kachelmann überwiegend in den Zentren großer Städte und in leicht erhöhten Lagen auf. Das gelte vor allem dann, wenn Warmluft von einem Mittelgebirge herunterweht. Heidelberg mit Ostwind vom Odenwald und das Schlosshotel Bühlerhöhe mit Südostwind vom Hochschwarzwald seien führend bei den Tropennächten. Auch die Freiburger Innenstadt brachte es in der Nacht zum Dienstag auf mindestens 20,3 Grad.

www.badische-zeitung.de

Please Log in to join the conversation.

Unwetter in Italien, Hitze in England 05 Jul 2006 07:51 #129323

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus

Hier haben wir jetz die 2e hitzewelle dieses sommer.
Gestern hier 35.0°C Der nacht war hier auch warm mit 18.8°C, aber ich mach mich sorgen um das wasser, zeit anfang juni haben wir nur 8 mm regen bekommen, alles ist trocken, das grundwasser ist historisch niedrig.
Jetz ist ein verbot um gras und garten zu spritzen mit grundwasser, und wie lange das dauert weis man nicht. Nur die bauern darven ihre mais spritzen mit grundwasser, nicht die wiessen ....aber alles werd hier braun.....
Im moment is es hier wieder 22.1°C Rv 68% , und viel CI bewölkung.
Ich bin gespannt ob es hier noch ein gewitterchen mit regen gibt, oder das alles hier wieder ostlich vorbei zieht!

Grusse Astrid

Unwetter in Italien, Hitze in England 05 Jul 2006 11:31 #129332

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
So langsam wird es ekelhaft! Letzte Nacht kam ich erst sehr spät wirklich zum Schlafen. Trotz Durchzugs hatte ich lange über 30°C im Zimmer, während die Temperatur draußen nur in den Frühstunden kurz auf 19,1°C zurückging, um schon um 11 Uhr 29°C zu erreichen. Dazu wird es nun auch unangenehm schwül. Jetzt versuche ich gerade, mit Ventilatorunterstützung ein wenig zu lernen. Wenigstens habe ich alles, was ich benötige, auf dem PC, so daß ich mir die nervtötende Saunafahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sparen kann. Trotzdem ist die Konzentrationsfähigkeit durch die Hitze stark herabgesetzt, ich bin schnell schlapp und müde... Und in den Karten deutet sich schon die nächste Hitzewelle an; ehe es überhaupt erfrischend abkühlt. Langsam wird es ekelhaft wie 2003. Außer irgendwo rumliegen kann man doch nichts Gescheites mehr machen... :(

Viele Grüße
Christian

P.S.: Hoffentlich klappt es dann wenigstens mal mit einem ordentlichen Gewitter heute abend oder in der Nacht...

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.109 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com