Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

JK: Mainz 32mm in 42min! 27 Jul 2006 17:38 #130207

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hier zieht wohl mal wieder ein Gewitter vorbei, zum 2ten Mal heute. Man kann aber die Blitze schön sehen und auch der Donner ist nicht von schlechten Eltern. Mal schaun, vielleicht trifft es uns doch. Habe nur keine Kamera. Die wollte mein Dad, da mein Burder gleich ein Testspiel gegen die A-Jugend von BMG mit Trainer Christian Ziege hat.

Grüße,
Philipp

Please Log in to join the conversation.

JK: Mainz 32mm in 42min! 27 Jul 2006 17:54 #130208

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Da ich mittlerweile die Schnauze von den Streifschüssen voll habe, bin ich einfach mal dem Gewitter hinterhergefahren.

Am Mittag begann es hier zu quellen und zu brodeln. Da der Wind aber wieder aus der "falschen" Richtung kam, konnte ich nicht auf Gewitter hier hoffen. Also habe ich mich ins Auto gesetzt und bin erst einmal auf eine Anhöhe gefahren. Es zog eine Zelle ca 15 KM vor mir aus südwestlicher Richtung gen Nordosten. Die Blitze darin waren von der besseren Sorte. Als sich dann die Fallstreifen deutlich verdichteten und der Wind stürmisch aufwehte fuhr ich direkt hinein ins Vergnügen.

Es war wie in der Waschanlage. Das Wasser stand teils knöcheltief auf der Gasse, teilweise lagen auch größere Äste auf der Straße. Auf dem letzten Bild kann man, wenn auch nur verschwommen, erkennen, wie die Ackererde über die Straße hinweg abgespült wurde (bei Dilschhausen, westlicher Stadtteil)
Verfolgt wurde ich regelrecht vom Zentrum des Gewitters. Es gab immer wieder Naheinschläge über mir. Die gefallenen Regenmengen lagen sicherlich bei 15-25 mm. Die Tempüeratur am Außenthermometer des Autos ging bis auf traumhafte 16°c zurück.

Und hier in Cölbe ? Kein messbarer Niederschlag, obwohl Luftlinie nur ca 12 KM entfernt. Meine Entscheidung, dem Teil hinterherzufahren war also richtig
Gruß

Thomas

Attached files

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

JK: Mainz 32mm in 42min! 27 Jul 2006 17:59 #130210

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Auch wenn du nachhelfen musstest. Hier zieht das Gewitter in südöstlicher Richtung vorbei. Nur 3 dicke Regentropfen hat es gegeben.

Viele Grüße,
Philipp

PS: Heute jährt sich der 27.07.2005 und die Voraussetzungen sind recht ähnlich!

JK: Mainz 32mm in 42min! 27 Jul 2006 18:10 #130211

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Genau das mit dem 27,7 habe ich eben auch zu Tanja gesagt. Da war letztes Jahr der Keller überflutet.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

JK: Mainz 32mm in 42min! 27 Jul 2006 19:04 #130212

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
sondern einige Kilometer weiter westlich bei Budenheim. Egal.
Inm Mainzer Süden 0 mm Niederschlag, Antje muss den großen Garten Ihrer Eltern gießen *g*.

Im Büro in Mainz-Finthen gab es ein tolles Gewitter mit Hagel von ganz vereinzelt bis zu 3 cm Durchmesser. Toll, dass ich es mit Maßstab fotografierte, noch besser, dass ich gar keine CF-Karte in der Kamera hatte. Egal.

Auf alle Fälle gab´s eine kurze Erfrischung. Mittlerweile ist es wieder heiß und extrem schwül. Meine Wohnung hat 30,2°C deswegen gehe ich nun auch schnell grillen. Forellen. Halt.

Tschölex

JK: Mainz 32mm in 42min! 27 Jul 2006 19:08 #130213

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
.

JK: Mainz 32mm in 42min! 27 Jul 2006 22:18 #130214

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ales ich es fast schon aufgegeben hatte, konnte ich doch noch ein schönes, erfrischendes Sommergewitter erleben. Nicht extrem, von der Blitzrate her leicht bis mäßig, aber herrlich erfrischend und mit 13,2 mm auch für die Natur brauchbar.

Nach 14 Uhr bildeten sich v. a. im NW rasch größere Quellwolken, aus denen bis etwa 14:45 Uhr fern im NW ein Pracht-Cb erwuchs. Nun auch Richtung O Quellungen und aus W, SW und S vermehrt Eisschirme, so daß die Temperatur bei 34,6°C verharrte und bei allmählicher Trübung der Sonne langsam zurückging.

