Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

meine "Shelfcloud des Jahres"! 11 Aug 2006 20:16 #130728

• Constantin
  • Constantin's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo allerseits,

ich hatte eigentlich einen regnerisch-schaurigen Tag erwartet, der so gar nicht fotogen sein müsste. DAS stand eigentlich nicht auf meinem Plan:

beim näherkommen: sehr turbulente Unterkante. Funnel hier definitiv nicht auszuschließen, Rotation war auf jeden Fall da.

Sie kommt näher und näher...

Geniale Strukturen! :D

auch an dieser Stelle reichte es sehr, sehr weit und zudem rotierend runter. Fractus? Oder mehr? isch weis net... :rolleyes:

Und das lustigste an der ganzen Sache: als die Shelf durch war gab es kräftige Böen, und ein paar minuten später einen Schauer. Sonst nix. ?(

Ich hoffe die Bilder gefallen; sie sind wie immer "wie geknipst", es wurde nix dran gemacht (außer das Zusammenfügen der beiden Panoramen natürlich).

Gruß aus Augustin

Constantin

Please Log in to join the conversation.

meine "Shelfcloud des Jahres"! 11 Aug 2006 21:01 #130729

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi Constantin,

Gratulation zu diesem überrschenden Erlebnis. Ähnliches soielte sich hier ab,
allerdings gab es viele Entladungen, sowohl WW-Blitz als auch
Bodeneinschläge. Wie Du sagtest waren die Wolkenstrukturen waren
schön ausgebildet bis turbulent.

Bei diesem Morgen habe ich ausnahmsweise meine Kamera zu Hause gelassen.
Da meine kleine IXUS-Knipse defekt ist, wollte ich ich nicht das SR-Brot mit auf die Arbeit nehmen ,was dich wieder als Fehler herausstellte *grrr*.

Habe mir daraufhin sofort eine Taschenknipse geholt, welche ich die nächsten
Tage ordentlich durchchecken werde. Fuji Finepix V10.

Danke für die Bilder, die ich abspeichere um mich an die heutige Überrschung
zu errinnern.

Gruß
Alex

meine "Shelfcloud des Jahres"! 11 Aug 2006 22:42 #130733

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Nix

meine "Shelfcloud des Jahres"! 12 Aug 2006 00:00 #130736

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Spitzenklasse, Constantin! :)

Hier zog am Abend zwischen 18:30 und 19:15 Uhr auch eine Gewitterlinie mit für das kühle Wetter recht ansehnlicher Blitzrate durch - ja, diese war sogar höher als die der meisten anderen Gewitter während der heißen Lagen. Leider konnte ich das Gewitter nicht vollends genießen, da ich gerade in einer Kirche für einen Gesangsvortrag am Sonntag probte. Immerhin gelang es mir aber, die Organistin mit einem entsprechenden Kommentar zu einer kurzen Pause und einem Blick aus dem Fenster zu bewegen. Da waren schon einige direkte Kracher dabei und es schüttete heftig in dicken Tropfen. Da sind bestimmt mehr als 10 mm zusammengekommen. Wäre ich allerdings zu Hause gewesen, hätte ich wohl eher ein Frustbeitrag geschrieben. Denn hier regnete nur kurz, weil das Zentrum südlich vorbeizog, und die Entladungen waren entsprechend ca. 4 km entfernt. Hier fielen heute insgesamt 6,8 mm, wobei ich dem Vormittagsregen 4 mm zuschreiben möchte.

Viele Grüße
Christian

meine "Shelfcloud des Jahres"! 12 Aug 2006 13:46 #130750

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hi Constantin,

das sieht ja unglaublich bedrohlich aus. Hier gab es nur ein paar kurze heftige Schauer ohne Entladungen.

Alex, ist das die Kamera, die Dein Bekannter aus Berlin neulich bei sich hatte ?

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)
  • Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.134 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com