Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Habt ihr schon alles angebunden? 17 Jan 2007 17:22 #136235

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Wie soll man sich auf diesen Sturm vorbereiten? Die Prognosen werden immer schrecklicher. Aber viel kann man ja wohl nicht tun. Ich habe die Holzgitter am Weinspalier mit Seilen festgebunden, die Papiermülltonne in den Schuppen gestellt und die Tonne mit dem Hühnerfutter in den Hof. Pflanzkübel, die draußen überwintern, habe ich alle auf den Boden an der Hauswand gestellt, damit sie nicht runterfallen können.

Was könnte man noch tun? Man kann ja schließlich nicht alle Dachziegel einzeln anbinden. Und wenn es eine von Nachbars Pappeln auf meinen Holzschuppen oder die Garage wirft, kann ich es nicht verhindern, sondern nur hoffen, daß da eine Versicherung für aufkommt. Bei Westwind sollten die aber wohl eher auf die Wiese fallen, nur Nordwest wäre für meine Nebengebäude gefährlich.

Ferner kann man nur hoffen, daß der Regen sich nicht gar so heftig ausschüttet, daß wir zu allem auch noch Hochwasser kriegen. Die Böden sind ja sowieso schon ziemlich naß, die können nicht allzuviel mehr aufnehmen.

Please Log in to join the conversation.

Habt ihr schon alles angebunden? 17 Jan 2007 17:31 #136236

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
der erwartete Wind wird hier bei ca. 0 bis maximal 1 Beaufort sein. Bei westlicher Anströmung kehrt hier jeweils gespenstische windstille ein. Wahrscheinlich gibts Regen - auf 1350m eventuell Schnee. Mal schauen...

Du kannst hoffen, dass dir das Haus nicht um die Ohren fliegt.

grüsse

Habt ihr schon alles angebunden? 17 Jan 2007 17:45 #136239

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
..machen deutlich wie machtlos man gegen Naturgewalten ist.

Bei uns in der Schweiz müsste man von der Haftpflicht her alles tun damit die Passanten keine Schäden vom Gebäude etc. erleiden. Dazu gehört auch das Absperren vom Gefahrenbereich, zB. dort wo Ziegel herunterfallen könnten, jawoll mit rotweissem oder gelbem Band absperren dass die Leute dort nicht durchgehen!
In das gleiche Thema geht auch das sauberhalten der Gehwege bei Eis und Schnee. Stürzt und verletzt sich jemand auf meinem Grundstück und kann nachweisen dass ich der Unterhaltspflicht nicht nachgegangen bin, also Salz streuen oder Schneeschippen, dann kann er mich verklagen. So jetzt weisst du was du zu tun hast.

Nb. Ich hoffe natürlich dass dir, deinen Schneehühnern und deinem Haus nichts passiert und du den Sturm heil überstehst...

:(

Habt ihr schon alles angebunden? 17 Jan 2007 19:16 #136241

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ja, machtlos ist man. Alles, was man tun kann, ist ein Fliegenschiß gegen das, was passieren kann. Blumentopf gerettet, Dach fliegt weg.

Diese Pflichten in Sachen Bürgersteig haben wir hier auch, nur daß diese Straße gar keinen Bürgersteig hat. Eine Hausecke ragt bis an den Rand der Fahrbahn. Da kann ich im Falle eines Falles auch nichts absperren, da es eine öffentliche Straße ist. Als mal das Baugerüst hier stand und ein Fuß davon auf den Teer der Straße kam, mußte ich das vorher vom Ordnungsamt gebührenpflichtig genehmigen lassen und eine blinkende Warnbarke daran aufbauen.

Derzeit regnet und windet es schon ganz schön. Hier im Tal geht es noch, aber eben waren Besucher da, die auf dem Berg wohnen, bei denen rappelt es schon allerwegen. Der Mann will sich morgen freinehmen auf die Warnung hin, damit er nicht mit dem Auto fahren muß. Die Strecke würde ihn auch an vielen Bäumen vorbeiführen, von denen einige umliegen dürften, wenn die Warnungen zutreffen. Dann kommt ja sowieso keiner mehr durch.

Habt ihr schon alles angebunden? 17 Jan 2007 19:56 #136245

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Aber außer Ziegeln, Bäumen und evtl. auch mal mutigen Haustieren kann jetzt draußen nicht mehr wegfliegen :D

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.126 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com