Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Endlich! - Wenn auch sehr knapp... 07 Jul 2006 23:15 #129477

• Christian
  • Christian's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Es war sehr knapp heute. Fast wären wir wieder leer ausgegangen. Nachdem Offenbach gestern abend von Gewittern regelrecht eingekesselt war, ohne selbst etwas abzubekommen, sah es heute fast nach dem gleichen Schicksal aus.

Nach einem wahrhaften Dampftag (anhaltend dunstige Luft) mit 24,1°C Höchsttemperatur braute sich ab 17:30 Uhr in der Umgebung etwas zusammen. Die Schwerpunkte lagen im Süden und Nordwesten. Gegen 18:15 Uhr verdunkelte sich vor allem der südliche Bereich rasch und tiefe Wolkenfetzen bewegten sich aus allen Seiten in jene Richtung. Auch die Zelle im WNW schien sich nun südwärts zu bewegen. An Verlagerungsrichtungen konnte man sich heute sowieso nicht halten, denn die wechselten mehrfach. Mal SO, dann S, dann SSO, dann SW... Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Möglichkeit eines Funnels etwa 5 bis 10 km südsüdöstlich von Offenbach gegeben war.

Ab 18:30 Uhr waren die ersten Blitze in etwa 5 km Entfernung zu sehen, der Hauptteil machte eindeutige Anstalten, sich südlich gen NO vorbeizuschleichen. Doch dann schien eine weitere Neubildung mit der Zelle zu verschmelzen, so daß diese quasi ein wenig rückläufig wurde. So setzte kurze Zeit später kräftiger Regen ein und zwischen 18:45 Uhr und 19 Uhr konnte ich endlich die heißgeliebten Naheinschläge erleben. Zwar war die Blitzrate nicht sonderlich hoch, aber 5-6 Stück waren es dann doch. :)

Den nördlichen Teil mit einbeziehend, zog das Gewitter als kleine Linie mäßig blitzend ostwärts ab. Es fielen 11,5 mm.

Das war jetzt zwar nicht die Monsterzelle, aber endlich ein normales Sommergewitter mit einigen Naheinschlägen und kräftigem Regen. Wurde auch Zeit!

Viele Grüße
Christian

P.S.: Im Vergleich zu vielen anderen Orten im Juli insgesamt aber erst 13,0 mm!

Please Log in to join the conversation.

Endlich! - Wenn auch sehr knapp... 08 Jul 2006 10:06 #129484

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Gratulation und: Welcome back!

Endlich! - Wenn auch sehr knapp... 08 Jul 2006 15:11 #129497

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Bin aber etwas Enttäuscht von dir *g*, denn im HR-Text steht was von 27mm in Frankfurt. Aber immer etwas :)

Endlich! - Wenn auch sehr knapp... 08 Jul 2006 15:31 #129499

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Petrus hat Deine Aandrohung des Forumboykotts also wachgerüttelt.

Hier kein Gewitter, dafür aber knapp 40 Liter Regen.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Endlich! - Wenn auch sehr knapp... 08 Jul 2006 23:58 #129521

• Christian
  • Visitor
  • Visitor

Bin aber etwas Enttäuscht von dir *g*, denn im HR-Text steht was von 27mm in Frankfurt.
Das war ein äußerst eng begrenzter Schauer am Mittag, nach Aussagen eines Bekannten fast nur auf den Flughafen begrenzt. Dafür hatten die dann am Abend nichts.

Aber immerhin etwas.

Ja, mit Dir und Thomas, bei dem sich diesen Sommer ein Starkregenzentrum etabliert, kann ich natürlich nicht mithalten... ;) Aber keine Angst, ich bringe den Offenbacher Fluch am 15. mit dorthin. Nachdem er die Krallen hier ein wenig gelockert hat, wird ihm Marburg als neues Ziel sicher einfacher beizubiegen sein... :D

Grüße
Christian

P.S.: Wenigstens Dritter geworden. War ein schönes Spiel! :) :) :)

Endlich! - Wenn auch sehr knapp... 09 Jul 2006 00:06 #129523

• Christian
  • Visitor
  • Visitor

Hier kein Gewitter, dafür aber knapp 40 Liter Regen.

Meine Güte, Thomas, kommt das bei Dir seit einiger Zeit runter...

Hier hat uns am Abend recht überraschend zwischen 19:55 und 20:30 Uhr ein kräftiger Schauer erwischt - eingangs von einer Entladung begleitet. Die Radarbilder zeigen, daß auch diese Geschichte sehr knapp war, weil die Zellen wenige Kilometer östlich von Offenbach zusammenfielen. Hier gab es 10,5 mm, der Großteil fiel innerhalb von 15 Minuten. Damit haben wir eine Juli-Summe von 23,5 mm. Noch aufbaufähig, aber der Monat dauert ja noch ein Weilchen. ;)

Grüße
Christian

Endlich! - Wenn auch sehr knapp... 09 Jul 2006 11:07 #129532

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Der Juli brachte erst 7mm hier. Ich weiß ja nicht, aber schon wieder 40mm in Marburg Clöbe? So langsam reichts :D

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.146 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com