Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Höchste Schneedecke des Winters: aktuell ca 8-10cm 08 Feb 2007 16:49 #137311

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo ins Forum
der starke Schneefall von heute Mittag hat ca 8cm hinterlassen. Mit dem Rest von gestern (auf den Wiesen ca 2cm) macht das satte 10 cm Schneedecke. Das ist für unsere Verhältnise wirklich nicht schlecht. In viel kälteren Wintern war in den letzten Jahren oftmals auch bei gut 10 cm Schneedecke schluss. Damit kann's jetzt Frühling werden.

Wird sich die milde Luft wirklich so schnell durchsetzten wie das momentan geproggt wird. Tmax war so gegen 15.30 bei +0,6°C, aktuell Takt +0,2°C von Tauwetter also noch keine Spur. Ich bin gespannt wie sich das heute Nacht entwickelt.

Grüße
Bernhard

Hier noch ein Bild:
[img]http://www.ibstarck.de/Schneebilder Februar 2007/20070208_1.jpg

Mal ne Frage:
Philipp sagte letztens ich sollte die Bilder zunächst verkleinern. Wie geht das am besten und wie funktioniert das, dass im Text die Miniaturansicht zu sehen ist und durch Anklicken dann das Bild im neuen Fenster groß angezeigt wird? Sorry ich bin ahnungslos.

Übrigens Takt: -0,1°C

Please Log in to join the conversation.

Höchste Schneedecke des Winters: aktuell ca 8-10cm 08 Feb 2007 18:00 #137314

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Eine höllische Fahrt heute Nachmittag nach Sachsenhausen: Auf der Bundesstraße war der Schnee zu Eis zerdrückt und auf 3 km standen zwei LKW auf der Straße, die an ganz minimaler Steigung nicht weiterkamen, zwei, die sich eben noch auf einen Parkplatz flüchten konnten, einer, dem ein Großraumtaxi hinten quer am Chassis klebte und ein Auto lag im Graben. Es ging nur Stop an Go und wen ich dann sachte wieder angefahren bin, rutschte mein Transporterchen auch gleich schräg. Naja, mit Tempo 20 kommt man auch ans Ziel und der Rückweg war dann ein paar Stunden später frei.

Den Feldweg zu benutzen hatte ich gar nicht erst ins Auge gefaßt und meine Mitfahrerin hatte da auch schon gleich hinterm Dorfausgang einen feststecken sehen.

Hier ist die Temp immer noch leicht über 0 und der Schnee ist naß und schwer. Der nächste Schauer dürfte innerhalb einer Stunde hier sein (bei Bernhard vielleicht jetzt schon). Mal sehen, ob der Regen oder Schnee bringt.

Die Bäume und Wälder jedenfalls sehen ganz traumhaft aus, auch mein Obstgarten vom Küchenfester aus ist ein Wintermärchen. Die Schneehöhe ist aufgrund der warmen Temperaturen aber nicht beeindruckens, vielleicht 5 cm oder sowas.

Höchste Schneedecke des Winters: aktuell ca 8-10cm 08 Feb 2007 18:20 #137317

• Bernhard
  • Visitor
  • Visitor
Die milde Luft ist jetzt auch hier spürbar, denn es schneeregnet - mal mehr Schnee meistens aber mehr Regen - allerdings immer noch Takt: -0,4°C. Da wird wohl der Temperaturanstieg auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Höchste Schneedecke des Winters: aktuell ca 8-10cm 08 Feb 2007 18:44 #137318

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Endlich. 5-6 cm ist es, aber leider komt hier die mildere temps. Jetz noch 0.3°C

Grusse Astrid

Höchste Schneedecke des Winters: aktuell ca 8-10cm 08 Feb 2007 19:01 #137319

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo ins Forum,

schönen Dank für Eure Eindrücke.

In der Mainzer Innenstadt (100 m üNN) hat es nichts gegeben, jedoch
in den höheren Stadtteilen (200 m üNN). Es hat sogar für einen gigantischen
Schneeman gelangt (einemal im Winter muss ich einen bauen =)).

Am Nachmittag sind dann 2 gewittrige Schauer durchgezogen, ein mit
verdächtigen Mesostrukturen. Und an der Rückseite mit schönen Mammatus-
wolken.

Grüße,
Alex

Attached files

Höchste Schneedecke des Winters: aktuell ca 8-10cm 08 Feb 2007 19:21 #137320

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Alex, ich gratuliere. Dreimal darfst Du raten, wie es hier abgelaufen ist...

Richtig, Schnee gab es keinen (nur vorübergehend Schneeregen) und die Gewitter zogen klar südlich vorbei über den Landkreis Offenbach und Südhessen. Noch nicht einmal ein Grummeln konnte ich hören. Auf sehr ähnlicher Zugbahn zogen letzten Sommer auch sehr oft Gewitter vorbei... ;)

Grüße
Christian

P.S.: Das Schneemännchen ist herzallerliebst und schön klassisch zensiert. ;)

Höchste Schneedecke des Winters: aktuell ca 8-10cm 09 Feb 2007 00:10 #137334

• roudeleiw
  • roudeleiw's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Bei uns hat es am Mittwoch angefangen zu schneien, aber was da heruntergefallen ist, hat keinem so richtig was gebracht. Die Straßen waren zu nass, damit der Schnee hätte liegen bleiben können. So ging das dann auch weiter bis heute morgen um 7 Uhr. Dann ging der Schnee zuerst in Schneeregen und dann später so gegen 9 in Regen um, und wie! Es viel sehr starker Regen und dies über eine längere Phase hindurch. Gegen 11 Uhr war dann auch damit Schluss und es gab vereinzelte Auflockerungen. Am späten Nachmittag zog sich der Himmel, dann aber rasch wieder zu und es fiel ein kurzer Hagelkörnerschauer mit relativ dicken Körnern. Das war gegen 17 Uhr 30. Seither hat es nur noch vereinzelte Regenschauer. Zur Zeit bedeckter Himmel bei Takt 2,2 Grad. Der Wind hat sich hier mit maximalen Windgeschwindigkeiten von 70 km/h im Süden des Landes zurückgemeldet.

Bilanz dieses luxemburger Winters : Ein schäbiger Eistag und maximale Schneehöhe von 0,5 cm. X( :evil: ;(

Höchste Schneedecke des Winters: aktuell ca 8-10cm 09 Feb 2007 12:53 #137352

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Habe die Tage leider sehr wenig Zeit für's Internet.

Höchste Schneedecke des Winters: aktuell ca 8-10cm 09 Feb 2007 14:40 #137353

• Bernhard
  • Visitor
  • Visitor
Das ist wirklich mager,
aber zu deinem Trost, außer im Süden Deutschlands - die paar Tage im Januar - war es ja fast nirgendwo viel besser. Da bleibt einem nur die Hoffnung auf den nächsten Winter.

Grüße nach Luxemburg

Höchste Schneedecke des Winters: aktuell ca 8-10cm 10 Feb 2007 17:23 #137367

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
je nach Höhenlage der Stadt. Dazu sehr starker Schneefall und traumhafte Landschaften. Leider ist das alles wieder Geschichte. Nur noch an geschützten Stellen gibt es ein paar Flecken.

Zuvor hat es am Mittwoch 2 Zentimeter gegeben und überraschenderweise letzte Nacht noch einen halben Zentimeter.

Hier zwei Bilder von unserem Balkon

Gruß

Thomas

Attached files

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)
  • Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.174 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com