Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Was für ein Wetterchen 15 Nov 2006 11:43 #133939

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Gut das man auch den milden und heiteren 13° da draußen etwas Gutes abgewinnen kann. :)

Herbst von Philipp - Album.de
Laue Grüße,
Philippp

Please Log in to join the conversation.

Was für ein Wetterchen 15 Nov 2006 15:37 #133946

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ja, der Eindruck ist phantastisch, alles leuchtet golden wie im schönsten Oktober. Viele Bäume sind noch mehr oder weniger komplett belaubt (wenn auch schon gefärbt) und der Rasen ist saftig grün. Am Mittag, bevor ich nach Darmstadt fuhr, zeigte mein Thermometer 16,8°C! Wer weiß, auf wieviel es bis jetzt gestiegen ist.

Andererseits: normal ist das nicht, ganz und gar nicht. Wenn es nur eine kurze Phase in einem durchwachsenen Herbst wäre. Aber, von dem kleinen Kaltlufteinbruch zu Monatsanfang abgesehen, geht das schon seit Wochen so. Eigentlich - hier noch vom August abgesehen - seit Mitte Juni! Da ich jetzt allenfalls noch moderat schwitze und keinerlei Abgeschlagenheit verspüre wie bei Dauerhitzelagen im Sommer, kann ich das fast unwirklich glanzvolle Wetter genießen. Es versetzt einen in eine ganz eigenartige Stimmung.

Nur eines hoffe ich inständig, befürchte aber Schlimmstes: dieses Muster soll sich im Winter bitte nicht fortsetzen! Viele, insbesondere die Medien, würden sicher jubeln (bei gleichzeitig gespieltem Entsetzen der BILD-Zeitung), wenn aus dem Winter eine Mischung aus goldenem Herbst und Frühling würde, aber mir würde doch entschieden etwas fehlen. Ich brauche alle Jahreszeiten. Die lauen und bisweilen schwülen Sommernächte (nur nicht wochenlang) ebenso wie die tiefen Atemzüge in klarer, eisiger Frostluft, den Anblick bereifter und verschneiter Landschaft. Das sind alles besondere Stimmungen, ganz für sich und gegensätzlich. Aber keine davon möchte ich missen.

So, nun aber ab in die Vorlesung
Christian

Was für ein Wetterchen 15 Nov 2006 20:21 #133957

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
So sah es hier heute aus. Wir hatten aber etwas Pech und die wenigen Wolken in der Mitte D sind hierher gezogen. Daher war es nachher oft bewölkt.
Die Belaubung ist wirklich enorm, auch wenn es deutlich weniger wird, aber da sieht man mal, wozu 2-3° mehr an Mitteltemperatur in der Lage sind.

Die Medien würden nicht jubeln. Da denke ich anders. Schon alleine wegen der wirtschaftlichen Schäden. Und 5° bei Pisswetter kann auch den Medien nicht gefallen.

Zum Winter bekenne ich mich spätestens Ende des Monats.

Grüße,
Philipp

PS: Jetzt noch Vorlesung? Achja, hatte vergessen, du bist Student :D

Was für ein Wetterchen 16 Nov 2006 12:14 #133980

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Also ich genieße das ungewöhnlich warme Wetter sehr. Wenn man bedenkt wie das Wetter vor einem Jahr war, so ist dass wieder ein 360° wechsel. Mal schauen wie die Leute im Winter reagieren werden, wenn der dann doch nicht so kalt wird, wie von einigen erwartet.

Was für ein Wetterchen 16 Nov 2006 17:57 #133994

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...auf unserer Seeseite schönster Sonnenschein mit ein paar Neberlschwaden und auf den anderen Seeseite (ca. 3 km) Novembergrau mit Nebel.

Schon gestern die absoluten Hammerstimmungen mit starkem Wind hier am Ufer und ausgedehnten Nebelbänken weiter unten am See. Wie das zusammenpasst ist mir immer noch schleierhaft. Muss wohl eine Thermik gewesen sein.

