Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Yeaaaaaahh! Geilstes Gewitter des Jahres hat sich gerade ausgetobt 30 Sep 2006 21:54 #132491

• ALEX
  • ALEX's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Damit habe ich heute nicht unbedingt gerechnet:
Gegen 19:30 Uhr hangelte sich eine erste Gewitterzelle nördlich von Mainz
am Taunushang vorbei und zuckte und grummelte im Minutentakt.

Im Südwesten vereinigten sich zum gleichen Zeitpunkt mehrere
Zellen zu einem linienförmigen Verband und, wie zuvor vermutet, machten sich diese auf den Weg nach Mainz/Wiesbaden.

Ein Freund rief aus Rüdesheim (30 km westl. von Mainz) an und berichtete
von einem schweren Gewitter mit hoher Blitzrate und Starkregen.

Ab 21 Uhr flackerte es dann auch hier im 10-Sekundentakt. Es waren nahezu
ausschließlich Wolken-Wolkenblitze zu beobachten.

Einige Bodeneinschläge habe ich so halb einfangen können. :-)
Für 5 Minuten schüttete es wolkenbruchartig - insgesamt gab es 16 mm Niederschlag,
so dass in den Straßen knöchelhoch das Wasser stand.

Grüße,
Alex

Attached files

Please Log in to join the conversation.

Yeaaaaaahh! Geilstes Gewitter des Jahres hat sich gerade ausgetobt 30 Sep 2006 22:20 #132494

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Alex

Gatulation zu Deinem Gewitter! Das muss ja echt abgegangen sein.

Heute hier absoluter Murphyzufall:

Ich gucke Meteo im TV und lasse mir das Wetter von Sandra Boner erklären. Da sehe ich im Westen eine Blitzentladung (Wetterleuchten). Gleichzeitig im TV ein aufblitzen - und einige Sekunden darauf eine verstörte Boner, die wohl den Schreck ihres Lebens hatte.

Anschliessend Kontrolle auf dem Blitzradar: Genau EINE Entladung..... ;-)

Hier ansehen, passiert am Schluss:
http://www.sf.tv/var/videoplayer.php?videourl=http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/meteo/meteo20.rm&rubrik=sfmeteo

Grüsse

Kusi

Yeaaaaaahh! Geilstes Gewitter des Jahres hat sich gerade ausgetobt 30 Sep 2006 22:27 #132496

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
in Wiesbaden Ende September erlebt habe. Hier ist zweimal irgedwo recht heftig der Blitz eingeschlagen.

Grüsse

Yeaaaaaahh! Geilstes Gewitter des Jahres hat sich gerade ausgetobt 30 Sep 2006 23:03 #132497

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
UNGLAUBLICH!!!!! GRRRRRRRRRRRRR!!!! :( :( :( Das blitzreichste Gewitter des Jahres - und das am 30. September (!!) - zieht zwischen 20:30 und 22 Uhr ca. 10 bis 15 km nördlich vorbei, ein schwächerer Teil weit südlich. Zugleich war es auch das blitzreichste seit dem 23. Juli 2004. Was waren da für grelle Teile dabei, auch einige Erdblitze. Aber das meiste war durch einen massiven Niederschlagsvorhang verdeckt, so daß die Wolkenfläche im WNW und NW teils im 3-Sekunden-Takt schwimmbadblau aufleuchtete. Ab 21:15 Uhr Getröpfel, gegen 22 Uhr für eine Viertelstunde auch mal mäßiger Regen. Das waren schätzungsweise höchstens 2 mm.

Einerseits natürlich eine tolle Überraschung, weil ich mit allem gerechnet hätte, nur nicht damit. Andererseits aber wieder eine kleine Enttäuschung, denn das wohl letzte ordentliche Gewitter der Saison hat es - bei dieser enormen Blitzrate - nicht zu einem einzigen nahen oder wenigstens näheren Einschlag kommen lassen. Und die Regenmenge war vernachlässigbar. Ein herrliches Schauspiel ohne Zweifel, leider aber nur aus der letzten Reihe im höchsten Rang des Wetter-Theaters zu erleben... So ein Kracher vor der Winterpause, das wäre es gewesen. Hoffentlich kommt jetzt nicht ein schneeloser Mildwinter. Dann würde es sehr langweilig für mich wettermäßig...

Eines muß man dieser Gewittersaison lassen: sie war äußerst konsequent. Viele Gewitter in der Umgebung, praktisch keines über uns, sondern immer fein nördlich und/oder südlich vorbei. Fast immer die "eine Hälfte Taunuskamm, zweite Hälfte Odenwald"-Schiene. Und wenn es, was sehr selten ist, mal direkt aus Süden kam, eben westlich und östlich (06. Juli), aus Norden ebenso (04. August). So viele Gewitter im Umkreis von 20 km bei gleichzeitig so wenigen Treffern habe ich noch nicht erlebt.

Grüße
Christian

Yeaaaaaahh! Geilstes Gewitter des Jahres hat sich gerade ausgetobt 30 Sep 2006 23:18 #132498

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus

Ich hab die Sendung ebenfalls gesehen... sie ist ja ziemlich erschrocken. :D

Anhand dieses Ereignisses könnte man jetzt ja endgültig bestimmen, ob SF Meteo nun kurz vorher aufgezeichnet, oder direkt live gesendet wird.

Hier gabs leider auch kein Gewitter!

Grüsse
Nicolas

Yeaaaaaahh! Geilstes Gewitter des Jahres hat sich gerade ausgetobt 02 Oct 2006 10:13 #132527

• ALEX
  • ALEX's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Schwimmbadblau :)
http://images.google.de/images?hl=de&q=schwimmbadblau&btnG=Google-Suche&sa=N&tab=wi

Morgen Chris,

möchte noch die gesamte Regenhöhe von 20,5 mm nachtragen.

Grüße,
Alex

Yeaaaaaahh! Geilstes Gewitter des Jahres hat sich gerade ausgetobt 03 Oct 2006 15:58 #132565

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
ist dieses Jahr vor allem die Tatsache, mit welcher Regelmäßigkeit mir das "Spaßwetter" vorenthalten wird. Weder gab es im Winter ausreichend Schnee, noch kann man die Gewittersaison als nur halbwegs gelungen bezeichnen.

Es sind dabei ímmer nur wenige Kilometer, die mich von diesen Ereignissen getrennt haben. (Beispiel; Unwetter vom 17.9.06)

Wettertechnisch ist 2006 bisher ein einziger Reinfall.

Gruß

Thomas

P.S. Alex, nette Bilder :-))

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)
  • Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.155 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com