Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Krasses Unwetter eben in Korbach (Waldeck-Fkb.) 07 Jul 2006 14:36 #129452

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo.

Hatte eben meine Verabschiedung der Fachoberschule und so gegen 12 fing es bis etwa 12.45 Uhr dermaßen an zu regnen, teilweise Gewitter, das jetzt in Korbach die Kubach, ein sonst winiziges Rinnsaal, oft sogar ohne Wasser, alles in seiner Nähe unter Wasser setzt, Gullideckel wurden vom Wasser auf die Straße gedrückt, Keller liefen voll. Schätze die Regensumme mal so auf locker 25mm. Bekannte erzählte eben von 52mm. War also nicht alzu gut geschätzt. In der Innenstadt geht nichts mehr! Hier in Alraft dagegen sind noch nicht mal die Straßen nass.

Gruß
Philipp

Please Log in to join the conversation.

Krasses Unwetter eben in Korbach (Waldeck-Fkb.) 07 Jul 2006 14:50 #129454

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Erna und Sohn haben einen Anruf vom Markus gekriegt, der steckt mittendrin in der Fußgängerzone und kommt da nicht weg. Die Tiefebene der Fußgängerzone ist vollgelaufen, im Parkhaus sind in der unteren Ebene die Autos untergegangen, Wasserpegel 1,50m, die Straßen sind überflutet, Feuerwehr und THW im Einsatz. Markus hat von 60 mm innerhalb 10 Minuten gesprochen. Die Geschäfte haben keinen Strom, unzählige Keller und vermutlich auch etliche Geschäfte unter Wasser.

Ich hoffe, daß Markus mir die Bilder zur Verfügung stellt, die er gemacht hat "weil es sonst keiner glaubt."

Es ist aber auch ein verrrücktes Wetter. Korbach liegt Luftlinie nicht mal 10 km westlich von hier. Ich habe am Vormittag in Waldeck gearbeitet, das ist ein bißchen mehr östlich. Auf dem Heimweg:

Waldeck: trocken
Dringe (kleiner Weiler mit drei Anwesen), 2 km von Waldeck: Getröpfel
Reiherbach (Tal keine 2 km von Dringe): Starkregen, daß ich ganz langsam fahren mußte
2 km weiter, noch vor Sachsenhausen: Straße trocken
Sachsenhausen, wo ich in den Supermarkt ging: Es fing gerade an zu regnen, als ich im Markt war, Starkregen, der heftig auf das Flachdach prasselte, Wasser lief die Straße hinunter. Das ganze aber nur kurz.
Alraft: vereinzelte Tropfen, nichts im Regenmesser

Dann, wenn man weiter westlich ginge, also Richtung Korbach: Sintflut. Dabei waren von hier aus nicht mal bedrohliche Wolken in der Richtung zu sehen.

Wenn der Radar stimmt, hat sicher auch Bernhard was zu erzählen.

Krasses Unwetter eben in Korbach (Waldeck-Fkb.) 07 Jul 2006 14:55 #129455

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
60mm in 10min wäre wohl eine neuer Regenrekord, war ja selber in Korbach und es hat eine gute 3/4h geschüttet. Aber ansonsten krass.

Hätte hier für's Testen des Hochwasserschutzes auch gereicht :D

Krasses Unwetter eben in Korbach (Waldeck-Fkb.) 07 Jul 2006 16:11 #129456

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Also eben hieß es, 60 mm in 20 Minuten. Das meinte auch der Klaus. Der hat auch gesagt, daß bei der Conti viele Räume geflutet sind.

Die Kuhbach, sonst eher ein Rinnsal, ist mit einem gewaltigen Schwall durch die gesamte Innenstadt geschossen. Geparkte Autos sind heurmgeschwommen, gegeneinandergeprallt und eines sogar mit dem Heck auf das andere geworfen.

Ich habe Markus´ Bilder gesehen, Autos, die z. T. bis zum Dach im Wasser stehen.
Etliche der autos sind Totalschäden, die Elektronik spielte verrrückt, die Lichter am Blinken und die Hupe tönte. Bei Obi gab es Tumulte, weil sich alles auf Tauchpumpen stürzte. Sämtliche Tiefgaragen stehen unter Wasser, auch in den Läden der Fußgängerzone ist es naß.

