Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Absturz der Monatsmitteltemperatur von Juli auf August (Untersuchung) 26 Aug 2006 18:35 #131215

• H.-D. Müller Brühl +115m
  • H.-D. Müller Brühl +115m's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Augustmittelwerte mit denen des folgenden Septembers der Station Köln (Botanischer Garten) 1950-1984 und Köln Flgh. (ab 1985) miteinander verglichen.

Der "größte Absturz" mit einer Differenz von (-)3,6 K (bezogen vom Juli- auf das Augustmittel) trat laut meiner Untersuchung im Jahr 1994 auf.

Wenn man bedenkt das dieses Jahr die Differenz in Köln wahrscheinlich mehr als (-)6,5 K beträgt ist dieses ein wahrhaftig außergewöhnliches Ereignis.

Wer hätte an einen solchen Temperaturverfall Ende Juli geglaubt?

Noch eine Anmerkung am Rande:
Den größten Temperaturabsturz in Köln (bezogen auf das Monatsmittel) gab es mit (-)10,4 K vom November auf den Dezember 1963.

Gruß,
H.-Dieter

Klimastation Brühl

Please Log in to join the conversation.

Absturz der Monatsmitteltemperatur von Juli auf August (Untersuchung) 26 Aug 2006 20:35 #131219

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Oder irre ich da?

Absturz der Monatsmitteltemperatur von Juli auf August (Untersuchung) 27 Aug 2006 12:25 #131228

• H.-D. Müller Brühl +115m
  • H.-D. Müller Brühl +115m's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Philipp,
nein Du irrst nicht.
Aber es war der Winter 62/63 also vor dem "absolut" größten Temperaturabsturz (bezogen auf das Monatsmittel) von November auf Dezember 63.
In Köln hatten alle 3 Wintermonate (Dez.62, Jan.63, u. Febr.63) ein Temperaturmittel unter 0°C!

Anbei noch etwas zum Winter 62/63 aus der Jahreschronik der Kölnischen Rundschau.

Der Bodensee friert zu.
Die Donau friert auf einer Länge von 250 Km zu.
Auf dem Rhein bildet sich Treibeis. Die Schiffahrt wird eingestellt.
Mitte Februar einsetzendes Tauwetter.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.105 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com