Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Heftiges Gewitter mit Platzregen in Gewitter! 18 Aug 2006 05:06 #130996

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü zusammen

Zurzeit tobt hier in Wohlen ein kräftiges Gewitter mit sehr heftigem Platzregen (RR 70.3 mm/h)! Dazu gibt es kräftige Sturmböen, aktuell 51.5 km/h, geschätzt waren es gegen 80 km/h, hier fliegt alles mögliche durch die Luft...

Gruss
Tobias

Attached files [url=http://www.swisswetter.ch/attachments/151148=3177-radarbild.Par.0004.Image[1].gif] [/url]

Please Log in to join the conversation.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Heftiges Gewitter mit Platzregen in Gewitter! 18 Aug 2006 06:29 #131000

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Tobias

Das Ding hat man - man glaubt es kaum - schon um 04:30 Uhr von hier aus gesehen! Coole Lightshow war das.

Um 0530 dann allerdings Ende Feuer. Hier nur noch starke Böen und etwas Regen. Kein einziger Blitz.Ca. 55kmh hier - geschätzt aber auch ca 70kmh.

Anbei ein Pic von ca 05:00 Uhr gegen West. Die orange beleuchtete Woklenuntergrenze dürfte ZH/Winterthur sein.

Grüsse

Kusi

Attached files

Heftiges Gewitter mit Platzregen in Gewitter! 18 Aug 2006 07:45 #131002

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
eine Art Sqallline zog hier durch, anfangs mit hoher Blitzrate und intensivem
Regen. Auf dem Radarbild unten sieht man auch die "schweizer Gewitterfront".

Grüße,
Alex

Attached files

Heftiges Gewitter mit Platzregen in Gewitter! 18 Aug 2006 08:18 #131003

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hier hat es auch ordentlich getan. Zum Teil ziemliche Sauerei auf den Strassen. Mal sehen wieviele Schadenmeldungen hier eintreffen... :(

Heftiges Gewitter mit Platzregen in Gewitter! 18 Aug 2006 08:47 #131005

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Böenfront: Umgestürzte Bäume

Eine Böenfront mit Gewittern und heftigen Niederschlägen ist am Morgen von Westen her über die Schweiz hinweggefegt. In der Region Zürich wurden Bäume entwurzelt und Bauabschrankungen weggeblasen. Im Tramverkehr kam es zu Behinderungen.

Laut Stadtpolizei Zürich lagen Bäume auf den Strassen beim Mythenquai, an der Wellenbergstrasse und in der Schlifi bei Wittikon. Auf einigen VBZ-Linien mussten die Trams vorzeitig gewendet werden. Am Tessinerplatz wurde ein Bauzelt umgeweht. Auch auf dem Kantonsgebiet kam es zu Verkehrsbehinderungen wegen umgestürzter Bäume.

Im Tessin ist die SBB-Strecke Locarno–Domodossola wegen eines Erdrutsches unterbrochen. (cpm)

www.tagesanzeiger.ch

UNWETTER

Keller überflutet und Dächer abgedeckt

Bei einem heftigen Gewitter mit starkem Regen und Sturmböen sind am frühen Freitagmorgen im Aargau zahlreiche Keller überflutet worden. In Reinach wurde das Dach eines Autounterstandes vom Wind weggefegt.

Zwischen 4.30 und 7.00 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale der Aargauer Kantonspolizei insgesamt 39 Notrufe ein, wie Mediensprecher Max Suter auf Anfrage erklärte. Aus den Bezirken Aarau, Brugg, Kulm, Laufenburg, Lenzburg und Zofingen seien vor allem umgestürzte Bäume gemeldet worden.

Den grössten Schaden richteten die Sturmböen in Reinach an, wo ein Dach eines Autounterstandes weggefegt wurde. Dabei wurden mehrere parkierte Autos beschädigt. Der Schaden wird von der Polizei auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.

Überdies wurde in Reinach das Dach des Schulhauses Breite abgedeckt. In Frick, Gipf-Oberfrick und Wittnau wurden während des Gewitters mehrere Keller überflutet. In verschiedenen Bezirken wurden überdies Bauabschrankungen umgeweht. Wegen umgestürzter Bäume mussten einige Strassen kurzfristig gesperrt werden. (sda/pbl)

www.szonline.ch

Heftiges Gewitter mit Platzregen in Gewitter! 18 Aug 2006 11:30 #131010

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü Markus

Zürich/Bern. AP/baz. Eine Böenfront mit Gewittern und heftigen Niederschlägen ist in den ersten Morgenstunden des Freitags von Westen her über die Schweiz hinweggefegt. MeteoSchweiz mass in höheren Lagen Windspitzen von über 120 Kilometern pro Stunde. Heruntergerissene Äste und umgestürzte Bäume führten laut der Verkehrsinformation Viasuisse in weiten Teilen des Mittellands zu Verkehrsproblemen. Die Feuerwehren standen zum Teil auch wegen überschwemmten Kellern im Einsatz. Meldungen über Verletzte oder grössere Schäden lagen zunächst nicht vor.