Bis 17 Uhr passierte - von langsam fortschreitender Verdunklung abgesehen - nichts weiter. Im SW und W wurde es immer bleierner, Strukturen waren kaum erkennbar. Ebenso wenig irgendwelches Grummeln.

Kurz nach 17 Uhr fing es an, vereinzeltes zu donnern und zwischen 17:15 und 17:30 Uhr zog dann endlich ein Gewitter durch, welches kurz sehr dicke Tropfen, dann leichten Regen, viel Wind und ein paar nähere Entladungen in leichterer Rate brachte. Die Temperatur ging auf ca. 28°C zurück. Sollte es das gewesen sein? Dafür die Schwitzerei?

Nein, tatsächlich war eine Neubildung im SW gerade dabei, ihre Entwicklung abzuschließen. Es ging gleich mit näheren Einschlägen los, dann folgten drei Einschläge in ca. 500-800 m Entfernung (herrlich, dieses hell-scharfe Krachen :) ), kräftiger Regen mitsamt Wind setzte ein. Die Blitzrate nahm wieder deutlich ab und um 18:30 Uhr zog das Gewitter als kompakte, graue Wand, selten noch blitzend und grummelnd nordostwärts ab. :)

Viele Grüße
Christian

P.S.: Der Juli ist jetzt mit 73,6 mm (115%) leicht zu naß. :)

JK: Mainz 32mm in 42min! 28 Jul 2006 07:52 #130229

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Schöne Überrschung. Im Moment sieht es auf dem Radar aus, als ob Du selbst schon die Gewitter produzierst. OF befindetsich am SÜdrand einer quasistationären Konvergenzlinie mit starken Niederschlägen.

Gruß
Alex

Einige Bilder von gestern möchte ich noch nachreichen

JK: Mainz 32mm in 42min! 28 Jul 2006 10:47 #130239

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
115% Niederschlag, davon träumen andere, Gewitter, davon träumen andere, 34°, davon träumen andere.... Dennoch: Glückwunsch :)

JK: Mainz 32mm in 42min! 28 Jul 2006 11:41 #130243

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Moin Philipp,

die 34°C kannst Du gerne für viele Jahre haben. Die brauch hier keiner. Die Gewitter behalte ich aber. ;)

Heute morgen übrigens wohl eine sich aktivierende Konvergenz knapp östlich. Das war nicht nur eine Pralinenschachtel, die einem dicht unter die Nase gehalten und mit breitem Grinsen dann weggezogen wurde, nein, ein ganzes Sortiment! Über 4 Stunden Dauergegrummel aus östlicher Richtung, meist zwischen 10 und 20 km entfernt. Die Linie hat sich von Süd nach Nord immer wieder regeneriert! Wenn man da so ein Naheinschlags- und Starkniederschlagsfetischist ist wie ich, dann ist das die reinste Qual! Und schlafen fällt da natürlich auch schwer, weil einen der Weg doch immer noch zum Fenster führt um ein paar schöne Blitze zu genießen, die dann aber doch meist hinter dem Regenvorhang verdeckt niedergingen, oder im Südwesten nach weiteren Gewittern vergeblich Ausschau zu halten... ;)

Aktuell wolkig, alles etwas diffus im Himmelsbild mit milchig-trüber Sonne bei 24,5°C

Viele Grüße
Christian

JK: Mainz 32mm in 42min! 28 Jul 2006 11:48 #130244

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Könnte uns den ganzen Tag vermiesen. Hier seit Sonnenaufgang 8/8 und "kalt". Dann lieber weiterschwitzen, denn so ein Ende der Hitzewelle ist doch zum Haare ausraufen.

Bis denn

JK: Mainz 32mm in 42min! 28 Jul 2006 12:12 #130245

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Dann lieber weiterschwitzen, denn so ein Ende der Hitzewelle ist doch zum Haare ausraufen.

Ja, da hast Du vollkommen recht. Das wäre irgendwie so, als wenn man am letzten Tag eines großen und für die meisten recht erfolgreichen Projektes anstatt es feucht-fröhlich zu begießen den Leuten kurz vor Dienstschluß einfach sagen würde: "Vielen Dank, daß Sie alle so engagiert zum erfolgreichen Abschluß beigetragen haben! Ich wünsche Ihnen alles Gute im weiteren Leben, kommen Sie gut nach Hause!"

Viele Grüße
Christian

P.S.: Wobei es zumindest hier zum Schwitzen ausreichend schwül ist.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.196 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com