Gruss Andreas

Was für ein Wetterchen 16 Nov 2006 19:27 #133998

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

so ist dass wieder ein 360° wechsel

Bist Du Dir da sicher ;)

Was für ein Wetterchen 16 Nov 2006 19:30 #133999

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von ALEX

so ist dass wieder ein 360° wechsel

Bist Du Dir da sicher ;)

Nein, ich meinte natürlich ein 180° Wechsel. Der aktuelle Lauf gefällt mir von vorne bis hinten. GFS war in Sachen Westdrift schon immer in der ersten Reihe und deshalb bin ich sehr gespannt, ob es sich auch dieses Mal bewahrheiten wird.

Was für ein Wetterchen 16 Nov 2006 19:36 #134000

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Die lauen und bisweilen schwülen Sommernächte (nur nicht wochenlang) ebenso wie die tiefen Atemzüge in klarer, eisiger Frostluft, den Anblick bereifter und verschneiter Landschaft. Das sind alles besondere Stimmungen, ganz für sich und gegensätzlich. Aber keine davon möchte ich missen

Genau. Das alles kommt schon noch zu gegebener Zeit. Man darf eben nicht ungeduldig werden.

Ich habe im Rahmen eines Bilderwettbewerbes unserer
Zeitung die Fotos aus dem letzten Winter durchwuselt. Unglaublich, wie
häufig hier Schnee gelegen hat. Vor allen Dingen hatten wir 4 Monaten keine Temperatur über 10°C!

Hatte mal hier letztens nicht einer was von Grottenwinter angedeutet?

Also: Laafe losse... =)

Gruß,
Alex

Was für ein Wetterchen 16 Nov 2006 19:40 #134001

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
...habe mich dabei entschlossen, jenes Bild abzuschicken:

Attached files

Was für ein Wetterchen 16 Nov 2006 19:45 #134002

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Jaja, das war wohl Anfang März, als Du mal wieder einige Zentimeter mehr abgestaubt hattest... ;)

Der letzte Winter war schon nicht schlecht, leider kamen die Tauphasen etwas ungünstig. Das war nach Silvester einfach nur ärgerlich. Nur knapp zwei Tage war das Wetter wegen 6°C und Regens schneefeindlich, danach kam wieder der Frost zurück. Trockene +2°C machen einer Schneedecke nicht sehr viel aus. Aber jene zwei Tage haben gute 15 cm im Nu weggefressen... Was auch fehlte, waren strenge Fröste.

Viele Grüße
Christian

P.S.: Es waren nur 3 Monate unter 10°C, nicht 4...
P.P.S.: Im Moment kann ich mir eine Schneelandschaft nur schwer vorstellen. Die Natur ist in ihrem gesamten Erscheinungsbild noch überhaupt nicht auf Winter eingestellt. Wenn ich nur sehe, wie tiefgrün die Wiesen überall sind...

Was für ein Wetterchen 16 Nov 2006 20:06 #134003

• Philipp_Blankenrath
  • Philipp_Blankenrath's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Original Arne Thiem
Bist Du Dir da sicher ;) Nein, ich meinte natürlich ein 180° Wechsel. Der aktuelle Lauf gefällt mir von vorne bis hinten. GFS war in Sachen Westdrift schon immer in der ersten Reihe und deshalb bin ich sehr gespannt, ob es sich auch dieses Mal bewahrheiten wird.

Mir gefallen die Gfs Läufe der letzten Tage ganz und garnicht;) . Immer das Selbe Muster, alle Teilläufe und der Kontrollauf laufen in die Selbe Richtung, Einheitlichkeit pur, wie man es von Gfs nicht gewohnt ist. Normal deutet das (oder sollte darauf hindeuten) ja meistens auf ein sicher eintreffendes Wetterereignis. Diesmal ist aber alles anders, jeder Lauf, ob 00Z, 06Z, 12Z, 18Z, zeigen unterschiedliche Grundmuster, für mich ein eindeutiges Zeichen, dass Gfs im Dunkeln tappt, da scheint was im Gange zu sein,...Gfs hat aber anscheinend die Daten nicht dazu. Ich bin mal auf die nächsten Läufe gespannt.

Was für ein Wetterchen 17 Nov 2006 16:05 #134020

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Wenn das mal nichts wird mit Platz 1

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.158 seconds