Hi Nicolas
Hier noch der Bericht über das Abendgewitter:
Ein heftiges Gewitter hat im Raum Liestal für Probleme gesorgt
LIESTAL - Rund um den Baselbieter Kantonshauptort Liestal hat ein heftiges Gewitter am Mittwochabend für einen Grosseinsatz der Rettungsdienste gesorgt. Bei der Polizei gingen innert zwei Stunden rund 50 Notrufe ein. Verletzt wurde niemand.
Von den intensiven Niederschlägen und stellenweise von Hagel betroffen war vor allem der Raum Liestal. Die Feuerwehren von Liestal, Bubendorf, Arisdorf, Lausen, Frenkendorf-Füllinsdorf standen während mehrerer Stunden mit mehreren Dutzend Personen im Einsatz. Die häufigsten Notrufe gingen wegen überschwemmten Kellern ein.
In Reinach musste die Stützpunkt-Feuerwehr wegen einer umgestürzten Tanne ausrücken. Die Polizei Basel-Landschaft war ebenfalls pausenlos im Einsatz, auch wegen Alarmanlagen, welche wegen Blitzschlägen Alarm ausgelöst hatten. In Bubendorf schlug ein Blitz in den Kamin eines Einfamilienhauses ein.
In Liestal musste die Umfahrungsstrasse H2 während fast zwei Stunden gesperrt werden, da zuviel Wasser auf der Fahrbahn war. Noch länger gesperrt blieb die Unterführung Altmarkt in Liestal, welche wegen Hochwassers unpassierbar war.
www.zisch.ch
/ sda
Attached files