Die Feuerwehr mußte kleine Kinder aus vollglaufenen Autos retten. In einer Kellerkneipe steht das Wasser so hoch wie die Theke ist. Bei der Commerzbank steht das Wasser sogar im Tresorraum. Ich würde ja gern helfen, das Geld zu evakuieren....

Eigentlich wollte ich heute Nachmittag eine Hose in die Reinigung bringen, aber das hat wohl wenig Zweck, vermutlich ist die Reinigung a) nicht zu erreichen und b) die Räume unter Wasser.

Sämtliche verfügbaren Polizisten sind im Einsatz, die Feuerwehren aus allen Ortsteilen und bis aus Vöhl, das THW mit allem, was Räder und Beine hat. In der Innenstadt geht gar nichts mehr.

Das Verrückte ist, daß dieses Ereignis sich komplett auf das Stadtgebiet von Korbach beschränkt hat. Bei der Umgehungsstraße ist schon kaum noch was runtergekommen, in den Nachbarorten gar nichts. Auf dem Radar habe ich diesen Niederschlag gar nicht gesehen, offenbar war die betroffene Fläche zu klein dafür.

Krasses Unwetter eben in Korbach (Waldeck-Fkb.) 07 Jul 2006 16:50 #129457

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
http://www.wetteronline.de/daten/radar/dhes/2006/07/07/1015.gif?5a5a3f7a87efe702fb48eb822a25aa45&LANG=de

60mm in 20min ist aber immer noch zu viel, zudem habe ich ja alles mitbekommen. Das ist eine Regenrate die überaus extrem ist. Nachher gibt es bestimmt Daten in der WZ....

Krasses Unwetter eben in Korbach (Waldeck-Fkb.) 07 Jul 2006 19:14 #129463

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Euch muss es ja in Hessen besonders schlimm getroffen haben.

Siehe auch folgender Link:
Unwetter vom 07.07.06. in Osthessen
Bilder sind auch dort!

MfG
MSE29

Krasses Unwetter eben in Korbach (Waldeck-Fkb.) 07 Jul 2006 19:24 #129464

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
sieht man derzeit schön an den Radarloops.

An der Konvergenzlinie entstand am Frankfurt Flughafen sogar ein Tornado
(landspout), ihne Schäden.

Meldung von C. Häkl
http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/webbbs/wzconfig.pl?noframes;read=926314

Direktlink zum Video:
http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_videoplayer.php?cat=1&lstart=0&video_id=28497

x

Krasses Unwetter eben in Korbach (Waldeck-Fkb.) 07 Jul 2006 19:57 #129467

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Ich habe auf einer anderen Seite geguckt. Vielleicht war auch der Zeitpunkt schon zu spät, daß das in den aktuellen Bildern nicht mehr dabei war.

Eben in der Hessenschau war von über 100 mm die Rede. Das Auto unserer Nachbarin Birgit ist auch abgesoffen, sie hat vor der Kamera geweint.

Hier ein erster Schadensbericht:

http://www.112-magazin.de/index/artikel_1269_1_1_0_4_0_0.html#

Das abgesoffene Parkhaus ist nach monatelangem Umbau erst kürzlich wieder eröffnet worden.

Meine Schwester war mit den Kindern auch in Korbach, kam nur auf Schleich- und Umwegen einigermaßen voran.

In einem tief gelegenen Geschäft soll sich die Verkäuferin auf ein Regal gerettet haben. Auch in anderen Läden in der Fußgängerzone stand das Wasser, ebenso in verschiedenen Betrieben im Stadtgebiet. Um die 300 Keller sollen geflutet sein.

Krasses Unwetter eben in Korbach (Waldeck-Fkb.) 07 Jul 2006 22:33 #129472

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Das Wetterspiegel-Radar ist zwar hoch aufgelöst, aber bietet aber leider kaum Funktionen.

Es waren 60mm in einer knappen 3/4 Stunde.

