Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

IPCC - politisch oder wissenschaftlich? 13 Feb 2007 21:44 #137485

• MSE29
  • MSE29's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
So langsam wird mein Gefühl bestätigt. Dieser UN-Ausschuss ist mehr politisch geprägt, obwohl Unabhängigkeit von ihm verlangt wird.

"Die Vorstellung der “Summary for Policymakres” des Weltklimaberichtes am vergangenen Freitag war in ihrer Form ein Novum. Es wurde nur die politische Zusammenfassung präsentiert, nicht aber die zugrunde liegenden tatsächlichen Studien. Es ist also praktisch unmöglich nachzuprüfen, wie treffend diese Zusammenfassung des Klimawissens ist, was betont, was weggelassen, was verkürzt wurde. Die wissenschaftlichen Studien sollen im Mai nachgereicht werden. Das Center for Public Science and Policy hat jetzt eine Wort-für-Wort-Exegese der “Summary for Policymakers” online gestellt. Sie stammt von Lord Monckton, einem ehemaliger Berater von Margaret Thatcher und wirft eine Reihe interessanter Fragen auf. Als PDF ist die “Summary of the Summary” runterzuladen hier . Weiterhin gibt es auch eine ”Independent Summary for Poliicymakers”, die von einer ganzen Reihe Wissenschaftler für das Frazer Institute zusammen gestellt wurde."
Quelle

Diese Tatsache wird auch von einer Journalistin des Daily Telegraph in ihrem Blog genannt.

Also: Erst gibt's eine Zusammenfassung. Monate später die Beweise.
Ähh!? Was soll den da noch seriös sein?

MfG
MSE29

Please Log in to join the conversation.

IPCC - politisch oder wissenschaftlich? 13 Feb 2007 22:06 #137489

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Was ist denn eine politische Zusammenfassung wenn es um einen Klimabericht geht. Also verstehen tu ich das nicht und meistens ist es nichts gutes, wenn man etwas nicht versteht...

Grüße
Philipp

PS: War gestern in Paderborn und Umgebung. Aber nur von Osnabrück mit dem Sprinter auf dem Weg nach Hause. Das nächste Mal hol ich mir nen Kaffee. Von der Ausfahrt Sennelager sind es ja nur 2-3Km zu dir :)

IPCC - politisch oder wissenschaftlich? 14 Feb 2007 21:01 #137532

• MSE29
  • Visitor
  • Visitor
Tja, so wie es ausschaut wird zuerst eine politische Zusammenfassung für alle Medien- und Politiker aller Länder verfasst.
Es werden bei der Zusammenfassung nur die Folgen der globalen Erwärmung aufgezählt und eben aufgezeigt, dass die Erwärmung real ist.

Die Tatsache, dass eine Erwärmung stattfindet ist unbestreitbar.
Nur warum, ist eine Frage die noch nicht eindeutig geklärt ist.
Es gilt immer noch die Gretchen-Frage:
Erst CO² höher, dann Temperatur höher
oder
Erst Temperatur höher, dann CO² höher?

Solange diese Frage nicht geklärt ist, kann auch keine Verantwortung für die menschengemachte Globalerwärmung gemacht werden.

Einfluss des Menschen auf seine Umwelt -> auf jeden Fall
Einfluss des Menschen auf das Klima -> muss noch eindeutig geklärt werden

Das nächste Mal hüpfst du für ein Kaffee vorbei ;)
Wenn ich denn mal zuhause bin :rolleyes:

MfG
MSE29

IPCC - politisch oder wissenschaftlich? 14 Feb 2007 21:03 #137533

• MSE29
  • Visitor
  • Visitor
:rolleyes:
Hätte ich beinahe Vergessen:

Interessantes Dokument: