Hallo Wettermichl
Hach, wenn ich an meine Jugendzeit zurückdenke... Da steht man mit seinem "Wetterfimmel" völlig alleine im Sumpf. "Wetter - sowas banales, wie kann man nur", das war oftmals die Antwort auf mein Hobby.
Heute ist das anders, durch das Internet lernt man viele Gleichdenkende kennen und das tut gut.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit. Kein Internet, kein Videotext. Nix. Dafür wusste ich genau, wann die Wetterberichte in den Nachrichten jeweils erneuert wurden. Dass ich da jeweils am Radio geklebt bin, muss ich an dieser Stelle ja nicht speziell erwähnen
Hier in der Schweiz gab und gibt es die Telefonnumer 162 (Wetter). Dort wurden die Tapes jeweils rund 10 min VOR den Nachrichten erneuert. Wenn also irgendwie Schneeluft zu wittern war, dann hab ich meinen Eltern die Telefonrechung wohl ganz schön in die Höhe gedrückt. Ich MUSSTE damals einfach 10 min vorher wissen, ob der Wetterbericht nach meinem Gusto war. Und wenn er dies war, dann setzte ich mich 10 min später genüsslich vors Radio und liess die Meldungen wie Caramel-Creme über mich laufen
Von Nodwesten her einsetzender Regen, der in der Nacht zunehmend in Schnee übergeht. Am Morgen kurze Aufhellungen, aber schon am Mittag aus Nodwesten neue Schneefälle.
Huah, das war immer das, was ich hören wollte. Dann sass ich die halbe Nacht vor dem Radio und hörte SWF3 (hiess damals noch so). Anhand der Verkehrsnachrichten konnte ich gut verfolgen, wie weit solche Schneefronten von Nordwesten her schon vorgerückt waren.
"Zunehmend Schnee bis in die Niderungen" - das war für mich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Auch heute noch wirkt diese Meldung auf mich magisch (trotz Internet und all den Modellen und Karten).
Diese Meldung ist quasi die "amtliche Absegnung aller Schneehoffnungen". Sie verzaubert mich förmlich und ich gucke dann alle 10 min aus dem Fenster. Immer wieder..... bis meine Frau mich mal sanft dran mahnt, dass die Raumtemperatur durch das viele Öffnen schon abzusinken beginne
Und wenn er dann kommt, dann MUSS ich einfach raus. Wehe ich bin irgendwo eingesperrt. Bei Kunden, an einem Anlass oder auf Besuch.... dann werde ich schlicht grantig. Ich kanns nicht ändern
Snowaholic eben.
Grüsse zu Dir
Kusi