Bilder gehen leider nicht reinzustellen. Hier der Link dazu

www.hr-online.de/website/rubriken/nachri...rd_document_24099702

Krasses Unwetter eben in Korbach (Waldeck-Fkb.) 07 Jul 2006 23:21 #129479

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Krass! 8o Das ist ja wie bei unserem Schwergewitter vom 23.07.2004 (siehe auch unter den Unwettersammlungen hier im Forum). Da gab es 54 mm...

Grüße
Christian

Krasses Unwetter eben in Korbach (Waldeck-Fkb.) 08 Jul 2006 12:43 #129490

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Ich war heute Vormittag in Korbach, um endlich meine Besorgungen zu machen, die ich gestern lieber nicht gemacht habe.

Die Straßen sind wieder sauber, die meisten Geschäfte geputzt und offen. Nur in der Tiefebene sind einige Läden zu, da arbeiten die Handwerker mit Hochdruck. Wie es allerdings in den Kellern aussieht, konnte ich nicht feststellen. Es dürfte auch einiges an Waren verdorben sein, beispielsweise an Textilien und Schreibwaren. Eine Verkäuferin soll sogar auf das Regal geklettert sein, als der Wasserpegel im Laden immer höher stieg.

Hagel hat viel Laub von den Bäumen gehauen. Stellenweise war die Straße weiß vom Hagel, eine Bekannte ist mit dem Auto auf den Hagelkörnern bis auf den Bürgersteig gerutscht. Ihre Tochter, die stadteinwärts und leicht bergab fuhr, konnte gerade noch rechtzeitig anhalten, als sie sah, daß vor die die Autos auf der Straße herumschwammen.

Insgesamt sind an die 40 Autos total zerstört worden, 28 im Parkhaus, der Rest in anderen Tiefgaragen. Wieviele nur teilweise kaputt sind, weiß noch keiner.

Eine Bekannte erzählte, bei ihrem Nachbarn ist der große Kirschbaum direkt über der Wurzel abgedreht. "Abgedreht? Wie bei einem Tornado?" habe ich gefragt. Sie nickte nur. Sie selbst hat vom Fenster aus ihre Birke beschworen stehenzubleiben. Es muß geholfen haben, die Birke ist noch da.

Überall gab es nur ein Thema. In der Innenstadt haben wohl alle Häuser was abgekriegt. Keller und viele Geschäfte wurden mehr oder weniger geflutet. Eine Kollegin meiner Schwester ist verzweifelt, weil sie großen Schaden am Haus haben und die Versicherung schon die Zahlung abgelehnt hat. Ein Bekannter, der mit seinem Laden Glück hatte und nicht abgesoffen ist, kann sich nicht retten vor Anfragen nach Maschinen zum Trocknen von Teppichen. Er hat aber nur Teppichreinigungsgeräte, nichts zum Trockenlegen. Er schickt die Leute zu einem anderen Geschäft, wo es Trocknungsgeräte gibt. Ob die aber noch welche haben, ist fraglich. Tauchpumpen jedenfalls sind überall vergriffen. Kruschen Hänschen, der seinen Friseurladen gleich neben dem abgesoffenen Parkhaus hat, hat tatsächlich 60 mm Regen in 40 Minuten gemessen.

Wie die Lage in den Fabriken, Conti und Hoirzont, die auch Wassereinbrüche hatten, ist, weiß ich im Moment nicht. Bei Conti sind sogar die Büros abgesoffen, weil das Wasser durch die Dachluken eingedrungen ist. Ein Autohaus, direkt an der Kuhbach gelegen, hat auch großen Schaden. Der Platz ist heute noch aufgeweicht und von allerlei Unrat überseht. Auch da sollen die ausgestellten Autos einiges abgekriegt haben.

Krasses Unwetter eben in Korbach (Waldeck-Fkb.) 08 Jul 2006 15:51 #129501

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Letztes Jahr beii dem Gewitter am 27.07 ist innerhalb von 20-25 Minuten die Menge von 37 Litern herabgestürzt. Unser Keller war abgesoffen. Da hat Korbach anscheinend noch einen draufgelegt.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)
  • Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.179 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com