Die Meteorologen wurden von dem Ereignis überrascht, das sich durch eine rasche Hebung der Luftmassen erst um Mitternacht deutlich abzeichnete, wie Heinz Maurer von MeteoSchweiz auf Anfrage sagte. Auf dem Moleson erreichte der Sturm Spitzengeschwindigkeiten von 128,5 Kilometern pro Stunde. Auch in tiefen Lagen überschritten die Windspitzen vereinzelt die 100-Klilometer-Marke. So im Aargau und am Thunersee. Lokal wurden auch in kurzer Zeit grosse Niederschlagsmengen gemessen.

Quelle: http://www.baz.ch

In Reinach (AG) wurde das Dach eines Autounterstandes weggerissen, sowie das Dach des Schulhauses abgedeckt.

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Heftiges Gewitter mit Platzregen in Gewitter! 22 Aug 2006 18:45 #131086

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
War wunderbar... - das Ding habe ich als Wetterleuchten mit fernem Grummeln vom Hotelzimmer in Bern aus bestaunen dürfen. In Bern selbst nur kräftiger Regen. Eigentlich egal, wo ich hinfahre. Wenn es Gewitter gibt, ziehen sie vorbei... ;)

Beruhigend ist aber, daß ich zu Hause auch nichts verpaßt habe. Während meiner Abwesenheit vom 16. bis heute fielen lediglich 12,9 mm, ein Rückblick auf die Radarbilder zeigt, daß das meiste sich abgeschwächt hat oder vorbeigezogen ist. Wäre ich gestern abend schon wieder in Offenbach gewesen, so wäre die Wetterstimmung mit Sicherheit in den Keller gegangen.

Viele Grüße
Christian

P.S.: Ein schönes Land, die Schweiz! Zumindest das, was ich gesehen habe. In den Bergen war ich nicht, aber in Bern, Thun, Lausanne, Fribourg, Luzern, Zürich und Basel, wobei mich letztes eher kalt gelassen hat.

Heftiges Gewitter mit Platzregen in Gewitter! 22 Aug 2006 20:33 #131092

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Christiaaaaaaan......

Nächstes Jahr: APPENZELL !

Danach Wetterstation Schwellbrunn.

Werde genügend einkaufen: http://www.appenzellerbier.ch/

Grüsse

Kusi

Heftiges Gewitter mit Platzregen in Gewitter! 22 Aug 2006 20:46 #131094

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
'n Abend Markus!

Ja... - Du weißt doch, 2008 kommen wir alle zu Dir, Fußball schauen... :D ;)

Grüße
Christian

P.S.: Leicht zu verstehen seid ihr in der Schweiz nicht gerade. ;)
P.P.S.: Können die Menschen im französichen Teil wirklich kein deutsch? Zumindest in Fribourg hatte ich das Gefühl, man wollte uns bewußt auflaufen lassen... (Ich kann kein Wort französisch.)

Heftiges Gewitter mit Platzregen in Gewitter! 22 Aug 2006 21:33 #131099

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Jaja, das ist so. Wenn die welschen Schweizer anrufen, dann sprechen sie einfach französisch. Und erst das Tempo! Krass!

Aber mittlerweile gebe ich in Deutsch antwort, und siehe da - welch ein Wunder - plötzlich erinnern sie sich ans Schuldeutsch!

'08 Fussball? Hmmm, dann muss ich die Füchse, Rehe und Eichhörnchen evakuieren.
http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www.tierpark.ch/tiere/images/T_04_reh_3.jpg&imgrefurl=http://www.tierpark.ch/tiere/reh.htm&h=300&w=361&sz=52&hl=de&start=1&tbnid=X2sD69jxEtmVqM:&tbnh=101&tbnw=121&prev=/images%3Fq%3Dreh%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

P.S.: hier kriege ich nur 2 Sender rein.
Meine Sat-Anlage:

Heftiges Gewitter mit Platzregen in Gewitter! 22 Aug 2006 21:39 #131100

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Füchse, Rehe und Eichhörnchen

Mmmh, hast Du einen großen Grill?* ;)

Spaß beiseite: Wir haben wirklich vor, 2008 ein Wettertreffen in der Schweiz
zu planen und evtl. das ein oder andere Spiel mitzunehmen. Schließlich
haben wir beispielsweise Thomas über dieses Forum kennengelernt.

Grüße,
Alex, der gerne die Kohle mitbringt, Bier brauchen wir nicht im Gepäck,
das Appenzeller naturtrübe von Dir hat vooollauf überzeugt :D

Heftiges Gewitter mit Platzregen in Gewitter! 24 Aug 2006 19:02 #131128

• Andreas (Fichtelgebirge)
  • Andreas (Fichtelgebirge)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Tobias,

sowas möchte ich hier mal wieder haben aber im August ist bis jetzt nicht passiert. Vorhin ist im Süden ein Gewitter vorbeigezogen.
Dafür konnte ich gerade diesen Regenbogen beobachten.

Gruß :)
Andreas

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.262 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com