Hallo zusammen.
heute stürmt es hier schon wieder ganz gewaltig, zum Glück aber doch deutlich geringer als am Donnerstag.
Dieser 18. Januar 07 wird unserem Landkreis noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Seit 1990 gab es solche Windgeschwindigkeiten nicht mehr. Wir haben neben dem einzigen Todesopfer in Hessen auch gewaltige Schäden an Natur und Inventar zu beklagen.
Über Stromausfälle, heute noch gesperrte Strassen bis hin zu Hochwasser war wirklich alles dabei.
Das Uniklinikum auf den Lahnbergen war zeitweise nicht meht zu erreichen. Ein Bergepanzer mußte letztendlich die Bäume zur Seite räumen, da es für das THW unmöglich war wegen der ständig weiterkippenden Bäume diese Aufgaben zu übernehmen. Der Notfallbereich der Patientenversorgung wurde vorübergehend in die alte HNO-Klinik in der Innenstadt verlegt.
Für meine Tochter fiel aufgrund der Sturmschäden die Schule aus. Irgendwie hatte jeder etwas abbekommen. Einer Arbeitskollegin hat es einen Baum auf das Auto gehauen, einer anderen wurde das gesamte Dach abgedeckt. Besonders hart betroffen war wieder der hochgelegene Westkreis, wo es am 18.09.06 schon die Flutkatastrophe gegeben hatte.
Die Bilder zeigen einen Baukran nur 500 Meter von meiner Wohnung entfernt.
Wir selber haben zum Glück nur drei Ziegel verloren.
Auf meinem Windmesser war ständig ein Minimum von Stärke 7 oder mehr angezeigt (und das über Stunden hinweg) Dazu gesellten sich zwischen 19 und 20 Uhr ganz fiese Böen. In Gießen hat der DWD eine Böe von 122 Kmh gemessen !
Mit 57 Liter Niederschlag innerhalb von 30 Stunden kam es zu einem sprunghaften Anstieg des Lahnpegels. Gestern waren aber nur noch die Wiesen überflutet.
Bilder sind teilweise etwas unscharf, da aus dem Auto aus aufgenommen.
Ein weiterer Höhepunkt dieses abartigen "Winters"
Gruß
Thomas
Attached files